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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 23.1925

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Heft 2
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Glaser, Curt: Der Buddhismus in China
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https://doi.org/10.11588/diglit.4653#0070

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LOHAN. GLASIERTER TON

CHINA, 12. JAHRHUNDERT

Allmacht galt, zur höchsten Gottheit empor. Aber
auch daß er der Vierte in der Reihe der großen
Fünf ist, empfahl ihn so besonderer Verehrung,
denn wenn er in der gleichsam örtlichen Reihe
den anderen gleich als Gleicher zur Seite steht,
so ist er in der zeitlichen Abfolge der Dhyäni-

buddha des gegenwärtigen Weltenabschnittes, ist er
somit das himmlische Urbild des Buddha Sakya-
muni, der in irdischer Erscheinung der Welt, in
der wir selbst leben, das Licht der Lehre ge-
bracht hat.

Es scheint, als dankten neben Sakyamuni die

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