Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 28.1917

Vogt, Adolf: Ketzereien über Raumkunst

INNEN-DEKORATION

heutigen Arbeitsmenschen, namentlich solche, die nicht
zugleich eine dekorative Rolle zu spielen vermögen. Sie
benötigen zuweilen gerade eine triviale Umgebung als
Resonanz. Sie suchen Erholung, Abspannung. Die finden
sie aber nicht in Räumen, welche an Haltung und Erschei-
nung höchste Ansprüche stellen, und die von der Dame
eigentlich nur geschmückt und in Gesellschaftstoilette
aufgesucht werden können. Nicht jede Dame eignet sich zu
solcher Wachspuppenexistenz. Und manche sind zuhause
reizvoll wie eine Märchengestalt, wo sie sich bewegen, sich
betätigen dürfen, während die Erstarrung und Isolierung
im öffentlichen Lokal sie langweilig und unglücklich macht.

Es gibt Räume, die zerstreuen, während andere zur
Sammlung anhalten. Die einen kühlen ab und entspannen,
andere reizen die Nerven auf. Die machen salopp, jene
straffen die Haltung. Der Raumkünstler muß ein Psycho-

loge sein und ein Mensch von großer gesellschaftlicher
Erfahrung. Nur dann wird er wissen, welche Stimmungen
und Wirkungen er in dem einzelnen Fall anzustreben hat
und welche Mittel für den gerade vorliegenden Zweck
geeignet sind. Statt dessen mühen sich unsere Innen-
architekten einseitig um eine gewisse dekorative Schön-
heit, um ein Mode-Ideal, das nur einer kleinen Gruppe
von Großstadtmenschen, und durchaus nicht der wert-
vollsten, entspricht................adolfvogdt.

*

"Y T Reiche hohe Freudigkeit der Seele, welch ein Mut für
VV alle Zukunft im Menschen erwacht, wenn ihm die
zwischen den ewigen, den Fundamentalgefühlen in seinem
Inneren und den Erscheinungen der Natur bestehende,
untrennbare Harmonie in klarem Lichte aufgeht, das
scheint niemand zu wissen........Friedrich Hebbel.