Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 52.1901-1902

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

5t?. Blick durch die schottische Abteilung; rechts vorne Interieur von Lharles R. Mackintosh und
Margaret Macdonald-Mackintosh, Glasgow. (The Rose Boudoir.)

Aonsulate in dein Lande, dem der Gesuchsteller an-
gehört, oder von der betreffenden diplomatischen
Vertretung in Italien beglaubigt sein. Die Gesuche
sind auf einem s Lire 20 Eent.-Stempelbogen unter
Beifügung der amtlichen Dokumente und einer Photo-
graphie in Reichsformat an das Ministerium des
öffentlichen Unterrichts in Rom zu richten, während
Gesuche um freien Zutritt für kommunale Samm-
lungen auf 60 Eent.-Stempelbogen, in gleicher Weife
belegt, an den Vorstand der betreffenden Sammlung
zu richten find. In dem neuen Reglement liegt eine
große Beschränkung, da viele Aünstler eine akademische
Urkunde überhaupt nicht beibringen können. Auf
diplomatische Vorstellungen wurde zwar seitens der
Agl. italienischen Regierung Abhilfe in Aussicht ge-
stellt, gleichwohl empfiehlt es sich, die beteiligten
Areise auf die vorläufig zur Anwendung kommenden
neuen Bestimmungen aufmerksam zu machen.

n Solothurn wurde das neue Museum Ende
Juli d. I. eingeweiht. Die Aunstsammlung
enthält Ölgemälde aus alten Schulen bis fSOO,
u. a. die Madonna in den Erdbeeren f^20, ober-
rhein. Schule, der Evangelist St. Markus f63H von
Ribera und die sog. Zettersche Madonna von Pol-

bein d. I., ferner Bilder aus dem sh. Jahrhundert
und Werke von der Sezession. Die Plastik ist durch
Arbeiten von Aißling, Leu, (Stauffacherin-Denkmal)
Ehiatonne u. a. vertreten. Die antiquarische Ab-
teilung enthält Funde aus der paläolitischen, der
neolitischen (Pfahlbauten), der Bronze- und Eisenzeit,
ägyptisch-römische Funde, ferner eine ziemlich reich-
haltige kirchliche Sammlung. Im sog. Am-
bassadorensaal sind bemerkenswerte alte fchweiz.
Glasmalereien (Standesscheiben) zu sehen. Im
weiteren enthält das Museum einen geographischen
Saal und eine interessante naturhistorische Ab-
teilung. E. O.

Lehrgang für Musterzeichner. Einer Anregung
^ des Museumsdirektors Dr. Deneken in Arefeld
zufolge hat die dortige Pandelskammer durch p. E.
v. Berlepsch einen Aursus für Musterzeichner ab-
halten lassen, an dein sich s3 perren und 3 Damen
beteiligten; anfangs auf 3 Wochen berechnet, wurde
die Unterrichtszeit auf Wunsch der Teilnehmer um
eine Woche verlängert und mit einem gemeinsamen
Besuch der Düsseldorfer Ausstellung abgeschlossen.
Die Ergebnisse sollen trotz der verschiedenen Vor-
bildung sehr befriedigend gewesen sein. Es galt vor

Aunst und Handwerk. 52. Iahrg. Heft U.

5*7