Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 18.1865

Preußischer Spott ist qrauscnu. Mau eriuuert sich, daß bei Behaudluug
der Schlcswig-Holsteiuischeu Frage der Buudestag vou Berliu aus
vor Ueberstürzuug gewarut wurde. Neuesteus sprccheic die Bismark'-
schcu Orgaue vou eiuem ausgelasseuen Ueb ermuth des August eu-
burgcrs! Es sehlt uur uoch, daß es iu eiuer uächsteu Depesche heißt:
Es gehortc die vollc Uueigeuuützigkeit Preußeus uud die gauze
eousequeute Gewisscuhaftigkeit seiues Herrschers dazu, um auf so Mauches
zil verzichten, was wir uus doch mit unserm Blut verdicut hatteu.

Wieviel gibt es deuu iu Bremcu cigeutlich „erste Familieu?" Dem
Bauuerträger des Schützeuzlrges, ciuem Allgäucr iu Tyroler Tracht,
wurdeu vou 216 „Dameu aus ersteu Familieu" Karteu zugeschickt!
Es wäre iuterrcssaut zu wisseu, was dauu Damen aus zweiteu Fami-
lien thuu!

Zwischeu Oestreich uud Preußeu aeht uichts Rechtes mehr zusam-
meu; die Wieuer Hofschauspieler mußteu ihr begouueues Gesammtgastspiel
iu Berliu abbrecheu; die Liebhaberiu Frlu. Mathes starb und Herr
Lewiuski, der Jntrikaut, wurde krauk. Weun uuu die Liebetodt uud
die Jntrigue ohirniächtig ist — Etwas aber doch gescheheu muß,
was bleibt da anderes, als der Kampf? -— Der Fallmeister vou Brouzell
will am Grabe des berühmten Schimmels wieder einigen Spuk bemerkt
habeu.

Au dem ersteu Tage, der zum Beginn des großeu deutschenSäu-
gerfestes iu Dresdeu sestgesetzt wurde, wurde der erste deutsche
Säuger der Gegeuwart — mau kouute deu Teuoristen ischnorr von
Carolsfeld wohl so neuueu — ebeudaselbst begrabeu. Viele erwarteteu,
weuu uicht eiueu Aufschub des Festes, so doch eiue Modifieation im Pro-
gramm des ersteu Tages, äber siehe da: eiir Wieuer Gesangsvcreiu war
das einzige Geleit, das dem todteu Säugerheros zur Gruft folgte, der
mau ihu am letzten Sonnlag iu aller Frühe übergab, damit Niemand
durch ein so unliebes Geschäft vori deu Wounen des Tages feru gehalteu
seiu mochte. Dresden war iu das Meer der Festfreude so versuuken, daß
ihm der plötzliche Verlust seiues grdßteu Küustlers kaum eiueu Eiudruck
machte. Nur nicht stören lassen! das ist iu der That eine schöue
philosophische Negel. Auch die Lokalblätter, die soust über gestürzte
Droschkengäule Leitartikel bringen, machteu die Sache kurz ab mit den
Worten: „Gestern starb dahier der Herr N. N. u. s. w." Desto mehr
Raum behaupteteu alle nüt dem Tagesjubel zusammenhängenden Anzei-
gen von „Sängerbändern", „Sängerseise," „Sänger-Schlipsen," „Säuger-
Pfeifen und Eigarrenspitzen," „Sänger-Schnäpsen uud Festliqueureu" u.
s. w. Wenu die Nachwelt dem Mimeu ohnehin keine Kränze flicht, so
bitte nur jeder, daß ihn der Herr nicht während eines solchen allgemei-
nen Taumels abruft.

Druck der v». Wild'schen Buchdruckcrei (ParcuS).