Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Meder, Joseph
Die Handzeichnung: ihre Technik und Entwicklung — Wien, 1923

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9755#0026
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
XX

Verzeichnis der Abbildungen.

Abb. . Seite

298 Leonardo, Hintergrundanlage zur Anbetung der Könige. Feder. Uffizien ... 611

299 Leonardo, Anbetung der Könige. Gemälde. Uffizien............. 612

300 D. Ghirlandaio, Zacharias und der Engel. Feder. A..............'613

301 P. Veronese, Das Gastmahl bei Simon. Lavierte Federzeichnung. Budapest . . 614

302 Perspektivgerüst zu J. Breus Lucretia. Nach eigener Zeichnung........ 615

303 Rodler, Gehäuseschema mit 2 Augenpunkten. Nach dem Holzschnitt..... 616

304 Perspektivisches Modell, 15. Jahrhundert. Florentiner Zeichnung. Pinsel auf

Grüngrundierung. Stockholm ..................... 617

305 Nachkonstruktion eines Glasrisses von Dirk Vellert. Nach eigener Zeichnung 618

306 Erhard Schön, Estrichkonstruktion mit kubischen Figuren. Holzschnitt .... 619

307 Mantegna, Die figurale Behandlung bei tiefem Horizont. Jakobus»Fresko, Padua 620

308 Dürer, Kopf mit Flächenzerlegung. Feder. Dresdener Skizzenbuch. Ausschnitt 622

309 Holbein d. J., Perspektivische Versuche im Figuralen. Feder. Basel...... 623

310 Lor. Costa, Das Abschattieren als Tiefengewinnung. Feder. Uffizien. Ausschnitt 624

311 Raums und Lichtwerte der Linie. Nach eigener Zeichnung.......... 625

312 Rembrandt, Dammweg. Lineare Stärkeabstufung. Kreide. A.......... 626

313 Jac. Bassano, Verkündigung an die Hirten. Pinselzeichnung. Wien, Liechtenstein 632

314 Bart. Manfredi, Spielergruppe. Beleuchtungsstudie. Pinselzeichnung. A..... 633

315 Van Dyck, Pfingstwunder mit imaginärer Beleuchtung. A........... 635

316 Rembrandt, Unter der Türe. Helldunkelstudie. Feder und Pinsel. Bonnat 637

317 Rembrandt, Weibliches Modell im Reflexlicht. Feder und Pinsel. Oxford . . . 638

318 M. F. Quadal, Der Aktsaal. Pinselzeichnung. A................ 639

319 Carlo Maratta, Der Sammler Pater Seb. Resta. Rötel. Chatsworth....... 654

320 Raffael, Studie zur Madonna mit dem Stieglitz. Feder. Oxford........ 660

321 Kopie von Abb. 320. Oxford....................... 661

322 Kopistenstriche aus einer alten Rembrandtkopie. Feder. Ausschnitt. A..... 662

323 Anonyme Kopie, St. Ludwig nach Pesellino. Pinsel. Louvre......... 664

324 Pesellino, Madonna mit Heiligen. London, Captain Holford. Bildausschnitt . . 665

325 C. W. Dietricy, Ruhe auf der Flucht, in Rembrandt^Manier. Pinsel. A..... 668

326 Neuere RembrandtsFälschung. Pinsel. A.................. 671

327 Gefälschte alte Schriftzüge. Vergrößertes Detail............... 672

328 Fälschung im Sinne einer Hans BaldungsZeichnung. Feder. A. . . Tafel nach 672

329 Niccolö da Foligno (?), S. Franciscus, von fremder Hand umgestaltet. Pinsel. Berlin 680

330 Pier di Cosimo, Drei Fragmente. Lavierte Feder. Brit. Mus.......... 681

Dürer, Auseinandergeschnittene Zeichnungen. A............... 683

333 Dürer, Frauenfigur. Verschnittene Rückseite. A................ 685

334 Signatur des Urs Graf mit Boraxbüchse.................. 689

335 N. Berchem, Tierstudie mit später zugefügter Signatur. Rötel. A........ 692

336 Abklatsch von Abb. 335, vor der Signatur ................ 693

337 Richtig und falsch nachgezeichnete Wassermarken.............. 696

338 Nebenmarke............................... 697

339 Foliobogen mit voller Wassermarke.................... 698

340 Schabmesser............................... 703

341 Passepartout mit Türchen. Nach eigener Zeichnung............. 704

342 KlappsPassepartout. Nach eigener Zeichnung................ 705

* *
*
 
Annotationen