Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 11.1897

Die Fortschritte der Photographie und Reproductionstechnik in den Jahren 1895 und 1896

Die Fortschritte
der Photographie und Reproductionstechnik
in den Jahren 1895 und 1896.
Unterrichts - Anstalten. — Gesetz für Urheberrecht.
Es macht sich immer mehr die Bestrebung geltend, den
Unterricht in der Photographie und den graphischen Repro-
ductionsverfahren an eigenen Instituten zu concentriren und auf
diese Weise zu dem Unterricht in allgemeiner und theoretischer
Photographie auch einen Fachunterricht für die jüngeren Kräfte
des Buch- und Illustrationsgewerbes, sowie für die praktischen
Photographen hinzuzufügen. Während sich der Fachschul-
unterricht in jener Richtung bewegte, welche im vorigen
Jahresberichte geschildert wurde, sind bezüglich des kunst-
gewerblichen Unterrichtes auf dem Gebiete der graphischen
Industrie neue Erscheinungen zu bemerken. In dieser Richtung
schreitet Oesterreich voran, indem an der k. k. Lehr- und Ver-
suchsanstalt für Photographie und Repro du ctionsverfahren in
Wien (VII. Westbahnstrasse 2ö) nicht nur die Photographie und
die photomechanischen Reproductionsverfahren gemäss ihrer
industriellen Entwickelung auf erweiterter Basis gelehrt werden,
sondern es ist auch für einen höheren Fachunterricht für Buch-
drucker u. s. w. Vorsorge getroffen. Man verdankt diese
Förderung des Unterrichtes auf dem Gebiete der graphischen
Reproductionsverfahren in Oesterreich dem Unterrichts-
ministerExcellenzBaron Dr. Gautsch, sowie dem Sections-