KUNSTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGEN. Zweiter Band. Schriftleitung: O. Pacht.
Mit 24 Abbildungen im Text und 81 Abbildungen auf 24 Tafeln. Gebunden 18 Mark
INHALT: Guido Kaschnitz- Weinberg, Bemerkungen zur Struktur der ägyptischen Plastik.
Hans Sedlmayr, Das erste mittelalterliche Architektursystem. Karl M. Swoboda, Zur Analyse
des Florentiner Baptisteriums. Otto Pacht, Gestaltungsprinzipien der westlichen Malerei des
15. Jahrhunderts. Maria Hirsch, Das Figurenalphabet des Meisters E. S. Michael Alpatoff,
Das Selbstbildnis des Nicolaus Poussin. Emil Kaufmann, Die Stadt des Architekten Ledoux.
Die in diesem Jahrbuch zu Worte kommende Arbeitsgemeinschaft hat den Wunsch, sich von der
Einseitigkeit des rein historischen Interesses frei zu machen, aus der Enge einer rein kunstgeschicht-
lichen Problemdarstellung herauszufinden zu einer Kunstwissenschaft, die von ihrer breiteren Basis
aus zu einer vertieften Erkenntnis der künstlerischen Phänomene wird gelangen können.
In diesem neuen Band wird aus dem Programm aktueller Forschungsaufgaben, das der erste Band
umrissen hatte, eine Reihe der interessantesten und dringlichsten Aufgaben herausgegriffen und die
Vielseitigkeit und Fruchtbarkeit der neuen Betrachtungsweise an einem sehr erweiterten Themenkreis
erprobt. Die Beiträge ordnen sich um zwei Pole der kunsthistorischen Arbeit. Sie versuchen einmal
die Errichtung großer historischer Rahmengerüste und setzen andererseits die Durchführung sorg-
fältiger Strukturmonographien großer Einzelwerke fort. ;
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGEN. Früher erschien: Erster Band. Schrift-
leitung: Otto Pächt. Mit 114 Abbildungen. 296 Seiten Quart. Gebunden 27 Mark ' ,
INHALT: Hans Sedlmayr, Zu einer strengen Kunstwissenschaft. Andreades, Die Sophien-
kathedrale von Konstantinopel. Otto Pacht, Die historische Aufgabe Michael Pachers. Carl
Linfert, Die Grundlagen der Architekturzeichnung.
Die „Frankfurter Zeitung" schreibt über diesen Band:
„Diesen Arbeiten ist gemein eine überzeugende Liebe zur Sache und eine nicht minder überzeugende
Sachkenntnis. Hier zeigt es sich, daß nicht der Blick fürs ,Große Ganze' oder für die ,umfassenden
Zusammenhänge', wie ihn einst die behäbige Mittelmäßigkeit der Gründerzeit für sich in Anspruch ,
nahm, das Merkmal des neuen Forschergeistes ist. Vielmehr hat er den strengsten Prüfstein darin, in
Grenzbezirken sich daheim zu fühlen. Das ist es, was den Mitarbeitern des neuen Jahrbuchs ihren Platz
in der Bewegung sichert, die heute von den germanistischen Studien Burdachs bis zu den religionshisto-
rischen der Bibliothek Warburg die Randgebiete der Geschichtswissenschaft mit frischem Leben erfüllt."
KRITISCHE BERICHTE ZUR KUNSTGESCHICHTLICHEN LITERATUR. Heraus-
gegeben von Rudolf Kautzsch, Wilhelm Pinder, Georg Swarzenski und Karl M. Swoboda.
Redigiert von Friedrich Antal und Bruno Fürst. Jährlich 4 Hefte mit je 2 Bogen Umfang.
Preis des Jahrgangs M 5<—, Einzelheit M. 1.50
Mitarbeiter u.a.: Antal, Bauch, Brunov, Burchard, Frankl, Jantzen, Kautzsch, Landsberger, Moser,
Münz, Musper, Pacht, Panofsky, Pinder, Sozi, Schrade, Sedlmayr, Swobodp, Stechow, Weigand.
„Ein Organ, dessen ausschließlicher Zweck in der Selbstkritik der Kunstgeschichte als Wissenschaft
liegt. Es bedeutet für diese Materie fast die einzige Möglichkeit, sich wirklich frei und unbefangen
ohne jede Rücksicht außer der des menschlichen Taktes auszusprechen. Scharfe Angriffe zeigen, daß
man jede Kompromiß- und Opportunitätspolitik ablehnt. Vertreter der älteren Generation wie Kautzsch,
Frankl, Jantzen, stellen sich mutig in die Reihen der Jungen. Mit Eifer wird hier über die Reinheit
der wissenschaftlichen Methoden gewacht." ™ Neue Zürcher Zeitung, Zürich
HANS SEDLMAYR, Dlraffi^
Broschiert 6.50 M.
„Durch eine höchst individuelle Methode leistet Sedlmayr das Tiefste an Erkenntnis der größten rö-
mischen Architektengestalt des 17. Jahrhunderts, Hier wird wie in allen wahrhaft genialen Büchern
Neuland erobert Ein epochales Werk." '? Dr. Jos. Morper
,,A difficult problem. Sedlmayr throws much light on it and has devoted the greatest pains to its
elucidation."
FRANKFURTER VERLAGS-ANSTALT A.-G. / BERLIN-CHARL.
