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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 1.1902-1903

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https://doi.org/10.11588/diglit.3547#0246

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brauchte nicht irrsinnig zu sein, weil er diese
Bemerkung machte; er war irrsinnig, das ist aus-
gemacht, — aber die Bemerkung, mit welcher er
sich über seine Wahnvorstellungen verbreitete,
giebt eine zutreffendere Darstellung seines Wesens
als wir ihr je in einer Biographie dieses jetzt unter-
schätzten Künstlers begegnet sind.

Das Fabelhafteste an früher Leistungsfähig-
keit im Gebiet der Malerei, das wir in neuerer
Zeit sahen, ist eine Kopie nach einem Damenkopfe
Lely's, die der englische Maler Watts ausführte,
als er fünfzehn Jahre alt war. Das Magazine
of Art erzählt, dass er sich an einen Miniaturmaler
wendete, der jedoch selber nur mit Miniaturfarben
Bescheid wusste und ihm daher nichts über Öl-
farben mitteilen konnte. Dem Knaben, der vor
siebenzig Jahren — Watts ist jetzt 8 y Jahre alt —
zu dem obskuren Miniaturmaler kam, gab dieser
die Farben an, die vermutlich bei Lely's Bild ver-
wendet worden wären; und diese magere Infor-
mation war Alles, was Watts erfuhr, bevor er den
bewundernswerten Kopf (den das Magazine of Art
abbildet) malte. Wenn man die Wiedergabe ge-

nau betrachtet, nimmt man eine Pinselführung
wahr, die nichts von jenem Zögern aufweist, das
die gewöhnliche Mitgift der Anfänger ist. Im Gegen-
teil, man sieht eine Malerei, von der man nur sagen
kann: es ist unmöglich, etwas Besseres zu machen.
Watts' Beobachtungsgabe, sein Vermögen, Form
und Farbe, sowie alle delikaten Tonunterschiede
zu sehen, das die Erkennungsmarke des geborenen
Malers ist, hat nicht durch Studium und Übung
entwickelt zu werden brauchen; von Anfang an
war es da und von der ersten Stunde an hat Watts
nicht die geringste Schwierigkeit gespürt, das
wiederzugeben, was vor ihm war, einen Ge-
genstand der Kunst oder ein Stück Natur. Wer
die von Watts in so besonders früher Jugend an-
gefertigte Kopie betrachtet, glaubt sofort ein ori-
ginales und charakteristisches Werk von Sir Peter
Lely zu sehen. Die Kopie zeigt das ausserordentliche
Talent des Anfängers so sehr, dass man sagen muss,
die einzig geartete Stellung im Reiche der Kunst,
die j etzt Watts einnimmt, wird durch dieses Experi-
ment des ungeübten Kindes bereits im voraus
bewiesen.

CAMILLE PISSARRO, PARISER STRASSE AN EINEM FROSTIGEN

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