Literarisches Äeiblatt
zu 95 der Zeitschrift:
„Das Rheinland wie es ernst und heiter ist."
T'« Sonntag, O. August 1840.

Sämmtliche hier angezeigten Bücher
in Mainz Zu haben.
Wichtige Anzeige
und Zirkulare zur Bekanntmachung sehr nützlicher Er-
findungen, Verbesserungen und Mittheilungen für
Jedermann.
Jedes Unternehmen, das auf Verbreitung nützlicher Kennt-
nisse, Bekanntmachung wichtiger Erfindungen und zur Er-
reichung nützlicher Zwecke für das allgemeine Wohl dienet,
kann Anspruch auf den Beifall einsichtsvoller Männer ma-
chen , und ist deren Beihülfe und Protektion werth und
würdig, die wohl nachfolgende Mittheilungen ohnehin er-
warten lassen. Ich halte es daher für allgemein nützlich,
diese Anzeige zur Beachtung vorzulegen und hoffe, daß ich
damit den Dank einärndten werde, den ein so nützliches
Unternehmen wirklich von Jedermann verdient; ich habe
mir bisher die Verbreitung nützlicher Kenntnisse sehr ange-
legen sein lassen, und damit schon viel Gutes gestiftet,
welches mich veranlaßt, in diesem Bestreben fortzufahren,
wie aus Nachfolgendem zu ersehen ist.
Die Hauptabsicht dieser Mittheilungen ist nur diese, um
vieles Nützliche, das nicht so bekannt ist, als es verdient,
zur allgemeinen Kcnntniß zu befördern, und hauptsächlich
aber so viel Nutzen zu stiften, als es nur immer möglich
ist. Es ist daher sehr zu wünschen, daß dieses Cirkulare
allgemein und überall verbreitet und gelesen werde, zu
welchem Behufe Jedermann, welcher es in die Hände be-
kommt, ersucht wird, solches so viel als möglich auch An-
dern mitzutheilen und herum cirkuliren zu lassen, wofür
das Bewußtsein, etwas Gutes und Nützliches unterstützt zu
haben, und der Dank derer, denen es genützt, reichlich
lohnen wird.
Das Honorar, das hier verlangt wird, ist blos dazu be-
stimmt, um die Kosten der Erforschungen nach Erfindungen
und Verbesserungen, so wie die Kosten der Versuche und
Proben einigermassen zu tragen, wovon die Resultate sei-
ner Zeit wieder zum Besten der Industrie, der Wissenschaf-
ten und Künste bekannt gemacht werden.
Wer von diesen Schriften einiges zu haben wünscht,
wolle den Betrag dafür an unterfertigte Adresse ein-
senden, worauf die Zusendung sogleich erfolgt. Bestellungs-
briefe und Gelder erbittet man sich durch die Post, so weit
möglich franco.
Z. C. W. Gütle, in Nürnberg.

Verzeichniß von höchst interessanten, wichtigen und
nützlichen schriftlichen Mittheilungen, im Gebiete
der Technologie, Oekonomie, Physik und Chemie,
rc., welche aus den Schätzen ausgezeichneter Künst-
ler, Gelehrter und Sachkenner gesammelt wurden,

rc. sind in der Buchhandlung von Joh. Wirth

und gegen billiges Honorar hiemit zum Kaufe of-
ferirt werden.
Eine jede einzelne Schrift wird für 2 fi. C.
M. abgegeben, wer aber drei Schriften miteinan-
der verlangt, zahlt dafür nur 5 fi. C. M., oder
3 preuß. Thaler; für sechs Pieeen 10 fi. C. M.
oder 6 preuß. Thaler.
Durch diese werthvollen Mittheilungen, welche in
säubern, offenen, nicht verschlossenen Manuscripten ab-
gegeben werden, können sich viele Personen zu ihrer
größten ausgezeichnet nützen.
1) Neue Erfindung: Aechte Vorschrift zur Verfertigung
der indischen Rasirsteine, womit man sich den Bart ohne
Wasser, ohne Seife und ohne Rasirmeffcr weit leichter und
besser als sonst gewöhnlich, abnchmen kann. In Paris, wo
in neuester Zeit diese Rasirsteine in großer Menge verfertigt
unv gebraucht werden, wurde sogar ein Privilegium da-
rauf ertheilt. Diese künstlichen Steine, pierres inckiennes ge-
nannt, von denen man mit Recht viel Aufhebens macht,
wobei man aber keine Charlatanerie hinter der Sache ver-
muthen darf, hat die Jury, welche über die Industrie-
Ausstellung in Paris zu entscheiden gehabt, den Erfinder
einer ehrenvollen Auszeichnung werth gefunden, und solche
sehr vorthcilhaft empfohlen, wie das Nurse inckurlciel mit
bemerkenswürdiger Acclamation berichtet. Die Brauchbar-
keit dieser Steine ist also ganz außer Zweifel gesetzt, wel-
ches durch ein darauf ertheiltes königliches Patent bestätiget
wurde. Diese Vorschrift wurde von dem Erfinder für ein
sehr bedeutendes Honorar angekauft. — Daß man auch
damit Haare an andern Stellen, wo man sie nicht haben
will, leicht und ohne Nachtheile wegbringen kann, ver-
steht sich wohl von selbst.
2) Neue Jagdkünste. Wichtige und sehr nützliche Mit-
theilungen für Jagdlicbhaber, Cavaliere, Jäger und Schützen
rc. Enthaltend verschiedene, bisher geheimgehaltene und
hier aufgedeckte Jagdkünste und praktische Jäger-Vortheile,
worunter auch eine unfehlbare Anweisung zum sicheren Schüße;
dann, um Hasen und anderes Wildpret an einem beliebigen
Orte, aus großer Umgegend herbeizulocken und daß es da
bleibe, um solches entweder zum Schießen, oder zur Heran-
zucht zu benützen; nebst vielen andern Jagdkünsten, um Ver-
gnügen und Nutzen aus der Jagd zu ziehen.
3. Neuerfundene Kunst, mit leichter Mühe die bewun-
derungswürdigen, schönsten, sehr dicken und ungeheuer großen
Riesen-Spargel, von der feinsten und zartesten, weichen und
wohlschmeckenden Beschaffenheit, sowohl auf dem Felde, als
auch im Winter selbst im Hause zu ziehen, und selbige also
in allen Jahreszeiten frisch zu erhalten, und auf beliebig
lange Zeit aufzubewahren.
4) Beschreibung ganz neuer physikalischer Aufschlüße und