mit der Zahreszalü (q,c)0. Lr zeigt bei geschlossenen Flügeln
s—2 die Verkündigung und Z—das Gericht, auf den ge-
öffneten Flügeln s—8 Lbristi Geburt, Beschneidung, An-
betung durch die Aönige, Darstellung, Auftreten unter den
Lebrern i,n zwölflen sZahre, die versuchung, die bsochzeit von
Aana und die Brodvermebrung. Diese Akalereien sollen sich
an Nogicr van dcr Mcvdcn und an Nkeniling anlehnen. Die
Lchnitzereien geben Aoenen aus der Leidensgeschichte.
Beim zweiten Altare sieht nian, wenn er geschlossen
ist, auf den kleinen Flügeln oben s—2 die hh. Uatbarina
und Barbara, unten auf den großcn Flügeln Z—6 vier Lseilige
(Kirchenväter?). Nach Oeffnung des Ganzen crscheinen auf
den oberen Flügeln (. Gott vater mit dem heiligen Geiste, 2.
Ghrisius mit Naria, wclche ihn um Barmherzigkeit anflehen,
auf dem unteren Z. das Gebet ini Gelgarten, der Verrath
des Iudas, Z. Thomas, seine bsand in Lhristi Munde legend,
und 6. das pfingstfest. Das s)»nere des Schreines füllen
wiederum Socnen aus Lhristi Leiden. Der Altar hat viele
dem neuen Testament entlehnte Inschriften und trägt das
Mappen des Bischofes Aonrad Nogge von Strengnäs (s^?9
bis (ZOs.)
Der drittc Altar enthält in der Nutte über
einer hl. Sippe die Geburt Lhristi, auf der Lvangelienseite
die Vermählung Niarias, auf der Lpistelseite die Anbetung
der Nönige, auf dcn oberen Flügeln die Taufe Lhristi und
Iohannes auf patmos, auf den unteren die Geburt und
Gpferung Ntarias, die Flucht nach Lgvpten und Lhristus
unter den Lehrern. Nach Lchließung zeigen die oberen kleinen
Flügel die Gottcsmuttcr und die Nkesse des hl. Gregor, die
größeren Loenen aus der Legcnde eines bseiligen. Dieser dritte
Altar soll demjenigcn des Grafen Nahuys (vgl. oben B. 6)
sehr gleichen.
6. Für das reiche South-Nensington-Nkuseum zu London
ist ein etwa 2 ui breiter, an den cheiten etwa s.Z", in der
Nkitte 2.00 in hoher flämischer Altar aus der Zeit um tZOO
(8ZZ sür nur 1200 Nkark erworben worden. Lr ist drei-
theilig, mit überhöhter, in starker Mcllenlinie aufsteigender
Nkitte. Nechts und links stehen unter prachtvollcn Baldachinen
die Gruppen der Anbetung der bsirten und der Uönige. Die
Nkitte hat drei Abtheilungen mit folgenden Lchnitzereien:
(. Line personifikation der Synagoge. Lie ist gebückt, hat
verbundene Augcn und hält einen geknickten Stab. 2. Dcr
Tod Nkariens. Z. Oben im Baldachin wird Nkaria von vier
Lngeln emxorgetragen.
Zn privatbesitz befinden sich in Lngland noch andere
flämische ölltäre, über die ich aber keine ausreichenden Nach-
richten erhalten konnte.
7. Lin zu Valladolid als flämisch angesehener Altar-
aufsatz hat fünf Gruxpen, in der Nlitte eine Beweinung, zur
Leite oben links dic Geburt Akariens, rechts die Verkündigung,
unten links die Anbetung Lhristi durch Nkaria, Zoseph und
die Lsirten, rechts die Anbetung der Uönige. wenn wirklich
ein Flamländer den Altar schnitzte, so that er es jedenfalls
nach längerem Aufenthalt in Spanien; die Gruppen haben
wenige Figuren und das Ornament ist überreich entwickelt.
