Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

Das Parkhotel Haus Rechen-Bochum

des Hausorchesters und im Festsaal gehaltene
Reden oder Vorträge lassen sich sowohl auf die
anliegenden Gesellschaftsräume als auch auf den
großen Rheinland-Sender übertragen. Auch Film-
vorführungen sind im Festsaal ohne weiteres mög-
lich. Die zweckmäßige Gruppierung sämtlicher
Gesellschaftsräume gestattet für jeden Bedarfsfall
eine einzelne oder zusammenhängende Benutzung
der Räume. . Besondere Vorräume, geräumige
Garderoben und Toiletten ermöglichen eine voll-
ständige Trennung der Gesellschafts-Räume von
dem sonstigen Restaurations- und Hotelbetrieb. .
Für die Damen wurde ein besonderer Frisier-
und Ruheraum eingerichtet, für die Herren ein
geräumiger Friseur-Salon. . Ein großer Ausstell-
ungs-Raum an der Haupt-Treppe im ersten Ober-
geschoß, gut beleuchtet, in lichten Farben gestri-
chen, bietet den reisenden Hotelgästen Gelegen-
heit, ihre Waren den Kunden bequem vorzuführen.
In den Fremden-Zimmern finden die Hotel-
gäste alle Bequemlichkeiten, die sie in einem neu-
zeitlichen Hotel erwarten können. Alle Zimmer

sind mit großen, eingebauten Schränken ausge-
stattet, haben Staats- und Haustelephon-Anschluß,
die Mehrzahl eigene, erstklassig ausgestattete
Bäder. Die Fußböden sind mit mottenechten
Velourteppichen auf Ozite-Unterlage ausgelegt. .
Als Trennwände zwischen nebeneinanderliegenden
Hotelzimmern wurden Doppel - Schwemmstein-
wände mit Torfumfüllung ausgeführt mit doppelten,
innen gepolsterten Verbindungstüren. Von dem
Hotelflur sind sämtliche Zimmer durch einen
kleinen Vorflur, von dem auch das Bad zugäng-
lich ist, getrennt. . An den günstigsten Stellen des
Hotels wurden für Hotelbesucher mit weitgehen-
den Ansprüchen einige »Apartments« mit eige-
nem Eingang vom Hotelflur aus eingerichtet. . Die
Küche mit Nebenräumen ist in das Unterge-
schoß gelegt, um möglichst viel Grundfläche für
die Gesellschaftsräume im Erdgeschoß freizuhalten.
Auf einen Gast entfallen 0,64 qm Restaurations-
und 0,42 qm Hotelküchenfläche, d. h. für jeden
Hotelgast sind rund 1 qm Gesamtküchenfläche
vorgesehen. Der Küchenbetrieb ist auf Gasbe-