Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

Hallbaum, Franz: Das Restaurant im Palmengarten

INNEN-DEKORATION

stadtrat may, m. elsaesser, hebebrand saal im palmeng arten-frankfurt a. m.

DAS RESTAURANT IM PALMENGARTEN

Die Stadt Frankfurt und mit ihr die Palmen- ist als Bierrestaurant bestimmt. Darüber liegt die
garten-Gesellschaft unternehmen einen hero- breite Terrasse des Hauptrestaurants. Es führt
ischen Versuch, Ruhm und Ruf ihres Palmengarten- mit vollem Recht den Namen » G1 as hau s - R es t au-
Unternehmens neu zu gründen. Eine erste Etappe rant«. Denn dies ist das Spezifische dieses Raumes,
ist abgeschlossen mit dem Neubau des Restau- dies ist seine sinnvolle Begründung in der Tradi-
rants nach Plänen von Stadtbaurat May und Prof. tion und dem Zweck des Palmengartens, daß es
Elsaesser, unter Mitwirkung von Regierungs- in engste Verbindung mit einer Pflanzenschau ge-
baumeister Hebebrand und Gartenbaudirektor bracht ist. Die ganze Südseite ist als geschlosse-
Bromme. Als breiter Südbau lagert sich das nes Glashaus mit verschiebbaren Fenstern durch-
neue Restaurant im Palmengarten den alten Bau- gebildet, von dem 10 bogenartige Erweiterungen
lichkeiten vor, die man vorläufig unbekümmert in den Innenraum hineinragen und wintergarten-
in ihrer alten Form bestehen läßt. Die neue Fas- artige Nischen bilden. Wie in einer riesigen Vi-
sade präsentiert sich im sachlichen Stil moderner trine bieten sich dem Gaste die seltenen Pflanzen
Architektur. In klaren Blöcken und straff gespann- dar, nicht so sehr als wissenschaftliche Schau-
ten Flächen fügen sich die Teile zu einer unbestrit- objekte, sondern in ihrem dekorativen Wert: die
tenen monumentalen Gesamtwirkung zusammen. . lebende Pflanze wird zum künstlerischen Orna-
Für alle Bedürfnisse und für alle Volkskreise ment. . Zwei Säle schließen sich beiderseits an,
ist in diesem Neubau gesorgt. Das Kellergeschoß die sonnige Terrasse ist vorgelagert. . dr. hallbaum.