Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 45.1934

Witt, Cornelius: Verjüngung eines Hauses: Villenumbau in Varese durch Fritz August Breuhaus

Bisher hatte zwischen Haus und Park keine freund-
schaftliche Beziehung bestanden: durch hohe und
schmale Türen mußte man sich aus dem Wohnzim-
mer wie durch eine Sperre ins Freie zwängen. Breu-
haus öffnete mit einem weitmaßigen Versenkfenster
die Außenwand der neugestalteten Wohnhalle: so
zog er durch den breiten, ungeteilten Ausschnitt Park,
Landschaft und Blick bis zum jenseitigen Ufer des
Sees hinein in das Haus, das er zugleich in der vorge-
lagerten, breiten Terrasse selber hinaustrieb ins Freie.
Nun erst gehört der Park zum Haus, das Haus der
Landschaft ganz.

Im Innern wurden die Räume aufgelichtet, ent-
stand eine klare Halle, die mit der ruhigen Treppe
nur durch die Schlichtheit ihrer Formen Behaglich-
keit verbreitete, wurde der zu schmale Wintergarten
in eine Plauderecke für die Dame des Hauses umge-
wandelt. Die Wandbekleidung aus mattfarbigem
Marmor verbreitet in diesem Sonnenzimmer ange-
nehme Kühle, die wegen des zarten rosa Steintones
nie zur Kälte werden kann. Die große Wohnhalle mit
dem Kaminplatz wird am Abend, wenn die lichten
blumengemusterten Vorhänge die Glaswände be-
decken und das draußen lagernde Dunkel abschließen,
ganz zum Innenraum, der durch seine guten Pro-

portionen beruhigend und sammelnd wirkt. Die Wirt-
schaftsräume haben nach der Erneuerung die sach-
liche Schönheit durchdachter Zweckmäßigkeit.

Das alte Haus ist ein neues geworden, es hat sich
gleichsam auf sich selbst besonnen, wie ein Mensch,
der spät erst erfährt, was eigentlich wirklich in ihm
steckt. Hinter einer modischen Verzerrung das wahre
Gesicht des Hauses zu erkennen, es zu seinem eigent-
lichen Wesen zu befreien, war Aufgabe und Kunst

des Architekten. Cornelius witt

ER die Villenvorstädte Berlins durchwandert,
wird rinden, wie wenige von den vielen Villen
und Landhäusern eine klassische Form haben. Was
ist eine klassische Form ? Klassisch sind solche
Formen, die jeder, der Geschmack besitzt, als schön
empfindet. Dabei ist es ganz gleichgültig, aus wel-
chem Zeitalter die Formen stammen, ob sie antik
oder modern sind. Wir finden in allen Stilen, ein-
schließlich des modernen Stiles, klassische Formen
und zeitmodische, degenerierte, unverstandene Miß-
gebilde. Raffinierte Einfachheit ist klassisch. Raffi-
nierte Einfachheit ist das Ziel, dem wir zustreben
und das uns die Zeitnöte mit allen ihren Begleit-
erscheinungen diktieren. fritz august breuhaus