Elmar Dietz. Schreitende Mädchen
und kam dann 1920 mit einem tüchtigen Fond an
Können an die Gewerbeschule und an die Akademie
nach München. Hermann Hahn, in dessen Meister-
atelier er von 1925 bis 1951 arbeiten konnte und dem
er auch beim Aufbau des Rosselenkers an der Tech-
nischen Hochschule behilflich sein durfte, verdankt er
das Wesentliche seiner künstlerisch formalen Ausbil-
dung. Auch zu Josef Wackerle trat er später in beruf-
liche und menschliche Beziehungen, und unter dessen
beschwingender Art konnte wieder sein Sinn für das
Plastisch-Bewegte, das Festliche der bildnerischen
Darstellung wachsen und sich entfalten. Wenn Elmar
Dietz schon bei seinen Preisarbeiten an der Akademie,
wie einem Christophorus oder dem Relief einer Korn-
schnitterin der geschlossenen Bildwirkimg gern cha-
rakterisierende volkstümliche Züge beimischte, so
Kunst für Alle, Jahrg. 59, Heft 2, Dezember 1943 6 _ ___________ 41
{ KUNST
SERUN
und kam dann 1920 mit einem tüchtigen Fond an
Können an die Gewerbeschule und an die Akademie
nach München. Hermann Hahn, in dessen Meister-
atelier er von 1925 bis 1951 arbeiten konnte und dem
er auch beim Aufbau des Rosselenkers an der Tech-
nischen Hochschule behilflich sein durfte, verdankt er
das Wesentliche seiner künstlerisch formalen Ausbil-
dung. Auch zu Josef Wackerle trat er später in beruf-
liche und menschliche Beziehungen, und unter dessen
beschwingender Art konnte wieder sein Sinn für das
Plastisch-Bewegte, das Festliche der bildnerischen
Darstellung wachsen und sich entfalten. Wenn Elmar
Dietz schon bei seinen Preisarbeiten an der Akademie,
wie einem Christophorus oder dem Relief einer Korn-
schnitterin der geschlossenen Bildwirkimg gern cha-
rakterisierende volkstümliche Züge beimischte, so
Kunst für Alle, Jahrg. 59, Heft 2, Dezember 1943 6 _ ___________ 41
{ KUNST
SERUN