Der ksochaltar der Nathcdrale von Bevilla ward im
(Z. Iahrhundert vom wallonen Dankart errichtet, ist aber
ebcnfalls dem Ltile nach mehr spanisch als flämischB)
Sxanien besitzt zweifelsohne noch vicle andere flämische
Altäre; findet man doch sogar an den nördlichen Rüsten
Frankreichs in mehrercn Orten Lagen von Schrcincn, welche
laut den Legenden durch wunderbare Barken odcr durch
Engel ans Land gebracht worden seien. Ls handelt sich da-
bei, wie auf dem katholischen Uongreß zu Brüssel (89^ erklärt
wurde, um Aufsätze, die aus Belgien nach Lpamen gesandt
wurden, aber in Folge von Schiffbrüchen von den Mellen ans
User getragen wurden. Lin solcher Altar befindet sich in der
Rirche von Uerdevot bei Ouimxer in der Bretagne. ^)
9 öulletin cle8 couimissions roynles 1873 p. 386 s.
2) ktevus <le I'rirt clirelien 1894, XXXVII (V), 449.
Der Zeite ZZ beschriebene Altar von Schwertc ist indesscn
abgebüdet wordcn in den Bau und Kunstdcnkmälcrn von lvestfalen.
Kreis lsördo. Bearbeitet von A. Lndorff. Tafcl 22—2H. Lbcndaselbst
Rreis Dortmund.Stadt Tafel 26—28 der Scite 24 behandeltc Schrein
der Petrikirche zu Dortmnnd nnd Krcis Dortmuud-Land Tafcl 2Z—
2-4 der Seite 2-s Anm. , erwähnte Altar von Kirchlinde. Letzterer
befolgt das System des Ulappaltarcs von Affeln. Jn seincr Mitte
stehcn zuerst in fünf Nischen Statucn, darüber folgt nun die Lrneuerung
des Areuzesoxfers in dcr Meffe dcs hl. Gregor, daun die zweitheilige
Gruppe der Areuzigung. Daß der Altar wirklich aus der Franziskaner-
kirche zu Dortmund stammt, beweisen die rechts und links in dcn zwei
großcn Seitennischen stehendcn Vrdensheiligen: untcn Antonius von Padua
und ein kseiliger in der Uutte, vor dem eine Mitra steht, oben zwei
Bischöfe des Drdens (Bonaventura und ein audercr). Ncbcn jeder der
vicr großen Statuen stehcn jc zwci kleinerc Figurcn heiligcr Mindcrbrüder.
vier weitere Figürchcn sind ncben der Ureuzigungsgrupxe angebracht.
Dcr Schrcin besitzt also nicht weniger als s mittelgrsße, 4 große und ,2
kleine, im Ganzen 2, Statuen.
Jn der Rheinproviuz habe ich noch zu INaria-Vphoven bei
wassenberg an der Rocr einen, freilich im letzten Iahrhundert stark
vcrändertcn und mit weißer Dclfarbe überstrichenen Schrein gefundeu,
der leider scine Flügel vcrlor, abcr noch an vielen Stcllen die Ant-
werpcncr lsand bewahrt hat. Ehedcm bcfanden sich in seiner Predella
dic verkündigung, 2. die kseimsuchung, 2. in dcr Mittc einc Nische
für Rcliqnien, q. die Beschneidung (odcr Gxsernng Lhristi), 5. die Flucht.
Dcr 'Schrein selbst cnthiclt in dcn Flügeln' die gcschnitzten Gruppen dcr
Bpfcrung Thristi (oder der Beschneidung) uud des Uindermordes, im
Schrein auf der Lvangclicnscite die Geburt Lhristi, auf dcr Lpistelscite
die Anbetung der Uönige, in der Mitte den Tod und die lsimmelfahrt
Mariä. Vben stehen bci Lhristi Geburt der Sündenfall nnd die ver-
treibung aus dem jdaradiese, bei den drei Uönigen Abrahams Gang
zum Berge mit Isaak, der das lsolz trägt, nnd das Vpfer Zlbrahams,
neben der lsimmclfahrt die siebcn Sakramente. Die Schnitzercien sind
von zwei lsändcn ausgcführt. Die crstcrc arbeitete noch gut und streng
im alten Stilc. Die andere war mindcr geschiekt. Die Brnamentc sind
häufig ganz im Sinne der Rcnaissanee gchaltcn, so daß das Ganze um
sS2o cntstandcn sein muß.
