XIV
Verzeichnis der Abbildungen.
Abb. Seite
37 Dürer, Selbstporträt. Silberstift. Ausschnitt. A.......Lichtdrucktafel nach 94
38 Silberstiftornamente über gelöschten figuralen Entwürfen. Pergament. A. . . . . 96
39 Messingstift mit «Schreibkalenderlein» von'1596. Wien, A. Figdor....... 97
40 Silberstift und Lagerbüchlein, um 1650. Linz, Schwancnstädter Fund...... 98
41 Silberstift samt Notizbüchlein. Wien, A. Figdor................ 99
42 Weidenstäbchen, in Lehm gepackt, nach eigenem Modell........... 102
43 Deutscher Meister um 1520, Kohlebildnis. Ausschnitt. A.....Lichtdruck nach 104
44 Guercino, Engelkopf in Ölkohle. Ausschnitt. A...........Tafel nach 108
45 Bouchardon, Matitatoio. Rötel. Louvre.................... 118
46 Leonardo, Früher Rötelentwurf zum Reiterdenkmal. Wndsor .... Tafel nach 120
47 Leonardo, Eingerüstetes Pferdemodell. Rötelzeichnung. Mailand........ 122
48 G. Biliverti, Magdalena. Kreideröteltechnik. Ausschnitt. A......Tafel nach 128
49 A. Portail, Die Stickerin. Kreideröteltechnik. Ausschnitt. A.....Tafel nach 132
50 Älteste Form des Graphitstiftes (nach Gesner)................. 140
51 Originale Strichproben .....................Tafel nach 144
52 V. Carpaccio, Weiblicher Kopf. Gelockerte parallele Strichführung. London,
GathornesHardy............................. 149
53 Brescianer Schule, St. Josef. Vertikale Pinselschattierung. Ausschnitt. A...... 152
54 Deutscher Glasriß, St. Barbara. Feder* und Pinselzeichnung. Erlangen. Ausschnitt 153
55 Jac. Tintoretto, St. Martin. Halbtrockenes Pinselzeichnen mit Belichtungsflecken.
National gallery of Scotland. Ausschnitt................. 155
56 Dürer, Welsberg. Malerischsfarbige Pinselzeichnung. Oxford.......... 157
57 Rembrandt, Porträtstudie. Breite Pinselskizze. Louvre. Ausschnitt........ 159
58 H. Fragonard, Stierkopf. Pinselzeichnung, Freilichttechnik. Ausschnitt A..... 161
59 WeißschwarzsPinselzeichnung. Ehemals Lanna, Prag. Ausschnitt......... 162
60 Florentiner Täfeichenzeichner des 15. Jahrhunderts. Lavierte Feder. Uffizien. . . 165
61 Wachstäfelchen um 1475 mit Eisengriffel. A. Figdor, Wien........... 166
62 Deutscher Täfeichenzeichner des 16. Jahrhunderts. Gemälde in Innsbruck. Aus*
schnitt. Nach eigener Zeichnung..................... 167
63 Das durch Stäbe gespannte Pergamentporträt. Rotterdam. Ausschnitt aus dem Ge»
mälde des Dirk van Deelen....................... 170
64 Eisenstifte, nach eigener Zeichnung ..................... 183
65 Französischer Wischer, um 1740 ....................... 185
66 C. Maratta, Correggio mit dem Matitatoio zeichnend. Kreide. A......... 186
67 Proportionszirkel. Albertina»Exemplar..................... 187
68 Proportionszirkel aus dem LeonardosManuskript................ 188
69 Storchschnabel (Pantograph)......................... 189
70 Französischer Storchschnabel des 18. Jahrhunderts............... 189
71 Fixiertopf. Nach eigener Zeichnung..................... 193
71 a Kopf aus dem Wiener Modellbüchlein, Kunsthistor. Museum.......... 194
72 Skizzenbuchblatt aus Villard de Honnecourt, 13. Jahrhundert. Feder. Paris . . . 195
73 Wiener Modellbüchlein, nach 1400. Kunsthistor. Museum........... 196
74 Kamel aus einem Silberstiftbüchlein nach 1400. Rom, Galleria nazionale .... 197
75 Rembrandt, Der Zeichner. Rad. B. 130 .................... 200
76 PollaiuolosSchule, Zeichnender Lehrknabe. Lavierte Feder. Uffizien....... 210
77 P. Brueghel d. Ä., Meister und Lehrknabe. Feder. Louvre........... 213
78 Abendkurs in der Accademia di Bacchio Brandin, 1531. Gestochen von Agost.
Veneziano, B. 418............................ 215
79 Die geometrischsperspektivischen Elemente nach Marattas Zeichnung, 1728. Aus«
schnitt aus Dorignis Stich........................ 220
80 Gotische Proportionsfiguren aus Villard de Honnecourt. Feder. Ausschnitt . . . 222
81 Kopfschema aus Villard de Honnecourt. Feder................ 223
82 Deutsches Proportionsmodell um 1530. Wien, Kunsthistor. Museum ...... 225
83 Säulenzeichnung nach dem VitruvsKanon. Feder. Budapest........... 226
Verzeichnis der Abbildungen.
