Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Meder, Joseph
Die Handzeichnung: ihre Technik und Entwicklung — Wien, 1923

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.9755#0016
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
X

Inhaltsverzeichnis.

Seite

II. Pergament............................... 168

III. Papiere..............................• • • 172

A. Weiße Papiere........................... 172

B. Naturpapiere............................ 174

C. Geölte und andere präparierte Papiere................ 179

D. Chinesische und japanische Papiere.................. 180

IV. Tüchlein und andere Zeichentlachen .................. 181

Verschiedene Behelfe............................ 183

II. Teil.

Werdegang des Künstlers und der Kunstwerke.

Des Künstlers Laufbahn........................... 207

Lehrknabenzeit .............................. 209

Theoretische Studien............................ 218

Öffentliche Akademien........................... 233

Gehilfen» und Wanderjahre......................... 240

Meistertum................................ 245

Der Weg zum Kunstwerk........................... 251

A. Zeichnerische Vorstufen......................

1. Stufe. Kopieren nach Handzeichnungen und Stichen......... 254

2. Stufe. Zeichnen nach Gemälden................... 259

3. Stufe. Das Relievozeichnen nach Antiken, Abgüssen und zeitgenössischen

Skulpturen............................ 263

4. Stufe. Das Naturstudium........ ........ 276

B. Das Kompositionszeichnen........................ 284

Die Kompositionsskizze ........................ 284

Die Kompositionszeichnung und ihre Anwendung in verschiedenen Kunst*

zweigen.............................. 293

1. Die Bildzeichnung........................ 293

Allgemeines . . ^....................... 293

Formaler Aufbau........................ 298

Das Nacktkomponieren..................... 314

Das Korrigieren........................ 320

Arten der Kompositionszeichnung................ 326

Merkmale der Bildzeichnung.................. 333

2. Weitere Arten von Vorzeichnungen................ 335

a) Architekturzeichnungen, Plafonds und Rahmenentwürfe .... 343

b) Glasvisierungen, Scheibenrisse................ 347

c) Vorzeichnungen für Kupferstich und Holzschnitt....... 353

d) Bildhauerzeichnungen.................... 361

e) Medaillen* und Plakettenzeichnungen............. 369

C. Zeichnen von Teilstudien........................ 373

Das Zeichnen nach dem menschlichen Körper.............. 379

Das männliche Modell....................... 381

Das weibliche Modell....................... 394

Der Naturakt in Ruhe und Bewegung................ 403

Die vermittelnde Antike.................... 403

Das freie Posieren....................... 405

Werkstattpraxis......................... 414

Bekleidete Modelle....................... 425

Kopfs, Hand* und Fußstudien .................... 427

Gewandstudien .......................... 437

Tierstudien............................ 450
 
Annotationen