Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 59.1943-1944

Beenken, Hermann: Eine Romantische Landschaft mit dem Junotempel von Agrigent

F. Hegui nach Frommel. Junotempel von Agrigent

Eine romantische Landschaft mit dem Junotempel von Agrigent. Von H.Beenken

In seinen „Lebenserinnerungen und Denkwürdig- gewesen sein, wie in dem Falle der großen Hoch-
keiten" (Bd. II. 1865, S. 214 f.) berichtet C.G.Carus gebirgslandschaft aus der Montblanc-Gegend, die wir
von Spazierfahrten, die er in der Umgebung Dres- in zwei Fassungen, einer Friedrichschen in Berlin
dens gemeinsam mit C. D. Friedrich unternommen und einer Carusschen in Essen besitzen,
habe, bei denen sie oftmals „dann bei dem Interes- Carus ist als Maler am unbefangensten und selb-
santesten hielten, ja wol beide dasselbe Object zu ständigsten in seinen unmittelbar vor der Natur sei-
zeichnen anfingen". Dabei habe er die Betrachtung ber gefertigten Studien gewesen, während seine grö-
gemacht, ,,wie unendlich verschieden, und doch im- ßeren Bilder den Werken Friedrichs gelegentlich zum
mer in ihrer Art vollkommen treu, die Auffassung Verwechseln ähnlich sein können. Solange das Schaf -
von einem und demselben Gegenstand durch zwei fen beider Maler noch nicht durch eine systematische
verschiedene Geister sein könne!" Über einen ahn- Veröffentlichung erschlossen ist, wird es immer
liehen Versuch in denselben Jahren und die gleiche wieder vorkommen, daß Bilder von Carus sogar in
Beobachtung berichtet uns auch Ludwig Richter. unseren Galerien noch unter dem Namen Friedrichs
Das Verhältnis von Carus zu Friedrich erschöpft sich passieren. Am besten würde wohl eine Gegenüber-
jedoch nicht mit der Feststellung allein der indi- Stellung von Originalen, zu der eine Gesamtausstel-
viduellen Verschiedenheit. Denn Carus hat sich als hing Gelegenheit geben könnte, die Entscheidung
malender Dilettant von Begabung in seinen größeren über einige fragliche Zuschreibungen ermöglichen.
Bildern vielf ach an das Vorbild des als Künstler weit V ie etwa steht es mit dem berühmten Hamburger
bedeutenderen Freundes gehalten, hier und da wird ..Tannenwald im Schnee"1 im Verhältnis zu dem für
das Nehmen und Geben wohl auch ein wechselseitiges Friedrich gesicherten ..Chasseur im Schnee" des

Kunsi für Alie, Jahrg. 59, Heft 1, Okiober 1943

KUNST

3: Äs.: *