Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 52.1901-1902

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

5(8. Schrank für ein Kinderzimmer, von K. Bertsch,
München. (Muster geschützt.)

allen Dingen, das Prinzip für selbständiges, er-
giebiges Weiterarbeiten kennen zu lernen: das Beob-
achten der natürlichen Formen. Der Unterricht
begann daher mit dem Zeichnen natürlicher pflanzen-
sormen, die dann zu Zierformen und Mustern ver-
arbeitet wurden. Man ist in Arefeld von dem
Erfolg dieses ersten Versuches so befriedigt, daß man
bereits die Absicht äußert, ihn öfters zu wiederholen.

tto Eckmanu-Ausstellung. Der Runstsalon von
Aeller 6c Reiner in Berlin bereitet eine um-
fassende Gedächtnis-Ausstellung zu Ehren des ver-
storbenen Prof. Otto Eckmann vor. Diese Aus-
stellung, welche in den Monaten Oktober und
November während einer Dauer von vier Wochen
stattsindet, wird den gesamten künstlerischen Nachlaß
des Meisters umfassen, der dem genannten Aunst-
salon von den Erben zu diesen: Zweck zur Ver-
fügung gestellt wird, darunter auch das Mobiliar,

welches der Aünstler für seinen eigenen Gebrauch
entworfen und angefertigt hat und in dem er seit
seiner Verheiratung bis zu seinem Tode gelebt hat.
Die Ausstellung wird ein anschauliches Bild von
dem gesamten Schaffen des produktiven Aünstlers
geben, der sich in allen Zweigen des Aunstgewerbes
bethätigte und einen so großen Einfluß auf die Ent-
wickelung des modernen Aunstgewerbes und auf die
deutsche Industrie überhaupt ausübte.

ie Ausstellung der Neuen Frauemracbt in:
hohenzollern-Aunstgewerbehause zu Berlin (Leip-
zigerstraße s3), für welche sich unter dem Vorsitze
von Professor Schultze-Naumburg ein Ehrencomite
gebildet hatte, hat in allen Ländern großes Interesse
erregt, und es sind nahe an 300 Anmeldungen von
Damenkostümen erfolgt. Die Ausstellung ist seit
Frühjahr dieses Jahres in Vorbereitung; die Er-
öffnung derselben findet bestimmt am s. Oktober
d. I. statt. Bei der Vorbesichtigung an: 30. Sep-
teinber, zu welcher persönliche Einladungen ergehen,
wird Schultze-Naumburg einen einleitenden Vortrag
halten.

as Preisgericht der Turiuer Ausstellung tritt
am \. September zusammen; von deutscher
Seite gehören demselben an Architekt Alb. hof-
mann, Berlin, und Prof. Aarl Groß, Dresden.

er werdenfelser Verein für Runst und Runst-
gewerbe eröffnete an: 20. Juli in Partenkirchen
seine erste Ausstellung, die bis zum (5. Oktober in
den dazu eigens un:gebauten Ausstellungsräun:en den:
publikun: für j Mk. Entritt bei freier Garderobe und
Aatalog zugänglich fein wird. Preisermäßigungen sind
für die Studierenden der Agl. Akademie, Agl. Aunst-
schulen und Schnitzschulen vorgesehen. Alle Anfragen
sind in: Sekretariat in Partenkirchen zu erledigen.

O

ahrzeichen der Weltausstellung zu Gt. Louis

I Einen Wettbewerb für den Entwurf eines

Wahrzeichens schreibt die Ausstellungsdirektion aus
unter Verheißung eines Preises von 2000 Dollars.
Das Wahrzeichen muß zu verwenden sein für das
offizielle Siegel der Ausstellung, für Medaillen, Brief-
köpfe, Plakate und andere Reklamezwecke. Der
Entwurf :nuß, wenn in Relief, einen Durchinesser

1) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb-Kalender
auf Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die Programme bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer. Aunst-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesem Lall ist die berr. Textnotiz am Schluffe stets mit einem * versehen.

3*8