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s—2 die Verkündigung und Z—das Gericht, auf den ge-
öffneten Flügeln s—8 Lbristi Geburt, Beschneidung, An-
betung durch die Aönige, Darstellung, Auftreten unter den
Lebrern i,n zwölflen sZahre, die versuchung, die bsochzeit von
Aana und die Brodvermebrung. Diese Akalereien sollen sich
an Nogicr van dcr Mcvdcn und an Nkeniling anlehnen. Die
Lchnitzereien geben Aoenen aus der Leidensgeschichte.
Beim zweiten Altare sieht nian, wenn er geschlossen
ist, auf den kleinen Flügeln oben s—2 die hh. Uatbarina
und Barbara, unten auf den großcn Flügeln Z—6 vier Lseilige
(Kirchenväter?). Nach Oeffnung des Ganzen crscheinen auf
den oberen Flügeln (. Gott vater mit dem heiligen Geiste, 2.
Ghrisius mit Naria, wclche ihn um Barmherzigkeit anflehen,
auf dem unteren Z. das Gebet ini Gelgarten, der Verrath
des Iudas, Z. Thomas, seine bsand in Lhristi Munde legend,
und 6. das pfingstfest. Das s)»nere des Schreines füllen
wiederum Socnen aus Lhristi Leiden. Der Altar hat viele
dem neuen Testament entlehnte Inschriften und trägt das
Mappen des Bischofes Aonrad Nogge von Strengnäs (s^?9
bis (ZOs.)
Der drittc Altar enthält in der Nutte über
einer hl. Sippe die Geburt Lhristi, auf der Lvangelienseite
die Vermählung Niarias, auf der Lpistelseite die Anbetung
der Nönige, auf dcn oberen Flügeln die Taufe Lhristi und
Iohannes auf patmos, auf den unteren die Geburt und
Gpferung Ntarias, die Flucht nach Lgvpten und Lhristus
unter den Lehrern. Nach Lchließung zeigen die oberen kleinen
Flügel die Gottcsmuttcr und die Nkesse des hl. Gregor, die
größeren Loenen aus der Legcnde eines bseiligen. Dieser dritte
Altar soll demjenigcn des Grafen Nahuys (vgl. oben B. 6)
sehr gleichen.
6. Für das reiche South-Nensington-Nkuseum zu London
ist ein etwa 2 ui breiter, an den cheiten etwa s.Z", in der
Nkitte 2.00 in hoher flämischer Altar aus der Zeit um tZOO
(8ZZ sür nur 1200 Nkark erworben worden. Lr ist drei-
theilig, mit überhöhter, in starker Mcllenlinie aufsteigender
Nkitte. Nechts und links stehen unter prachtvollcn Baldachinen
die Gruppen der Anbetung der bsirten und der Uönige. Die
Nkitte hat drei Abtheilungen mit folgenden Lchnitzereien:
(. Line personifikation der Synagoge. Lie ist gebückt, hat
verbundene Augcn und hält einen geknickten Stab. 2. Dcr
Tod Nkariens. Z. Oben im Baldachin wird Nkaria von vier
Lngeln emxorgetragen.
Zn privatbesitz befinden sich in Lngland noch andere
flämische ölltäre, über die ich aber keine ausreichenden Nach-
richten erhalten konnte.
7. Lin zu Valladolid als flämisch angesehener Altar-
aufsatz hat fünf Gruxpen, in der Nlitte eine Beweinung, zur
Leite oben links dic Geburt Akariens, rechts die Verkündigung,
unten links die Anbetung Lhristi durch Nkaria, Zoseph und
die Lsirten, rechts die Anbetung der Uönige. wenn wirklich
ein Flamländer den Altar schnitzte, so that er es jedenfalls
nach längerem Aufenthalt in Spanien; die Gruppen haben
wenige Figuren und das Ornament ist überreich entwickelt.
