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Verzeichniss der Illustrations - Beilagen.
7. Porträt von Karl Klie, des Erfinders des modernen
heliographischen Aetzverfahrens. — Kupferautotypie von
Meisenbach Riffarth & Co. nach einer Photographie von
Braun in Paris (s. „Jahrbuch“, S. 393).
8. Pigmentimitation (mittels Lichtdruck) der Verlagsanstalt
F Bruckmann in München.
9. u. 10. „ Winterfreude“. Heliogravüre nach einer Gemälde-
reproduction mittels Dr. Albert’s orthochromatischer
Collodionemulsion. — Heliogravüre von Dr. E. Albert & Co.
in München.
11. Porträtstudie aus dem k. k. Hof-Atelier C. Pietzner in
Wien. — Lichtdruck von J. Beyer in Zittau in Sachsen.
12. u. 13. Autotypien von Edm. Gaillard in Berlin. — Nach
farbiger Vorlage. — Nach einer photographischen Auf-
nahme von J. F. Schmid in Wien: Holzrechen in Caplja
in Bosnien. — Glasraster: System C, mit 55 resp.
50 Linien pro Centimeter.
14. Porträtstudie (Frau Odilon) aus dem Hof-Atelier „Adele“
in Wien. — Lichtdruck von J. Schober, Hofkunstanstalt
in Karlsruhe, auf Pyramidenkornpapier von Schaeuffelen
in Heilbronn.
15. Reproduction in Dreifarbendruck von Husnik & Häusler
in Prag. — Druck von Förster & Borries, Zwickau i. S.
16. u. 17. Vergleichende Aufnahme von farbigen Tafeln mit
Eosinsilberplatten und gewöhnlichen Bromsilbergelatine-
Platten. ■— Kupferhochätzung von Meisenbach Riffarth & Co.,
graphische Kunstanstalten in Leipzig, Berlin und München.
18. u. 19. Fehler bei Aufnahmen durch Schrägstellung der
Camera und Abhilfe durch Herstellung eines Diapositivs
und Negativs mit entgegengesetzten Fehlern. — Original-
aufnahme vom k. k. Bezirkshauptmann 0. Lobmeyr,
welcher in Anbetracht der schwierigen localen Verhältnisse
die Camera schräg stellen musste. Da der Gegenstand
der Aufnahme 1896 ganz abstürzte, so wurde diese Auf-
nahme sehr werthvoll und wurde in oben angegebener
Weise für die k. k. Centralcommission zur Erhaltung der
Kunst- und Baudenkmäler corrigirt. — Autotypie von
Scheiter & Giesecke in Leipzig.
Verzeichniss der Illustrations - Beilagen.
7. Porträt von Karl Klie, des Erfinders des modernen
heliographischen Aetzverfahrens. — Kupferautotypie von
Meisenbach Riffarth & Co. nach einer Photographie von
Braun in Paris (s. „Jahrbuch“, S. 393).
8. Pigmentimitation (mittels Lichtdruck) der Verlagsanstalt
F Bruckmann in München.
9. u. 10. „ Winterfreude“. Heliogravüre nach einer Gemälde-
reproduction mittels Dr. Albert’s orthochromatischer
Collodionemulsion. — Heliogravüre von Dr. E. Albert & Co.
in München.
11. Porträtstudie aus dem k. k. Hof-Atelier C. Pietzner in
Wien. — Lichtdruck von J. Beyer in Zittau in Sachsen.
12. u. 13. Autotypien von Edm. Gaillard in Berlin. — Nach
farbiger Vorlage. — Nach einer photographischen Auf-
nahme von J. F. Schmid in Wien: Holzrechen in Caplja
in Bosnien. — Glasraster: System C, mit 55 resp.
50 Linien pro Centimeter.
14. Porträtstudie (Frau Odilon) aus dem Hof-Atelier „Adele“
in Wien. — Lichtdruck von J. Schober, Hofkunstanstalt
in Karlsruhe, auf Pyramidenkornpapier von Schaeuffelen
in Heilbronn.
15. Reproduction in Dreifarbendruck von Husnik & Häusler
in Prag. — Druck von Förster & Borries, Zwickau i. S.
16. u. 17. Vergleichende Aufnahme von farbigen Tafeln mit
Eosinsilberplatten und gewöhnlichen Bromsilbergelatine-
Platten. ■— Kupferhochätzung von Meisenbach Riffarth & Co.,
graphische Kunstanstalten in Leipzig, Berlin und München.
18. u. 19. Fehler bei Aufnahmen durch Schrägstellung der
Camera und Abhilfe durch Herstellung eines Diapositivs
und Negativs mit entgegengesetzten Fehlern. — Original-
aufnahme vom k. k. Bezirkshauptmann 0. Lobmeyr,
welcher in Anbetracht der schwierigen localen Verhältnisse
die Camera schräg stellen musste. Da der Gegenstand
der Aufnahme 1896 ganz abstürzte, so wurde diese Auf-
nahme sehr werthvoll und wurde in oben angegebener
Weise für die k. k. Centralcommission zur Erhaltung der
Kunst- und Baudenkmäler corrigirt. — Autotypie von
Scheiter & Giesecke in Leipzig.