Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Meder, Joseph
Die Handzeichnung: ihre Technik und Entwicklung — Wien, 1923

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.9755#0020
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
XIV

Verzeichnis der Abbildungen.

Abb. Seite

37 Dürer, Selbstporträt. Silberstift. Ausschnitt. A.......Lichtdrucktafel nach 94

38 Silberstiftornamente über gelöschten figuralen Entwürfen. Pergament. A. . . . . 96

39 Messingstift mit «Schreibkalenderlein» von'1596. Wien, A. Figdor....... 97

40 Silberstift und Lagerbüchlein, um 1650. Linz, Schwancnstädter Fund...... 98

41 Silberstift samt Notizbüchlein. Wien, A. Figdor................ 99

42 Weidenstäbchen, in Lehm gepackt, nach eigenem Modell........... 102

43 Deutscher Meister um 1520, Kohlebildnis. Ausschnitt. A.....Lichtdruck nach 104

44 Guercino, Engelkopf in Ölkohle. Ausschnitt. A...........Tafel nach 108

45 Bouchardon, Matitatoio. Rötel. Louvre.................... 118

46 Leonardo, Früher Rötelentwurf zum Reiterdenkmal. Wndsor .... Tafel nach 120

47 Leonardo, Eingerüstetes Pferdemodell. Rötelzeichnung. Mailand........ 122

48 G. Biliverti, Magdalena. Kreideröteltechnik. Ausschnitt. A......Tafel nach 128

49 A. Portail, Die Stickerin. Kreideröteltechnik. Ausschnitt. A.....Tafel nach 132

50 Älteste Form des Graphitstiftes (nach Gesner)................. 140

51 Originale Strichproben .....................Tafel nach 144

52 V. Carpaccio, Weiblicher Kopf. Gelockerte parallele Strichführung. London,

GathornesHardy............................. 149

53 Brescianer Schule, St. Josef. Vertikale Pinselschattierung. Ausschnitt. A...... 152

54 Deutscher Glasriß, St. Barbara. Feder* und Pinselzeichnung. Erlangen. Ausschnitt 153

55 Jac. Tintoretto, St. Martin. Halbtrockenes Pinselzeichnen mit Belichtungsflecken.

National gallery of Scotland. Ausschnitt................. 155

56 Dürer, Welsberg. Malerischsfarbige Pinselzeichnung. Oxford.......... 157

57 Rembrandt, Porträtstudie. Breite Pinselskizze. Louvre. Ausschnitt........ 159

58 H. Fragonard, Stierkopf. Pinselzeichnung, Freilichttechnik. Ausschnitt A..... 161

59 WeißschwarzsPinselzeichnung. Ehemals Lanna, Prag. Ausschnitt......... 162

60 Florentiner Täfeichenzeichner des 15. Jahrhunderts. Lavierte Feder. Uffizien. . . 165

61 Wachstäfelchen um 1475 mit Eisengriffel. A. Figdor, Wien........... 166

62 Deutscher Täfeichenzeichner des 16. Jahrhunderts. Gemälde in Innsbruck. Aus*

schnitt. Nach eigener Zeichnung..................... 167

63 Das durch Stäbe gespannte Pergamentporträt. Rotterdam. Ausschnitt aus dem Ge»

mälde des Dirk van Deelen....................... 170

64 Eisenstifte, nach eigener Zeichnung ..................... 183

65 Französischer Wischer, um 1740 ....................... 185

66 C. Maratta, Correggio mit dem Matitatoio zeichnend. Kreide. A......... 186

67 Proportionszirkel. Albertina»Exemplar..................... 187

68 Proportionszirkel aus dem LeonardosManuskript................ 188

69 Storchschnabel (Pantograph)......................... 189

70 Französischer Storchschnabel des 18. Jahrhunderts............... 189

71 Fixiertopf. Nach eigener Zeichnung..................... 193

71 a Kopf aus dem Wiener Modellbüchlein, Kunsthistor. Museum.......... 194

72 Skizzenbuchblatt aus Villard de Honnecourt, 13. Jahrhundert. Feder. Paris . . . 195

73 Wiener Modellbüchlein, nach 1400. Kunsthistor. Museum........... 196

74 Kamel aus einem Silberstiftbüchlein nach 1400. Rom, Galleria nazionale .... 197

75 Rembrandt, Der Zeichner. Rad. B. 130 .................... 200

76 PollaiuolosSchule, Zeichnender Lehrknabe. Lavierte Feder. Uffizien....... 210

77 P. Brueghel d. Ä., Meister und Lehrknabe. Feder. Louvre........... 213

78 Abendkurs in der Accademia di Bacchio Brandin, 1531. Gestochen von Agost.

Veneziano, B. 418............................ 215

79 Die geometrischsperspektivischen Elemente nach Marattas Zeichnung, 1728. Aus«

schnitt aus Dorignis Stich........................ 220

80 Gotische Proportionsfiguren aus Villard de Honnecourt. Feder. Ausschnitt . . . 222

81 Kopfschema aus Villard de Honnecourt. Feder................ 223

82 Deutsches Proportionsmodell um 1530. Wien, Kunsthistor. Museum ...... 225

83 Säulenzeichnung nach dem VitruvsKanon. Feder. Budapest........... 226
 
Annotationen