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Inhaltsverzeichnis.
Seite
II. Pergament............................... 168
III. Papiere..............................• • • 172
A. Weiße Papiere........................... 172
B. Naturpapiere............................ 174
C. Geölte und andere präparierte Papiere................ 179
D. Chinesische und japanische Papiere.................. 180
IV. Tüchlein und andere Zeichentlachen .................. 181
Verschiedene Behelfe............................ 183
II. Teil.
Werdegang des Künstlers und der Kunstwerke.
Des Künstlers Laufbahn........................... 207
Lehrknabenzeit .............................. 209
Theoretische Studien............................ 218
Öffentliche Akademien........................... 233
Gehilfen» und Wanderjahre......................... 240
Meistertum................................ 245
Der Weg zum Kunstwerk........................... 251
A. Zeichnerische Vorstufen......................
1. Stufe. Kopieren nach Handzeichnungen und Stichen......... 254
2. Stufe. Zeichnen nach Gemälden................... 259
3. Stufe. Das Relievozeichnen nach Antiken, Abgüssen und zeitgenössischen
Skulpturen............................ 263
4. Stufe. Das Naturstudium........ ........ 276
B. Das Kompositionszeichnen........................ 284
Die Kompositionsskizze ........................ 284
Die Kompositionszeichnung und ihre Anwendung in verschiedenen Kunst*
zweigen.............................. 293
1. Die Bildzeichnung........................ 293
Allgemeines . . ^....................... 293
Formaler Aufbau........................ 298
Das Nacktkomponieren..................... 314
Das Korrigieren........................ 320
Arten der Kompositionszeichnung................ 326
Merkmale der Bildzeichnung.................. 333
2. Weitere Arten von Vorzeichnungen................ 335
a) Architekturzeichnungen, Plafonds und Rahmenentwürfe .... 343
b) Glasvisierungen, Scheibenrisse................ 347
c) Vorzeichnungen für Kupferstich und Holzschnitt....... 353
d) Bildhauerzeichnungen.................... 361
e) Medaillen* und Plakettenzeichnungen............. 369
C. Zeichnen von Teilstudien........................ 373
Das Zeichnen nach dem menschlichen Körper.............. 379
Das männliche Modell....................... 381
Das weibliche Modell....................... 394
Der Naturakt in Ruhe und Bewegung................ 403
Die vermittelnde Antike.................... 403
Das freie Posieren....................... 405
Werkstattpraxis......................... 414
Bekleidete Modelle....................... 425
Kopfs, Hand* und Fußstudien .................... 427
Gewandstudien .......................... 437
Tierstudien............................ 450
Inhaltsverzeichnis.
Seite
II. Pergament............................... 168
III. Papiere..............................• • • 172
A. Weiße Papiere........................... 172
B. Naturpapiere............................ 174
C. Geölte und andere präparierte Papiere................ 179
D. Chinesische und japanische Papiere.................. 180
IV. Tüchlein und andere Zeichentlachen .................. 181
Verschiedene Behelfe............................ 183
II. Teil.
Werdegang des Künstlers und der Kunstwerke.
Des Künstlers Laufbahn........................... 207
Lehrknabenzeit .............................. 209
Theoretische Studien............................ 218
Öffentliche Akademien........................... 233
Gehilfen» und Wanderjahre......................... 240
Meistertum................................ 245
Der Weg zum Kunstwerk........................... 251
A. Zeichnerische Vorstufen......................
1. Stufe. Kopieren nach Handzeichnungen und Stichen......... 254
2. Stufe. Zeichnen nach Gemälden................... 259
3. Stufe. Das Relievozeichnen nach Antiken, Abgüssen und zeitgenössischen
Skulpturen............................ 263
4. Stufe. Das Naturstudium........ ........ 276
B. Das Kompositionszeichnen........................ 284
Die Kompositionsskizze ........................ 284
Die Kompositionszeichnung und ihre Anwendung in verschiedenen Kunst*
zweigen.............................. 293
1. Die Bildzeichnung........................ 293
Allgemeines . . ^....................... 293
Formaler Aufbau........................ 298
Das Nacktkomponieren..................... 314
Das Korrigieren........................ 320
Arten der Kompositionszeichnung................ 326
Merkmale der Bildzeichnung.................. 333
2. Weitere Arten von Vorzeichnungen................ 335
a) Architekturzeichnungen, Plafonds und Rahmenentwürfe .... 343
b) Glasvisierungen, Scheibenrisse................ 347
c) Vorzeichnungen für Kupferstich und Holzschnitt....... 353
d) Bildhauerzeichnungen.................... 361
e) Medaillen* und Plakettenzeichnungen............. 369
C. Zeichnen von Teilstudien........................ 373
Das Zeichnen nach dem menschlichen Körper.............. 379
Das männliche Modell....................... 381
Das weibliche Modell....................... 394
Der Naturakt in Ruhe und Bewegung................ 403
Die vermittelnde Antike.................... 403
Das freie Posieren....................... 405
Werkstattpraxis......................... 414
Bekleidete Modelle....................... 425
Kopfs, Hand* und Fußstudien .................... 427
Gewandstudien .......................... 437
Tierstudien............................ 450