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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

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Geron, Heinrich: Entwicklung der Form
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https://doi.org/10.11588/diglit.10703#0120

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INNEN-DEKORATION

ARCHITEKT ALFRED SOULEK IN WIEN EMPFANGS- UND GESELLSCHAFTSRAUM

»Ruders« vom schwimmenden Kasten über die schöne »Treppen-Anlage«. Heute sieht man schon

noch prähistorische Arche zu den stattlichen hie und da Aufzüge, die in der Korrektheit der

Römer-Galeeren; dann im Zeichen des »Segels« technischen Formsprache geradezu klingen. . Die

vom ungefügen plumpen Einmaster über die Durchdringung und Ablösung des älteren

schweren prächtigen spanischen Galleonen auf den Formwesens durch die Maschinen-Gestalt

spitzkieligen Renrsegler, den sog. Klipper. Nun geht Schritt für Schritt vorwärts. Die neuen

im Zeichen der »Maschine«: von unförmigen, den Innenraum-Gestaltungen und Zweckmöbel tragen

Ozean pflügenden ersten Dampfern über viele in ihrem Willen zur Norm, zur Bestimmtheit, zur

Formstufen zu dem »Ozeanexpreß«, der technisch Disziplin und Klarheit das Wesen der technik-

und formal eine Spitzenleistung ist; ein langes, bestimmten Zeit vor. . Zugleich treten aber diese

flaches, fabelhaft elegantes Riesenschiff mit wal- Formen in ein immer klareres Verhältnis zum

fischförmigem Bug u. niederen Schornsteinen über Menschen. Sie passen sich seiner Hand, seinem

den wohlgegliederten Decks, ein Fahrzeug, das bei- Körper, seinen Bedürfnissen mit einem neuen,

nah ohne Kielwasser aufzufurchen über die Mee- wachen Verständnis an. In ihrer bewußten Ver-

resfläche zu schießen scheint, schlichthin: schön, vollkommnucg des Funktion-Charakters schließen

So lächelt man heute darüber, daß man sich sie den Bund mit dem Menschen und demonstrieren

vor zwanzig Jahren noch überlegte, ob wohl je zugleich den Weg zu einer neuen, auf Bleibendes

ein »Lift« dem Auge so wohl tun könne, wie eine und Typisches gegründeten Schönheit. . h. geron.
 
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