Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.10703#0235
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Lang, Hugo: Die Kreuzer-Jacht "Ingorata"
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INNEN.DEKORATION 215
architekt: prof. henry van de velde kabine IN der kreuzer-JACHT »INGORATA«
tausend alte Kultur zurückblickt und in der Voll- tur hin. Es wäre zu wünschen, daß Prof. van de
kommenheit seiner technischen Struktur und seiner Velde einmal Gelegenheit gegeben würde, seine
Proportionen für uns heute schon an sich einen Gedanken in dem Innenausbau eines größeren
künstlerischen Wert besitzt.« Die künstlerisch Schiffes in noch anschaulicherer Form zu verwirk-
feinfühlige Eingliederung der Wohnraum-Gestalt liehen. . Das Problem ist also: rein schiffs-
in den technischen Körper und die Erzielung einer mäßige Räume zu bauen, die funktional
harmonischen und intimen Raumstimmung in den der Schiffsform und dem Wesen des Schif-
an sich kleinen Räumen der Jacht ist H. van de fes entsprechen, die so viel eigene Schönheit
Velde vortrefflich gelungen. . Die »Ingorata« ist und funktionale Vollkommenheit haben, daß sich
18 m lang, 4,75 m breit (Wasserverdrängung ca. das Erlebnis eines neuartigen Komforts
32 cbm, Gesamt-Segel am Wind 184,75 qm). Die ergibt: des Sich-Wohlbefindens in einem beweg-
Baustoffe sind: Teakholz, Krupp rostfreier Stahl, liehen, technisch-künstlerisch durchgeformten
Marinebronze und Silberguß verchromt. Die Rah- Organismus, in dem keinerlei Sehnsucht nach
menteile zwischen den breiten Teakholzplanken einer »Illusion« aus der Umwelt der »statischen«
sind mattgrün lackiert und betonen dadurch die Raumgestaltung mehr aufkommen kann. . Dieser
horizontale Gliederung; die grünen Bezugstoffe Umformungs-Prozeß im Ausbau des Schiffes wird
sind von der »Handweberei Hohenhagen« aus- sich, solange das Holz als Material überwiegt, nur
geführt. . Diese neuartige Durchformung van de mit Verzögerungen vollziehen können, im Ver-
Veldes, die auf der Bauwerft verständnisvollste gleich zu Auto und Flugzeug, in denen Metall und
Behandlung erfahren hat, weist auf neue Möglich- neue Materialien vorwiegen. Er wird aber den-
keiten auf dem Gebiet der Schiffs-Innenarchitek- noch mit Notwendigkeit sich vollziehen. . h. lang.
architekt: prof. henry van de velde kabine IN der kreuzer-JACHT »INGORATA«
tausend alte Kultur zurückblickt und in der Voll- tur hin. Es wäre zu wünschen, daß Prof. van de
kommenheit seiner technischen Struktur und seiner Velde einmal Gelegenheit gegeben würde, seine
Proportionen für uns heute schon an sich einen Gedanken in dem Innenausbau eines größeren
künstlerischen Wert besitzt.« Die künstlerisch Schiffes in noch anschaulicherer Form zu verwirk-
feinfühlige Eingliederung der Wohnraum-Gestalt liehen. . Das Problem ist also: rein schiffs-
in den technischen Körper und die Erzielung einer mäßige Räume zu bauen, die funktional
harmonischen und intimen Raumstimmung in den der Schiffsform und dem Wesen des Schif-
an sich kleinen Räumen der Jacht ist H. van de fes entsprechen, die so viel eigene Schönheit
Velde vortrefflich gelungen. . Die »Ingorata« ist und funktionale Vollkommenheit haben, daß sich
18 m lang, 4,75 m breit (Wasserverdrängung ca. das Erlebnis eines neuartigen Komforts
32 cbm, Gesamt-Segel am Wind 184,75 qm). Die ergibt: des Sich-Wohlbefindens in einem beweg-
Baustoffe sind: Teakholz, Krupp rostfreier Stahl, liehen, technisch-künstlerisch durchgeformten
Marinebronze und Silberguß verchromt. Die Rah- Organismus, in dem keinerlei Sehnsucht nach
menteile zwischen den breiten Teakholzplanken einer »Illusion« aus der Umwelt der »statischen«
sind mattgrün lackiert und betonen dadurch die Raumgestaltung mehr aufkommen kann. . Dieser
horizontale Gliederung; die grünen Bezugstoffe Umformungs-Prozeß im Ausbau des Schiffes wird
sind von der »Handweberei Hohenhagen« aus- sich, solange das Holz als Material überwiegt, nur
geführt. . Diese neuartige Durchformung van de mit Verzögerungen vollziehen können, im Ver-
Veldes, die auf der Bauwerft verständnisvollste gleich zu Auto und Flugzeug, in denen Metall und
Behandlung erfahren hat, weist auf neue Möglich- neue Materialien vorwiegen. Er wird aber den-
keiten auf dem Gebiet der Schiffs-Innenarchitek- noch mit Notwendigkeit sich vollziehen. . h. lang.