XX
Verzeichnis der Abbildungen.
Abb. . Seite
298 Leonardo, Hintergrundanlage zur Anbetung der Könige. Feder. Uffizien ... 611
299 Leonardo, Anbetung der Könige. Gemälde. Uffizien............. 612
300 D. Ghirlandaio, Zacharias und der Engel. Feder. A..............'613
301 P. Veronese, Das Gastmahl bei Simon. Lavierte Federzeichnung. Budapest . . 614
302 Perspektivgerüst zu J. Breus Lucretia. Nach eigener Zeichnung........ 615
303 Rodler, Gehäuseschema mit 2 Augenpunkten. Nach dem Holzschnitt..... 616
304 Perspektivisches Modell, 15. Jahrhundert. Florentiner Zeichnung. Pinsel auf
Grüngrundierung. Stockholm ..................... 617
305 Nachkonstruktion eines Glasrisses von Dirk Vellert. Nach eigener Zeichnung 618
306 Erhard Schön, Estrichkonstruktion mit kubischen Figuren. Holzschnitt .... 619
307 Mantegna, Die figurale Behandlung bei tiefem Horizont. Jakobus»Fresko, Padua 620
308 Dürer, Kopf mit Flächenzerlegung. Feder. Dresdener Skizzenbuch. Ausschnitt 622
309 Holbein d. J., Perspektivische Versuche im Figuralen. Feder. Basel...... 623
310 Lor. Costa, Das Abschattieren als Tiefengewinnung. Feder. Uffizien. Ausschnitt 624
311 Raums und Lichtwerte der Linie. Nach eigener Zeichnung.......... 625
312 Rembrandt, Dammweg. Lineare Stärkeabstufung. Kreide. A.......... 626
313 Jac. Bassano, Verkündigung an die Hirten. Pinselzeichnung. Wien, Liechtenstein 632
314 Bart. Manfredi, Spielergruppe. Beleuchtungsstudie. Pinselzeichnung. A..... 633
315 Van Dyck, Pfingstwunder mit imaginärer Beleuchtung. A........... 635
316 Rembrandt, Unter der Türe. Helldunkelstudie. Feder und Pinsel. Bonnat 637
317 Rembrandt, Weibliches Modell im Reflexlicht. Feder und Pinsel. Oxford . . . 638
318 M. F. Quadal, Der Aktsaal. Pinselzeichnung. A................ 639
319 Carlo Maratta, Der Sammler Pater Seb. Resta. Rötel. Chatsworth....... 654
320 Raffael, Studie zur Madonna mit dem Stieglitz. Feder. Oxford........ 660
321 Kopie von Abb. 320. Oxford....................... 661
322 Kopistenstriche aus einer alten Rembrandtkopie. Feder. Ausschnitt. A..... 662
323 Anonyme Kopie, St. Ludwig nach Pesellino. Pinsel. Louvre......... 664
324 Pesellino, Madonna mit Heiligen. London, Captain Holford. Bildausschnitt . . 665
325 C. W. Dietricy, Ruhe auf der Flucht, in Rembrandt^Manier. Pinsel. A..... 668
326 Neuere RembrandtsFälschung. Pinsel. A.................. 671
327 Gefälschte alte Schriftzüge. Vergrößertes Detail............... 672
328 Fälschung im Sinne einer Hans BaldungsZeichnung. Feder. A. . . Tafel nach 672
329 Niccolö da Foligno (?), S. Franciscus, von fremder Hand umgestaltet. Pinsel. Berlin 680
330 Pier di Cosimo, Drei Fragmente. Lavierte Feder. Brit. Mus.......... 681
Dürer, Auseinandergeschnittene Zeichnungen. A............... 683
333 Dürer, Frauenfigur. Verschnittene Rückseite. A................ 685
334 Signatur des Urs Graf mit Boraxbüchse.................. 689
335 N. Berchem, Tierstudie mit später zugefügter Signatur. Rötel. A........ 692
336 Abklatsch von Abb. 335, vor der Signatur ................ 693
337 Richtig und falsch nachgezeichnete Wassermarken.............. 696
338 Nebenmarke............................... 697
339 Foliobogen mit voller Wassermarke.................... 698
340 Schabmesser............................... 703
341 Passepartout mit Türchen. Nach eigener Zeichnung............. 704
342 KlappsPassepartout. Nach eigener Zeichnung................ 705
* *
*
Verzeichnis der Abbildungen.