Mit 24 Abbildungen im Text und 81 Abbildungen auf 24 Tafeln. Gebunden 18 Mark
INHALT: Guido Kaschnitz- Weinberg, Bemerkungen zur Struktur der ägyptischen Plastik.
Hans Sedlmayr, Das erste mittelalterliche Architektursystem. Karl M. Swoboda, Zur Analyse
des Florentiner Baptisteriums. Otto Pacht, Gestaltungsprinzipien der westlichen Malerei des
15. Jahrhunderts. Maria Hirsch, Das Figurenalphabet des Meisters E. S. Michael Alpatoff,
Das Selbstbildnis des Nicolaus Poussin. Emil Kaufmann, Die Stadt des Architekten Ledoux.
Die in diesem Jahrbuch zu Worte kommende Arbeitsgemeinschaft hat den Wunsch, sich von der
Einseitigkeit des rein historischen Interesses frei zu machen, aus der Enge einer rein kunstgeschicht-
lichen Problemdarstellung herauszufinden zu einer Kunstwissenschaft, die von ihrer breiteren Basis
aus zu einer vertieften Erkenntnis der künstlerischen Phänomene wird gelangen können.
In diesem neuen Band wird aus dem Programm aktueller Forschungsaufgaben, das der erste Band
umrissen hatte, eine Reihe der interessantesten und dringlichsten Aufgaben herausgegriffen und die
Vielseitigkeit und Fruchtbarkeit der neuen Betrachtungsweise an einem sehr erweiterten Themenkreis
erprobt. Die Beiträge ordnen sich um zwei Pole der kunsthistorischen Arbeit. Sie versuchen einmal
die Errichtung großer historischer Rahmengerüste und setzen andererseits die Durchführung sorg-
fältiger Strukturmonographien großer Einzelwerke fort. ;
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGEN. Früher erschien: Erster Band. Schrift-
leitung: Otto Pächt. Mit 114 Abbildungen. 296 Seiten Quart. Gebunden 27 Mark ' ,
INHALT: Hans Sedlmayr, Zu einer strengen Kunstwissenschaft. Andreades, Die Sophien-
kathedrale von Konstantinopel. Otto Pacht, Die historische Aufgabe Michael Pachers. Carl
Linfert, Die Grundlagen der Architekturzeichnung.
Die „Frankfurter Zeitung" schreibt über diesen Band:
„Diesen Arbeiten ist gemein eine überzeugende Liebe zur Sache und eine nicht minder überzeugende
Sachkenntnis. Hier zeigt es sich, daß nicht der Blick fürs ,Große Ganze' oder für die ,umfassenden
Zusammenhänge', wie ihn einst die behäbige Mittelmäßigkeit der Gründerzeit für sich in Anspruch ,
nahm, das Merkmal des neuen Forschergeistes ist. Vielmehr hat er den strengsten Prüfstein darin, in
Grenzbezirken sich daheim zu fühlen. Das ist es, was den Mitarbeitern des neuen Jahrbuchs ihren Platz
in der Bewegung sichert, die heute von den germanistischen Studien Burdachs bis zu den religionshisto-
rischen der Bibliothek Warburg die Randgebiete der Geschichtswissenschaft mit frischem Leben erfüllt."
KRITISCHE BERICHTE ZUR KUNSTGESCHICHTLICHEN LITERATUR. Heraus-
gegeben von Rudolf Kautzsch, Wilhelm Pinder, Georg Swarzenski und Karl M. Swoboda.
Redigiert von Friedrich Antal und Bruno Fürst. Jährlich 4 Hefte mit je 2 Bogen Umfang.
Preis des Jahrgangs M 5<—, Einzelheit M. 1.50
Mitarbeiter u.a.: Antal, Bauch, Brunov, Burchard, Frankl, Jantzen, Kautzsch, Landsberger, Moser,
Münz, Musper, Pacht, Panofsky, Pinder, Sozi, Schrade, Sedlmayr, Swobodp, Stechow, Weigand.
„Ein Organ, dessen ausschließlicher Zweck in der Selbstkritik der Kunstgeschichte als Wissenschaft
liegt. Es bedeutet für diese Materie fast die einzige Möglichkeit, sich wirklich frei und unbefangen
ohne jede Rücksicht außer der des menschlichen Taktes auszusprechen. Scharfe Angriffe zeigen, daß
man jede Kompromiß- und Opportunitätspolitik ablehnt. Vertreter der älteren Generation wie Kautzsch,
Frankl, Jantzen, stellen sich mutig in die Reihen der Jungen. Mit Eifer wird hier über die Reinheit
der wissenschaftlichen Methoden gewacht." ™ Neue Zürcher Zeitung, Zürich
HANS SEDLMAYR, Dlraffi^
Broschiert 6.50 M.
„Durch eine höchst individuelle Methode leistet Sedlmayr das Tiefste an Erkenntnis der größten rö-
mischen Architektengestalt des 17. Jahrhunderts, Hier wird wie in allen wahrhaft genialen Büchern
Neuland erobert Ein epochales Werk." '? Dr. Jos. Morper
,,A difficult problem. Sedlmayr throws much light on it and has devoted the greatest pains to its
elucidation."
FRANKFURTER VERLAGS-ANSTALT A.-G. / BERLIN-CHARL.