Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 11.1897

Ueber Röntgenstrahlen und deren Anwendung
Schrank, Ludwig: Ausstellungs-Reminiscenzen

Ausstellungs - Reminiscenzen.

mann und Straubel glauben für Kupfer den Breehungsexpo-
nenten n = l—0,0038 gefunden zu haben (s. o.); dagegen fand
Voller trotz genauester Versuche, dass für Kupfer der Brechungs-
exponent sich höchstens um + 0,001 von der Einheit entfernen
kann und der Brechungsexponent des Diamanten für X-Strahlen
kann sich höchstens um + 0,0002 von der Einheit unterscheiden:
dasselbe wurde für Aluminium gefunden. Nimmt man an, dass
die X-Strahlen dennoch transversale Schwingungen wären, so
berechnet Voller unter der Voraussetzung, dass die X-Strahlen
eine dem gewöhnlichen Lichte gleichwerthige Erscheinung
seien, auf welche die Helmholtz’sehe Dispersionsformel
(Wüllner’s Experimentalphysik, Bd. II) Anwendung fände,
die Wellenlänge der X-Strahlen nicht über 0,000001 mm,
also nicht über den GOOsten Theil der Wellenlänge des gelben
Natriumlichtes. Voller wiederholte die Fromm’ sehen In-
terferenzversuche (s. o.) und erhielt die von diesem beschriebenen
hellen Streifen im direeten Spaltbilde; es kann dies Phänomen
jedoch nicht als Interferenzerscheinung im optischen Sinne auf-
gefasst werden, weil dieselben Streifen umsomehr verschwinden,
je schmäler der die Strahlenquelle bildende Spalt genommen
wurde, während doch bei einer optischen Interferenzerscheinung
das Gegentheil hiervon eintreten musste. Dies ist um so
wichtiger als Kümmel und Schmidt (Abhandl d. naturf.
Gesellsch. zu Halle, Bd. XXI), sowie Calmette und Lhuillier
(Compt. rendus. 122, S. 877) aus scheinbaren Interferenz-
erscheinungen einen Werth der Wellenlänge der X-Strahlen
glaubten ableiten zu können, welcher grösser als derjenige der
gewöhnlichen Lichtstrahlen sein sollte. Die Voller’ sehe
Beobachtung würde einen 14 mal grösseren Werth als die
Fromm'sehe Zahl ergeben. -— Kurz, diese Methode gibt durch-
aus negative Resultate und ist nicht geeignet, wahre Werthe
über die Wellenlänge der X-Strahlen zu liefern.

Ausstellungs - Remiiriscenzen.
Von kaiserl. Rath L. Schrank in Wien.
Das Jahr 1896 war mit einer grösseren Zahl von gewerb-
lichen Ausstellungen gesegnet, als frühere Jahre, und es sind
dabei auch die Fachphotographen öfters zum Worte ge-
kommen, ohne dass im Portrait und in der Landschafts-
photographie die Resultate früherer Expositionen wesentlich
in den Schatten gestellt worden wären.