Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 45.1934

Ritter, Heinrich: Neuzeitliche Ladenausstattung: zum Umbau einer Berliner Parfümerie von Architekt Hermann Franzke

INNEN-DEKORATION

architekt dipl.-1ng. hermann franzke —berlin ladeninneres der parfümer1e gustav lohse

all gefüllt mit dem glitzernden, funkelnden, farbigen den Laden auf das Doppelte seines Umfangs erwei-

und duftenden Inhalt, den Utensilien der feineren terte, in etwa zwei Wochen vor sich ging, ohne daß

Körperpflege. Alles liegt bequem für Schau und Griff, der Ladenbetrieb auch nur die geringste Unterbre-

Das Raumbild ist an sich vollendet ruhig, dabei ele- chung erfuhr.

gant und behaglich. Die sämtlichen Formen zeigen Die Abbildung der Außenansicht zeigt, daß die
gerundete Ecken. Die an Decke, Möbeln, Bodenbelag Schaufenster nur wenig Tiefe haben. Das ist Absicht,
verwendeten Farben sind verhalten; sie suchen die Eine Fenstertiefe von 1,20 m reicht für die meist klei-
funkelnde gläserne Vielfältigkeit der Ware auf ruhe- nen Objekte, um die es sich hier handelt, vollkommen
volle Weise zu fassen. An der Decke (die seitlich aus; außerdem ermöglicht dieser Umstand das »Ver-
etwas herabgezogen ist) erscheint E^fenbeinton, an kaufen aus dem Fenster«, das bei einer solchen Wa-
den Wänden mattes kühles Grün. Den gleichen Ton rengattung immer sehr erwünscht ist. h. r.
hat der Velours-Bodenbelag. Die Holzteile der Möbel *

bestehen aus rotbraunem Mahagoni; Türen, Spiegel- "DROFESSOR PAUL LUDWIG TROOST, unseren
Umrahmungen und Heizkörperverkleidung sind in -L Lesern durch die Veröffentlichung seiner raum-
zartgrünem Schleiflack gehalten. Derselbe Ton er- künstlerischen Arbeiten seit Jahrzehnten bekannt, ist
scheint auch an Vorhängen und Möbelbezügen; am 21. Januar entschlafen. Ein tragisches Geschick rief
Schaufenster und Tür sind mit elfenbeinfarbener den Künstler in dem Augenblick aus dem Leben, da
Shantung-Seide ausgeschlagen. Die Beleuchtungs- der Führer ihn mit einer Anzahl großer Bauaufgaben
körper zeigen verchromte flache Schalen. — Haus der Deutschen Kunst, Neubauten beim Brau-
Technisch ist von Interesse, daß der Umbau, der nen Haus, Haus der Ärzteschaft u. a. - betraut hatte.