Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 45.1934

Friedhofskapelle in Kornwestheim: Architekt Dipl. Ing. Hans P. Schmoll, Stuttgart
Ehrenbürgerbrief und Schrein, [2]

INNEN-DEKORATION

d1pl.-1no. hans p. schmohl-stuttgart

die eingangsstufen zur vorhalle

dem Predigtpult, von der Decke herab, hängt am
dünnen Eisenstab die eiserne Schale eines Decken-
strahlers (Abb. S. 206 und 207).

Wir sind bis an den Aufbahrungsraum vorgetreten.
Jetzt wenden wir uns um und überblicken den weiten
Andachtsraum. An der entgegengesetzten Seite
bleibt unser Blick wieder haften an einem Farbglas-
fenster in der linken Ecke. In der ganzen Hallenhöhe
findet der Blick hier einen Weg ins Freie, hinaus zur
Säulenvorhalle. Weiter rechts ist ein riesiges Ein-
gangsgitter, das fast zwei Drittel der Hallenbreite
einnimmt und die Vorhalle vom Andachtsraum
trennt. In der Höhe bildet dieses vertikal bestimmte
Gitter zugleich das Geländer für die Empore.

Durch den Vorraum, in dem in der Wand eine
Porträtbüste von Geheimrat Sigle, Kornwestheim,
dem Stifter der Kapelle, steht, kommen wir zu dem
vierflügeligen Haupteingang und durch diesen in die
Vorhalle und damit ins Freie.

Klarheit und Schlichtheit im Bauwillen und in
ihrer Gefolgschaft ein starkes Lebendigwerden des
Materials, das sind die einprägsamsten Merkmale
dieser vorbildlichen Anlage, die aus Kapelle, Leichen-
haus und Pförtnerwohnung besteht. - a. g. r.

EHRENBÜRGERBRIEF UND SCHREIN (Schluß)
Meisterstück der Hanauer Goldschmiedekunst. Das H
(= Hitler und Hanau) besteht aus Feingold, aufge-
lötet auf Platin. An 18 verschiedenen Stellen sind
kleine Hakenkreuze ausgesägt. Bei geöffnetem
Schrein gibt das Schloß die Initialen NSDAP wieder.

Im Inneren trägt die eine Türe einen völlig hand-
geschmiedeten Lorbeerkranz aus Gold mit einem Pla-
tinadler. Der Lorbeerkranz dient der Erinnerung an
die gefallenen Helden vom 9. November 1923 und die
der Standarte Horst Wessel. Die andere hält heraus-
nehmbar die kleine Wiedergabe des Feldzeichens der
SA in Platin und Gold nachgebildet. Der Schriftsatz
ist in eine Silberplatte graviert, der Name des Führers
und die Ansicht der Stadt Hanau in Gold aufgesetzt.

Mit den Spezialarbeiten wurden von Hosse andere
namhafte Künstler und Handwerker ihres Gewerbes
beauftragt. - Die alte Vorliebe der Goldschmiede für
versteckte Dinge kommt auch in diesem Kunstwerk
zum Ausdruck. In zwei Platten ist unsichtbar die
Geschichte des Schreins eingraviert, so daß in spä-
teren Jahrhunderten alle wissenswerten Daten die-
ses Schreins gefunden werden können.

Der Führer hat gesagt, daß dieser Schrein eines der
schönsten Geschenke sei, die er je bekommen hätte, h.

1934. vi.