Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 1.1887

Original-Beiträge für das Jahrbuch
Neue Illustrationszurichtung auf photographischem Wege: nach der Methode von Anton Pustet in Salzburg
Moser, James: Photographie und Elektricität, 1886

Photographie und Elektrizität, 1886.

werden kann, um das Ausdehnen der Leimsehichte bei der
Uebertragung zu verhindern.
Zur Herstellung eines Negatives von dem betreffenden
Bilde, und utn die photographische Aufnahme zu ersparen,
werden die Clichés nach Art des Kupferdruckes eingesehwärzt,
d. h. die Vertiefungen mit Farbe vollgerieben und auf dünnes
Postpapier ein Abdruck gemacht, worauf er, um das Zusammen-
ziehen zu verhindern, auf eine Glasplatte geklebt wird. Das
hierdurch erstandene Negativ ist sehr schön und hat noch
den Vortheil, dass es mit dem Abdrucke gleich gross ist. Zur
besseren Durchsichtigkeit kann man es mit Oel einreiben.
Auf diese Weise erhält man ein genügend hohes Leim-
relief, welches sich noch dadurch auszeichnet, dass es mit i
peinlichster Genauigkeit in alle Details des Bildes eingeht
und ein künstlerisches Verständniss des Zurichters völlig über-
flüssig macht. Der Maschinenmeister hat dann nichts weiter
nöthig, als, nachdem er die Druckform so weit in Ordnung ge-
bracht hat; dass alles gleichmässig druckt, auf die ehern. Zu- \
richtung aufzukleben, worauf der Druck sofort beginnen kann.“ !
Unsere Illustrationsbeilage, welche Herr Pustet uns ,
freundliehst zur Verfügung stellt, zeigt recht deutlich den
ausserordentlichen günstigen Einfluss der neuen photomecha-
nischen Zurichtung. Wir empfehlen selbe allen Fachmännern
und rathen an, Druckversuche mit der neuen Zurichtmethode
der Pustet’schen Druckerei vornehmen zu lassen.

Photographie und Elektricitiit, 1886.
Von Dr. James Moser, Docent an der Wiener Universität. 1
Ihrer freundlichen Aufforderung, hochverehrter Herr Re-
dakteur, kann ich nur zu einem kleinen Theile naehkommen. -
Von meinen eigenen Arbeiten ist leider nichts publicationsreif. '
Aber gern sende ich Ihnen das gewünschte Referat über dies-
jährige Experimente, welche in das Grenzgebiet der Photo-
graphie und Elektrizität fallen.
Am 3. März 1886 theilte Herr Boudet de Paris der
Pariser Société internationale des Electriciens interessante Ver-
suche mit. Er habe den elektrischen Funken bei der Ent- *
ladung verschiedener Condensatoren näher untersuchen und
deshalb photographiren wollen. Zu diesem Zwecke legte er J
im Dunkelraum auf eine Bromsilberplatte zwei Münzen,
zwischen denen er den Funken überspringen liess. Bei der M