barer, künstlerischer Besitz. Man würde das Bild
Grohmanns nicht vollständig geben, wenn man
nicht auch gleichzeitig seines Freundes, des Malers
Professor Franz Skarbina gedenken wollte. Diese
beiden Männer hat eine enge Freundschaft für das
Leben und für das Sammeln verbunden, und dabei
hat sich Grohmann, als der um wenige Jahre ältere,
stets als Mentor gefühlt und in väterlicher Weise
für den jüngeren gesorgt.
Natürlich hat er, wenn es ein interessantes
Nest auszuheben galt, zuerst an seine eigenen
Bedürfnisse gedacht, aber gleichzeitig galt für
ihn die Frage, was bekommt Skarbina davon,
und so hat er oft in brüderlicher Weise mit
ihm geteilt, hat bei Objekten, die seine Kauf-
kraft überstiegen, immer den Freund auf den Plan
gebracht.
(Schluß folgt.)
•essante Porzellane,
:n gerate den Pk
dem brandendem
liches Buen Retiro.
, wie sie uns einst
I wenige Sammlet,
l verlebt, die nicht
rer Kenntnisse»
sie gesehen, d
ind liebenswürdige
i erzählen wußte,
(i jeder literarische
[ hätte so wie k
s halben Jabl»
5 Material zur Ver-
und Künstlern ta
Geschichte sei*
tt deutscher Kun«
hat das Jahr ijH
Die Krank«
'Ableben^
der Krieg^f'
.Bestände««"**
TH. HOSEMANN, EINWICKELPAPrER FÜR DEN NACHTISCH
BEI BERLINER FESTLICHKEITEN
LITHOGRAPHIE
,meri9l8 .
mer noch ein
137
Grohmanns nicht vollständig geben, wenn man
nicht auch gleichzeitig seines Freundes, des Malers
Professor Franz Skarbina gedenken wollte. Diese
beiden Männer hat eine enge Freundschaft für das
Leben und für das Sammeln verbunden, und dabei
hat sich Grohmann, als der um wenige Jahre ältere,
stets als Mentor gefühlt und in väterlicher Weise
für den jüngeren gesorgt.
Natürlich hat er, wenn es ein interessantes
Nest auszuheben galt, zuerst an seine eigenen
Bedürfnisse gedacht, aber gleichzeitig galt für
ihn die Frage, was bekommt Skarbina davon,
und so hat er oft in brüderlicher Weise mit
ihm geteilt, hat bei Objekten, die seine Kauf-
kraft überstiegen, immer den Freund auf den Plan
gebracht.
(Schluß folgt.)
•essante Porzellane,
:n gerate den Pk
dem brandendem
liches Buen Retiro.
, wie sie uns einst
I wenige Sammlet,
l verlebt, die nicht
rer Kenntnisse»
sie gesehen, d
ind liebenswürdige
i erzählen wußte,
(i jeder literarische
[ hätte so wie k
s halben Jabl»
5 Material zur Ver-
und Künstlern ta
Geschichte sei*
tt deutscher Kun«
hat das Jahr ijH
Die Krank«
'Ableben^
der Krieg^f'
.Bestände««"**
TH. HOSEMANN, EINWICKELPAPrER FÜR DEN NACHTISCH
BEI BERLINER FESTLICHKEITEN
LITHOGRAPHIE
,meri9l8 .
mer noch ein
137