Abb. Seite
37 Dürer, Selbstporträt. Silberstift. Ausschnitt. A.......Lichtdrucktafel nach 94
38 Silberstiftornamente über gelöschten figuralen Entwürfen. Pergament. A. . . . . 96
39 Messingstift mit «Schreibkalenderlein» von'1596. Wien, A. Figdor....... 97
40 Silberstift und Lagerbüchlein, um 1650. Linz, Schwancnstädter Fund...... 98
41 Silberstift samt Notizbüchlein. Wien, A. Figdor................ 99
42 Weidenstäbchen, in Lehm gepackt, nach eigenem Modell........... 102
43 Deutscher Meister um 1520, Kohlebildnis. Ausschnitt. A.....Lichtdruck nach 104
44 Guercino, Engelkopf in Ölkohle. Ausschnitt. A...........Tafel nach 108
45 Bouchardon, Matitatoio. Rötel. Louvre.................... 118
46 Leonardo, Früher Rötelentwurf zum Reiterdenkmal. Wndsor .... Tafel nach 120
47 Leonardo, Eingerüstetes Pferdemodell. Rötelzeichnung. Mailand........ 122
48 G. Biliverti, Magdalena. Kreideröteltechnik. Ausschnitt. A......Tafel nach 128
49 A. Portail, Die Stickerin. Kreideröteltechnik. Ausschnitt. A.....Tafel nach 132
50 Älteste Form des Graphitstiftes (nach Gesner)................. 140
51 Originale Strichproben .....................Tafel nach 144
52 V. Carpaccio, Weiblicher Kopf. Gelockerte parallele Strichführung. London,
GathornesHardy............................. 149
53 Brescianer Schule, St. Josef. Vertikale Pinselschattierung. Ausschnitt. A...... 152
54 Deutscher Glasriß, St. Barbara. Feder* und Pinselzeichnung. Erlangen. Ausschnitt 153
55 Jac. Tintoretto, St. Martin. Halbtrockenes Pinselzeichnen mit Belichtungsflecken.
National gallery of Scotland. Ausschnitt................. 155
56 Dürer, Welsberg. Malerischsfarbige Pinselzeichnung. Oxford.......... 157
57 Rembrandt, Porträtstudie. Breite Pinselskizze. Louvre. Ausschnitt........ 159
58 H. Fragonard, Stierkopf. Pinselzeichnung, Freilichttechnik. Ausschnitt A..... 161
59 WeißschwarzsPinselzeichnung. Ehemals Lanna, Prag. Ausschnitt......... 162
60 Florentiner Täfeichenzeichner des 15. Jahrhunderts. Lavierte Feder. Uffizien. . . 165
61 Wachstäfelchen um 1475 mit Eisengriffel. A. Figdor, Wien........... 166
62 Deutscher Täfeichenzeichner des 16. Jahrhunderts. Gemälde in Innsbruck. Aus*
schnitt. Nach eigener Zeichnung..................... 167
63 Das durch Stäbe gespannte Pergamentporträt. Rotterdam. Ausschnitt aus dem Ge»
mälde des Dirk van Deelen....................... 170
64 Eisenstifte, nach eigener Zeichnung ..................... 183
65 Französischer Wischer, um 1740 ....................... 185
66 C. Maratta, Correggio mit dem Matitatoio zeichnend. Kreide. A......... 186
67 Proportionszirkel. Albertina»Exemplar..................... 187
68 Proportionszirkel aus dem LeonardosManuskript................ 188
69 Storchschnabel (Pantograph)......................... 189
70 Französischer Storchschnabel des 18. Jahrhunderts............... 189
71 Fixiertopf. Nach eigener Zeichnung..................... 193
71 a Kopf aus dem Wiener Modellbüchlein, Kunsthistor. Museum.......... 194
72 Skizzenbuchblatt aus Villard de Honnecourt, 13. Jahrhundert. Feder. Paris . . . 195
73 Wiener Modellbüchlein, nach 1400. Kunsthistor. Museum........... 196
74 Kamel aus einem Silberstiftbüchlein nach 1400. Rom, Galleria nazionale .... 197
75 Rembrandt, Der Zeichner. Rad. B. 130 .................... 200
76 PollaiuolosSchule, Zeichnender Lehrknabe. Lavierte Feder. Uffizien....... 210
77 P. Brueghel d. Ä., Meister und Lehrknabe. Feder. Louvre........... 213
78 Abendkurs in der Accademia di Bacchio Brandin, 1531. Gestochen von Agost.
Veneziano, B. 418............................ 215
79 Die geometrischsperspektivischen Elemente nach Marattas Zeichnung, 1728. Aus«
schnitt aus Dorignis Stich........................ 220
80 Gotische Proportionsfiguren aus Villard de Honnecourt. Feder. Ausschnitt . . . 222
81 Kopfschema aus Villard de Honnecourt. Feder................ 223
82 Deutsches Proportionsmodell um 1530. Wien, Kunsthistor. Museum ...... 225
83 Säulenzeichnung nach dem VitruvsKanon. Feder. Budapest........... 226