Säule Und menschliche Gestalt. Von Otto Ohnesorge, Bochum
Die Ausführungen von Ulrich Christoffel in dieser
Zeitschrift, 1942. Seite 261. geben dem A^erfasser
Veranlassung, zu dieser auf dem Grenzgebiet zwi-
schen Technik und Kunst liegenden Frage Stellung
zu nehmen.
Für die Behandlung der Kernfrage sei ein Wort von
Goethe vorangestellt, wonach in der Natur nichts
schön ist, was nicht naturgesetzlich als wahr moti-
viert ist. Danach ist die Säule im Sinne Goethes
deshalb „schön", weil sie — offenbar einem Urtrieb
der Menschheit folgend, alle ihre Schöpfungen auch
künstlerisch zu gestalten--ihren Zweck, eine Last
abzustützen, einwandfrei erfüllt und dies befriedi-
gend zum Ausdruck bringt: dabei ist dieser Zweck
211
Die Ausführungen von Ulrich Christoffel in dieser
Zeitschrift, 1942. Seite 261. geben dem A^erfasser
Veranlassung, zu dieser auf dem Grenzgebiet zwi-
schen Technik und Kunst liegenden Frage Stellung
zu nehmen.
Für die Behandlung der Kernfrage sei ein Wort von
Goethe vorangestellt, wonach in der Natur nichts
schön ist, was nicht naturgesetzlich als wahr moti-
viert ist. Danach ist die Säule im Sinne Goethes
deshalb „schön", weil sie — offenbar einem Urtrieb
der Menschheit folgend, alle ihre Schöpfungen auch
künstlerisch zu gestalten--ihren Zweck, eine Last
abzustützen, einwandfrei erfüllt und dies befriedi-
gend zum Ausdruck bringt: dabei ist dieser Zweck
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