Der ksochaltar der Nathcdrale von Bevilla ward im
(Z. Iahrhundert vom wallonen Dankart errichtet, ist aber
ebcnfalls dem Ltile nach mehr spanisch als flämischB)
Sxanien besitzt zweifelsohne noch vicle andere flämische
Altäre; findet man doch sogar an den nördlichen Rüsten
Frankreichs in mehrercn Orten Lagen von Schrcincn, welche
laut den Legenden durch wunderbare Barken odcr durch
Engel ans Land gebracht worden seien. Ls handelt sich da-
bei, wie auf dem katholischen Uongreß zu Brüssel (89^ erklärt
wurde, um Aufsätze, die aus Belgien nach Lpamen gesandt
wurden, aber in Folge von Schiffbrüchen von den Mellen ans
User getragen wurden. Lin solcher Altar befindet sich in der
Rirche von Uerdevot bei Ouimxer in der Bretagne. ^)
9 öulletin cle8 couimissions roynles 1873 p. 386 s.
2) ktevus <le I'rirt clirelien 1894, XXXVII (V), 449.
Der Zeite ZZ beschriebene Altar von Schwertc ist indesscn
abgebüdet wordcn in den Bau und Kunstdcnkmälcrn von lvestfalen.
Kreis lsördo. Bearbeitet von A. Lndorff. Tafcl 22—2H. Lbcndaselbst
Rreis Dortmund.Stadt Tafel 26—28 der Scite 24 behandeltc Schrein
der Petrikirche zu Dortmnnd nnd Krcis Dortmuud-Land Tafcl 2Z—
2-4 der Seite 2-s Anm. , erwähnte Altar von Kirchlinde. Letzterer
befolgt das System des Ulappaltarcs von Affeln. Jn seincr Mitte
stehcn zuerst in fünf Nischen Statucn, darüber folgt nun die Lrneuerung
des Areuzesoxfers in dcr Meffe dcs hl. Gregor, daun die zweitheilige
Gruppe der Areuzigung. Daß der Altar wirklich aus der Franziskaner-
kirche zu Dortmund stammt, beweisen die rechts und links in dcn zwei
großcn Seitennischen stehendcn Vrdensheiligen: untcn Antonius von Padua
und ein kseiliger in der Uutte, vor dem eine Mitra steht, oben zwei
Bischöfe des Drdens (Bonaventura und ein audercr). Ncbcn jeder der
vicr großen Statuen stehcn jc zwci kleinerc Figurcn heiligcr Mindcrbrüder.
vier weitere Figürchcn sind ncben der Ureuzigungsgrupxe angebracht.
Dcr Schrcin besitzt also nicht weniger als s mittelgrsße, 4 große und ,2
kleine, im Ganzen 2, Statuen.
Jn der Rheinproviuz habe ich noch zu INaria-Vphoven bei
wassenberg an der Rocr einen, freilich im letzten Iahrhundert stark
vcrändertcn und mit weißer Dclfarbe überstrichenen Schrein gefundeu,
der leider scine Flügel vcrlor, abcr noch an vielen Stcllen die Ant-
werpcncr lsand bewahrt hat. Ehedcm bcfanden sich in seiner Predella
dic verkündigung, 2. die kseimsuchung, 2. in dcr Mittc einc Nische
für Rcliqnien, q. die Beschneidung (odcr Gxsernng Lhristi), 5. die Flucht.
Dcr 'Schrein selbst cnthiclt in dcn Flügeln' die gcschnitzten Gruppen dcr
Bpfcrung Thristi (oder der Beschneidung) uud des Uindermordes, im
Schrein auf der Lvangclicnscite die Geburt Lhristi, auf dcr Lpistelscite
die Anbetung der Uönige, in der Mitte den Tod und die lsimmelfahrt
Mariä. Vben stehen bci Lhristi Geburt der Sündenfall nnd die ver-
treibung aus dem jdaradiese, bei den drei Uönigen Abrahams Gang
zum Berge mit Isaak, der das lsolz trägt, nnd das Vpfer Zlbrahams,
neben der lsimmclfahrt die siebcn Sakramente. Die Schnitzercien sind
von zwei lsändcn ausgcführt. Die crstcrc arbeitete noch gut und streng
im alten Stilc. Die andere war mindcr geschiekt. Die Brnamentc sind
häufig ganz im Sinne der Rcnaissanee gchaltcn, so daß das Ganze um
sS2o cntstandcn sein muß.
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