Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 52.1901-1902

Vom Büchermarkt

£>otn Büchermarkt.

590.

588--592. Lchmucksachen, nach Entwürfen von

592.

Dtto Tragy (588—59 0 und Lmmy von Lgidy (592) ausgeführt von Ferd. Dünn, München.

589.

SSt.

technischen Seite, sondern vor allem in Hinsicht aus
die künstlerische Auffassung.

Die drei Abschnitte, in die das Merkchen zer-
fallt, umfassen die einzelnen auseinanderfolgenden
Mperatione». Die beiden Abschnitte: „Vor der Auf-
nahme" und der letzte: „Nach der Aufnahme" wid-
men dein mehr technischen Teile eine Besprechung,
indem sie jeweils hier den besonderen Zweck im Auge
haben, während der zweite Abschnitt die Ausnahme
selbst vom künstlerischen Standpunkt aus behandelt.

Im ersten Abschnitt — „Vor der Aufnahme" —
werden Format, Momentverschluß, Wahl des Mb-
jektivs, plattenmaterial ic. iu einer Meise besprochen,
die wohl geeignet ist, die den verschiedensten Lebens-
stellungen angehörenden Liebhaberphotographen über
alle hier mitspielenden optischen und chemischen Ver-

hältnisse auszuklären. Befremdend ist, daß hier nicht
auch die im Handel befindlichen orthochromatischen
Isolarplatten eine Besprechung fanden. Diefelben
werden nur in einem späteren Kapitel bei der Auf-
nahme selbst beiläufig erwähnt.

Der dritte Abschnitt — „Nach der Aufnahme" —
behandelt das Hertigmachen der Negative und Ab-
drücke, das Retouchieren beider, die Wahl des Kopier-
verfahrens, endlich das Aufziehen und Tinrahmen.
Die beiden letzten Kapitel besprechen noch das Ver-
größern und die Diapositive. In ersterem wurde
der im Handel befindliche billige Apparat zu er-
wähnen übersehen, der seiner bequemen Handhabung
und steten Dienstbereitschaft halber für den Laien
empfehlenswert ist und deshalb großes Interesse
bietet, weil mit ihm Aufnahmen in dem verbreiterten
und zweckmäßigen Reiseformat von
9:f2 auf das ansprechendere von
f8 : vergrößert werden.

Den anziehendsten, mit besonderer
Liebe zur Sache und großem künst-
lerischen Verständnisse behandelten Ab-
schnitt des Merkchens bildet der von
der eigentlichen Aufnahme. Hier wer-
den dem Lichtbildner die innern Grund-
sätze vorgeführt, die ihn bei seinem
Werke leiten müssen, wenn er ein
harmonisches Zusammenwirken der
einzelnen Gbjekte, das heißt ein ästhe-
tisch befriedigendes Bild und somit eine
wirklich künstlerische Wirkung erzielen
will. In dem ersten Kapitel wird
die moderne Richtung in der Photo-
graphie sachgemäß besprochen, die zur
Zeit eine Anleihe bei den Mitteln der
bildenden Kunst zu machen bestrebt ist.
Hierdurch dürfte jedoch, wie ganz
richtig betont, nur erreicht werden,
daß schließlich der Tharakter der

595. Getriebene und durchbrochene Fruchtschale (silbervergoldet) von
F. J w 0 l l 0 , Amsterdam. (Ungef. i/i d. w. Gr.)