Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 45.1934

Vietze, Alfred: Innenraum und Aussenarchitektur: zu den neuen Arbeiten von Bernhard Pfau, Düsseldorf

INNEN-DEKORATION

Innenraum und äußerer Schale bei den Einfamilien-
häusern, weil die Raumgestaltung Bestandteil des
Auftrages ist.

Das Haus in Mehlem liegt in bergigem Gelände
am Fuße der Eifel, angesichts des Siebengebirges.
Das uralte, abgeschliffene Gebirge gäbe an sich
dem Kubus die Daseinsberechtigung,
wenn er nicht von innen heraus schon
genügend begründet wäre. Wie resolut
dieses Haus seinen Platz behauptet,
wird aus dem Nebeneinander mit dem
geknickten, fremdartigen Dach, das
bezeichnenderweise den Namen des
französischen Architekten Mansard
trägt, ersichtlich (Abb. S. 377). In er-
höhtem Maße wirkt der verwendete
Baustoff, Bimsblocksteine aus dem
nahen Neuwieder Becken, auf die
Formgebung ein. Wenn der Lichtbild-
ner glaubte, weniger geschulte Augen
auf die künftige Bepflanzung, durch
die Wahl der Standpunkte des Appa-
rates, hinweisen zu müssen, so erscheint
dies vollkommen überflüssig. Die Vor-
deransicht ohne all das Drum und Dran
der Nachbarschaft vermittelt den besten
Gesamteindruck und das Gegensätz-

ORUNDR1SS: ERDGESCHOSS

liehe von Haus und Landschaft. Eine ähnlich auf-
gebaute Landschaft müßte ein ähnliches Bauwerk
des Architekten zur Folge haben, gleichgültig, wo
diese Landschaft läge. Die Räume, von denen aus-
gegangen ist, können naturgemäß nicht anders er-
wartet werden, geht man den umgekehrten Weg,
nämlich von außen nach innen. Sie
sind die Vorbedingung zum Äußeren
gewesen. Außen und Innen bleiben
miteinander verwachsen.

Das Haus kostete, was nicht uninter-
essant ist, unter Berücksichtigung be-
sonders günstiger Umstände in der Bau-
stoffbeschaffung und dem zufälligen
Zusammentreffen von Handwerkern,
die als Meister selbst mitarbeiteten,
10700 Mark schlüsselfertig. Bei nor-
malen Verhältnissen ist aber immer-
hin mit nicht mehr als 12000 Mark
Baukosten (ohne Möbel natürlich) zu
rechnen.

Das Mietshaus (Abb. S. 382) ist
ebenfalls von innen heraus gestaltet.
Die abgebildeten Wohnräume des ersten
Obergeschosses (S. 386) bestimmten die
Ansicht. Die vier Wohnungseinheiten
mußten sich der straffen Ordnung