Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 18.1865

Glossen eines Berliners

SpMMel bei dcr käuiglichcn Aligeordneten - Taftl

iir München.

Windsor-Suppe. Das constitutionelle Bayern liebt es, mit
englischen Znrichtungen zu kokettiren. So ein gut bayerischer
Nndelteig mit englischem Aufguß hat etwas Komisches.

Kramcts-Vögel. Diese Vögel werden vom Koch behandelt,
wie in einigen Landern die Unterthanen; man rupft sie erst,
zieht ihnen dann die Haut über den Kopf und zuletzt müßen
sie sich auch noch eine tüchtige Drefsur gefallen lassen. Da sich

in Bayern die Bauern recht wohl befinden, so gilt diese An-

spielung vielleicht Oestreich oder gar Preußen.

Lachs, mit holländischer Sauce. Dazn spielte die Musik
ein Stück aus dem fliegenden Holländer, also Lachs mit physischer
und mufikalischer lllollunckuise. Ach, weun die Mittelstaaten
wüßten, in welche Zukunftssauce sie noch kommen können!

Gedämpftes Rindfleisch auf italienische Art. Man be-

merke wohl, es heißt nicht: auf großherzogl. toskanische, auf

königl. sicilische, sondern rein auf italienifche Art. Es scheint
darin der erste Schritt zn einer Anerkennung Jtaliens zu liegen.
Uebrigens wären die Arten, wie man ehemals in Parma, im
Neapolitanischen u. s. w. zu „dämpfen" beliebte, auch gar zu
barbarisch.

Frische grüne Bohncn. Dieselben sind der Jahreszeit jeden-
falls vorausgeeilt —

Was die Fortschritlspartei unter den Fraktionen,

Sind unter den Gcmüsern diese Bohnen.

Rehragout, Gansleberpastetc, beides mit fchwarzen und
weißen Trüffeln. Wenn es auch blaue Trüffel gäbe, hätte mau
gewiß nur weiße uud blaue genommen, um der Sache eine
particularistische Würze zu geben.

Sorbet (Kühltrank) oon Trauben. Für Preußen ist ganz
Dentschland, oder wenigstens Norddeutschland, oder doch ganz
gewiß Schleswig-Holstein ein Sorbet; wir werden Alles schön
langsam einschlürfen, wenn auch die Trauben sauer sein sollten.

Schncpfenbraten. Was läßt sich darüber sagen? Bei der
Schnepfe ist der Schnabel bedeutender, als der Kops,