Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 1.1902-1903

Kessler, Harry: Die Arts and Craftsausstellung in London

technisch umgewandelten Lebens. Unsere
Kunst will die neue, noch ungeschlachte Welt
den Sinnen und Gefühlen anpassen, den Gegen-
satz zwischen ihr und dem Fühlen aufheben,
die Wirklichkeit lieben lehren.

So liegt das Endresultat des englischen Stils

fei^Sii.

STICKEREI VON HEYWOOD SUMMER

weit ab vom Ziel der kontinentalen Be-
wegung. Das englische Kunstgewerbe besitzt
zwar Eigenschaften, die für jeden Stil von
Wert sind und die auch uns von Nutzen
wären; die Schönheit des Materials, die Sorg-
falt der Arbeit, die Unaufdringlichkeit der
Formen. Es ist dem unsrigen in diesen
Dingen fast unendlich überlegen. In
der Hauptsache aber ist es der kontinen-
talen Bewegung nicht voraus, sondern
fremd.

In Wirklichkeit liegt die grosse Zeit
des englischen Kunsthandwerks, wie
die grosse Zeit der englischen Malerei,
vor Morris, nicht nach Morris. Es ist
die Zeit von Gainsborough, Turner und
Constable, von Chippendale, Hepple-
white und Sheraton, die Zeit des Töpfers
Wedgwood, des Druckers Caslon, der
Silberschmiede, aus deren Werkstätten
der feinste der modernen Menschen,
Whistler, so erstaunlich moderne und
feine Stücke in seiner Sammlung diesen
Winter den Londonern gezeigt hat. Zur
Zeit Chippendales rang das englische
Kunstgewerbe, wie jetzt die Kunst des
Kontinents, mit den Formen eines
neuen, durch die Kolonialprodukte und
die Grossindustrie umgewandelten Le-
bens. Mit diesem im Bunde schuf es
Formen, die noch heute nicht über-
treffen sind. Was England uns bieten
kann, stammt aus dieser Zeit. Oder aber
es ist, wie die Metallwaren von Ben-
son, wie gewisse Beleuchtungskörper
aus Birmingham, wie das Tafelglas von
Powell oder die Bücher Cobden Sander-
sons im Geist und aus den Traditionen
dieser grossen, lebensfrohen Zeit ge-
boren. Von Morris und seiner Be-
wegung können wir dagegen nur die
Art zu arbeiten, nicht das Ziel der
Arbeit, lernen.

jitf