Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Meder, Joseph
Die Handzeichnung: ihre Technik und Entwicklung — Wien, 1923

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9755#0019
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Verzeichnis der Abbildungen.

Abb. Seite

1 Ritzzeichnung nach einem Mammut. Grotte des Combarellcs.......... 6

2 Strichtechnik. Kopfausschnitt aus einem Fresko Dom. Ghirlandaios. S. Maria

Novella, Florenz............................. 7

3 A. Pollaiuolo, Tafel * Vorzeichnung zur Caritas. Rückseite der Caritas «Tafel. Uffizien 9

4 Rembrandt, Findung Mosis. Kompositionsskizze, Feder. Haag, Hofstede de Groot 11

5 Mantegna, Ausschnitt aus dem Bacchanal, Stich B. 20 ............. 18

6 Dürer, Federkopie nach Mantegna. Ausschnitt. A................ 19

7 Rätselzeichnungen der Carracci, aus Malvasia................. 20

8 Leonardo, Kriegerkopf. Ausdrucksstudie, Rötel, Budapest............ 24

9 Rembrandt, Zuschauer. Physiognomische Studien, Feder. Berlin. Ausschnitt ... 25

10 A. Pollaiuolo, Federzeichnung mit gleichmäßigem Umriß auf dunklem Hintergrund.

Brit. Mus. Ausschnitt........................... 35

11 Filippino, Pietä. Federzeichnung mit aufgelöstem Umriß. Florenz, Loeser .... 37

12 Michelangelo, Rückenakt. Federzeichnung mit engen Kreuzlagen. Ausschnitt; A. 38

13 G. B. Franco, Sitzender Mann. Schnörkelstil, Feder. Ausschnitt. A........ 39

14 V. Carpaccio, Hl. Maria. Ruckweise Federführung. London, Gathornc - Hardy.

Ausschnitt................................ 40

15 G. B. Tiepolo, Knabe. Impressionistische Federzeichnung mit Halbton und Schatten*

flecken in Braun. Schottland, Nationalgalerie. Ausschnitt.......... 41

16 Guercino, Mädchenakt. Konturen mit Lichtwerten, Feder mit Lavierung. Brit. Mus. 42

17 J. Callot, Offizier. Vertikale Federführung. Uffizien. Ausschnitt......... 43

18 Botticelli, Minerva. Feder auf angeröteltem Grund. Uffizien.....Tafel nach 46

19 Dürer, Betende Hände zum Helleraltar. Tuschpinsel auf blauer Grundierung,

weiß gehöht. A.............'................. 49

20 Illuminiervorrichtungen. Holzschnitt...................... 51

21 V. Carpaccio, Student. Vertikale Schattierung und Belichtung. Bisterpinsel auf

blauem Naturpapier. Ausschnitt. A.................... 53

22 P. Veronese, Anbetung. Zweischalensystem in Bister. Ausschnitt. A........ 55

23 Giovanni da San Giovanni, Ruhe auf der Flucht. Rötel, Feder und braune Lavierung.

Vorstufe zur Rembrandttechnik. Uffizien ................. 56

24 Rohrfeder. Aus dem ErasmussPorträt von Holbein d. J. Basel.......... 60

25 Rembrandt, Titus. Lavierte Rohrs und Kielfederzeichnung. Haag, Hofstede. Aus»

schnitt ................................. 61

26 Feder* und Tintenzeug (Perpendiculum). Nach eigener Zeichnung........ 62

27 Raffael, Madonnenentwurf in Bleigriffel mit Federausführung auf dünner Grüns

dierung. Ausschnitt. A...................Lichtdruck, nach 72

28 Raffael, Kreidestudie mit Griffelspuren. Brit. Mus. Ausschnitt.......... 75

29 Verschiedene Silberstiftformen. Nach eigener Zeichnung............ 77

30 Bleigriffel um 1830 .............................. 78

31 Silberstift. Sammlung A. Figdor, Wien..................... 82

Madonnenfigürchen von Abb. 31 vergrößert, nach eigener Zeichnung...... 82

3 Stilus aus Orvieto, nach Gardthausen...................... 82

* Doppelsilberstift aus dem Lukasbilde des Rogier van der Weiden. München ... 83

Doppelsilberstift aus dem Lukasbilde des Mabuse. Wien............ 84

ilberstift aus dem Regentenstück von A. Pietersen, 1599. Amsterdam. Nach eigener

Zeichnung................................ 85
 
Annotationen