Abb. . Seite
298 Leonardo, Hintergrundanlage zur Anbetung der Könige. Feder. Uffizien ... 611
299 Leonardo, Anbetung der Könige. Gemälde. Uffizien............. 612
300 D. Ghirlandaio, Zacharias und der Engel. Feder. A..............'613
301 P. Veronese, Das Gastmahl bei Simon. Lavierte Federzeichnung. Budapest . . 614
302 Perspektivgerüst zu J. Breus Lucretia. Nach eigener Zeichnung........ 615
303 Rodler, Gehäuseschema mit 2 Augenpunkten. Nach dem Holzschnitt..... 616
304 Perspektivisches Modell, 15. Jahrhundert. Florentiner Zeichnung. Pinsel auf
Grüngrundierung. Stockholm ..................... 617
305 Nachkonstruktion eines Glasrisses von Dirk Vellert. Nach eigener Zeichnung 618
306 Erhard Schön, Estrichkonstruktion mit kubischen Figuren. Holzschnitt .... 619
307 Mantegna, Die figurale Behandlung bei tiefem Horizont. Jakobus»Fresko, Padua 620
308 Dürer, Kopf mit Flächenzerlegung. Feder. Dresdener Skizzenbuch. Ausschnitt 622
309 Holbein d. J., Perspektivische Versuche im Figuralen. Feder. Basel...... 623
310 Lor. Costa, Das Abschattieren als Tiefengewinnung. Feder. Uffizien. Ausschnitt 624
311 Raums und Lichtwerte der Linie. Nach eigener Zeichnung.......... 625
312 Rembrandt, Dammweg. Lineare Stärkeabstufung. Kreide. A.......... 626
313 Jac. Bassano, Verkündigung an die Hirten. Pinselzeichnung. Wien, Liechtenstein 632
314 Bart. Manfredi, Spielergruppe. Beleuchtungsstudie. Pinselzeichnung. A..... 633
315 Van Dyck, Pfingstwunder mit imaginärer Beleuchtung. A........... 635
316 Rembrandt, Unter der Türe. Helldunkelstudie. Feder und Pinsel. Bonnat 637
317 Rembrandt, Weibliches Modell im Reflexlicht. Feder und Pinsel. Oxford . . . 638
318 M. F. Quadal, Der Aktsaal. Pinselzeichnung. A................ 639
319 Carlo Maratta, Der Sammler Pater Seb. Resta. Rötel. Chatsworth....... 654
320 Raffael, Studie zur Madonna mit dem Stieglitz. Feder. Oxford........ 660
321 Kopie von Abb. 320. Oxford....................... 661
322 Kopistenstriche aus einer alten Rembrandtkopie. Feder. Ausschnitt. A..... 662
323 Anonyme Kopie, St. Ludwig nach Pesellino. Pinsel. Louvre......... 664
324 Pesellino, Madonna mit Heiligen. London, Captain Holford. Bildausschnitt . . 665
325 C. W. Dietricy, Ruhe auf der Flucht, in Rembrandt^Manier. Pinsel. A..... 668
326 Neuere RembrandtsFälschung. Pinsel. A.................. 671
327 Gefälschte alte Schriftzüge. Vergrößertes Detail............... 672
328 Fälschung im Sinne einer Hans BaldungsZeichnung. Feder. A. . . Tafel nach 672
329 Niccolö da Foligno (?), S. Franciscus, von fremder Hand umgestaltet. Pinsel. Berlin 680
330 Pier di Cosimo, Drei Fragmente. Lavierte Feder. Brit. Mus.......... 681
Dürer, Auseinandergeschnittene Zeichnungen. A............... 683
333 Dürer, Frauenfigur. Verschnittene Rückseite. A................ 685
334 Signatur des Urs Graf mit Boraxbüchse.................. 689
335 N. Berchem, Tierstudie mit später zugefügter Signatur. Rötel. A........ 692
336 Abklatsch von Abb. 335, vor der Signatur ................ 693
337 Richtig und falsch nachgezeichnete Wassermarken.............. 696
338 Nebenmarke............................... 697
339 Foliobogen mit voller Wassermarke.................... 698
340 Schabmesser............................... 703
341 Passepartout mit Türchen. Nach eigener Zeichnung............. 704
342 KlappsPassepartout. Nach eigener Zeichnung................ 705
* *
*