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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 1.1902-1903

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Heilbut, Emil: Die Eröffnung des neuen Gebäudes der Berliner Akademie
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https://doi.org/10.11588/diglit.3547#0050

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Zweites Heft. InIrak: Die Eröffnung des neuen Gebäudes der berliner Akademie ... Alfred Lichtwark,
Justus Brinckmann ... Emil Heilbut, Giovanni Segantini .. . Neuerwerbungen der Nationalgalerie . . .
Max J. Friedländer, Ausstellung altniederländischer Gemälde in Brügge . . . Chronik . . . Zeitschriften-
schau ... Abbildungen nach Liebermann, Böcklin, Feuerbach, Kalckreuth, Klinger, Segantini, Memling,

Jan van Eyck.

DIE ERÖFFNUNG
DES NEUEN GEBÄUDES DER BERLINER AKADEMIE

IE bei der Einweihung des
neuenGebäudes der Akademie
in Berlin gehaltenen Reden
gipfelten darin, dass die Ent-
wicklung von der Tradition
geleitet werden solle. Indessen
setzte die Akademie sich selbst zu diesen Aus-
sprüchen durch einige ihrer neuen Einrich-
tungen in Widerspruch.

Ein Freilichtatelier! Wie könnte ein grösse-
rer Gegensatz zur Tradition ausgedrückt wer-
den als durch das Opfer, das die Akademie
brachte, indem sie ein Freilichtatelier ein-
richtete! Im Jahre 1870 fing Manet an Bilder
in freier Luft zu malen, die pariser Akademie
verurteilte ihn — alle Akademien würden ihn
verurteilt haben — nun ist die berliner Aka-
demie zwanzig Jahre nach seinem Tode dahin
gelangt, seine Auffassung anzuerkennen und
sie spricht von Autoritätsglauben? Wem
gegenüber? Gegenüber ihren Ahnen?

Das Bauernstubeninterieur, das die Aka-
demie einrichtete, ist aber nicht minder im
Widerspruch zur Tradition, wenn es auch
harmloser ist. Wir reden nicht davon, dass
es etwas verspätet ist, der Genremalerei Brücken
zu bauen, in einem Momente, in dem sie vom
freien künstlerischen Geiste verlassen ist, und
dass es ein sehr unglücklicher Gedanke war,
ein Schema durch die Einrichtung des Bauern-
zimmers in einem der Türme der Akademie
zu scharfen, infolgedessen wir es vielleicht er-
leben müssen, dass Genrebilder mit uniformem
Hintergrunde aus den Räumen der Akademie
hervorgehen werden — wir wollen in diesem
Augenblicke nur sagen, dass es überhaupt un-
akademisch ist, Genrebilder zu malen. Lud-
wig XIV., das Muster aller Akademiker,
schüttelte sein Haupt, als ihm Bauernbilder
gezeigt wurden. Peter Cornelius verachtete
die Schüler, die sich durch das Leben um sie
her anregen Hessen, statt historische oder


 
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