OurckLrdeitunA irrr ein^elnen kockrnüti§
Lesckeiä wissencl, äie klatur veracktelr Icünner»
^lsubt, wükreirä iir äieseirr 8ilä äer Lünstler
vor äer blatirr sast sicb selbst verliert.
Öber üiessrr Irieb, eiirirrsl sllss ei§ene rrrole-
riscke VerrrrÜAeir beiseite 2ir iLsseir uircl cler
klstur treir iir ikre Oin^elkeiten 211 folxerr, plLir-
äerte klLirs l'korrrL, äer sick ikrrr so irrLirckirrLl
kinZab, irircl ÜLroirs xewik clie tieksteir Wur^eln
seiirer Lrskt kolte, ireirlick iir clen „Lüücleirtscken
MonLtskeiten" ein pasr IirstiZe Worte, üie kier
steken rnö^en:
„In Larlsrirke psckte ick üann rneine 8tirclien
3N8, be^ieri^, was prolessoren unü IVIitscküler
ÜL2U saxen würüen. Oie Lritilc rirktete sick
fsst irrriner xe^en clie ^roke QenLui§keit unü
^uskükrlickkeit; unü über einen Weiüenbusck,
üer sick über clsn brsunen Lack nei§t, clen ick
rienrlick xrok wie ein 8tiIIeben nrslte, — ^ecles
Llstt, ^wiscken clen 3teinen ^snr: vorn jeclen
Or-iskslnr —, sn üenr ick inr 8onrnrer 1864
wockeirlsnA Aesrbeitet katte, wurüe ick eixent-
lick Lusxelockt; wo^u clenn so etwas niLlen,
es sei ^L kein IVIotiv. — Ick bin nock inr 8e-
sitre clieser 8tuclie uncl Ireue nrick sn cliesenr
intirnen 8pie§elLbbilc1 eines sckönen 8tückleins
klLtur, — ^ecZenksIIs ksbe ick nrekr KIutLen üavon
Aekobt, Lls wenn ick OutLencle von nroäernen
OLrbensekenserrunxensckLstsinoinentsIciLLen §e-
nrockt kätte."
Onü ÜLÜ Oeibl, ein inrpressionisti-
scker Lünner oknexleicken, ^ulet^t
ALN2 in clieser l'reue LutzinA, sollte in
cler LeurteilunZ solcker OinAe weni^-
stens cüe^enixen vorsickti§ rnLcken, clie,
inr 8esit2 eini^er slten uncl nroclernen
ILe^epte, §ern über solcke irücksälle
spotten, ÜLinLls wie keute. Oie klatur
stekt in einer solcken Oülle von un-
sLÜbsrer 8ckönkeit vor unseren 8innen,
ob wir sie inr IrLunr ocler WLcken
wnkrnekrnen: wo einer ernstksst nn
sie kersn will, wircl sie iknr inrnrer
etwLS ss^en. Oer Ontersckiecl Zexen
nlcaclerniscke OennuiAlceit ist, ÜLk üie
ein Lilcl will nus Losten cler blatur,
nuk nlle OsIIe ein nnck clen 8e§e1n
ricktixes Lilcl. Onnrit knben clie kier
s,b§ebilcleten 8tuc1ien wie slle ekrlicken
^Vrbeiten sckon clurck clie ^.rt cler Llonr-
position ocler, besser §ess§t, cZurck
«Zen IVlsn^el Ln Lkscleniiscker Xonrpo-
sition xsr nickts ?u tun.
Irn letsten Oruncl ^ibt es in cZer
I^Zslerei wie in ^eüer Llunst nur einen
IZntersckiecZ: recllicke ocZer unrecllicke
Rlunst, cZ. k. I^unst ocZer ^Zscke; cZie
eine inLckt sick ikre I^oinposition sul
clis WirlcunA Kin sureckt, clie snclere
Aewinnt sie Icrskt <Zes rkzctkiniscken
Qekükls sus einer inneren ^.nsckLuunZ.
Hier sckeint Otto 8okn-iretkel von einern völliZ
kreien, <Z. k. unkonventionellen Qekükl Zeleitet,
<Zss seine rk^tkiniscken ^.norcZnunZen sus cler
Katur, nickt sus clein Qekrbuck ^ewinnt, unü
so können wir ikn Aetrost su clen recllicken
IVIsIern recknen. IVlan betrsckte ÜLrsukkin ^urn
Leispiel clie k'rsu srn Lstkeetisck: zunsckst sb-
sonüerlick wirlcencl §erLäe clurck clie „Xoin-
position", wircl sie unver§eklick clurck clie ei§en-
türnlicke, clern Qeben LbAelausckte sZaltunx, clie
in «Ziesern Z^usscknitt ein rk^tkrnisckes Qekeckt
von Qinien, eine ZZLrrnonie von ZZsII uncl Ounkel
bssoncZers reirivoll er^ibt. Os^u Icornrnt, wss
IZeinrick von Lleist — suck so ein unskLÜe-
iniscker Lünstler — so sckön ss§t: „Oie 8eele
inuk irnrner iin 8ckwerpunkt cler BeweZunA sein."
IVlLn inL§ slle Oin^elkeiten nock so susxekükrt
knclen, sie clrLn^en sick nickt vor, orclnen sick
<Zern QessinteincZruclc unter unä cZieser wircl §e-
krönt clurck eine 8eele, clurck ein IVlenscken-
§esickt, in cZern <Zer Inkslt <Zes Lilcles lebencliA
xeworclen sckeint. Oreilick er^ibt sick Lus
einer so scksrken OinselbeobLcktunK sekr leickt
eine Lslte, wie sie 2. 8. sus clen „Orsuen in
cler Xircke" von Oeibl sprickt, uncl wie sie
suck bei Otto 8okn-8etkel Lunäckst bekrernclet
uncl nur einixelnsl überwunüen wirü.
8ine von cZen ZVbbi1cIun§en inull nock beson-
clers erlrlürt werclen, weil sie sls 8tuclie ^u einein
241
Otto 8c>kn-Itstksl.
Lesckeiä wissencl, äie klatur veracktelr Icünner»
^lsubt, wükreirä iir äieseirr 8ilä äer Lünstler
vor äer blatirr sast sicb selbst verliert.
Öber üiessrr Irieb, eiirirrsl sllss ei§ene rrrole-
riscke VerrrrÜAeir beiseite 2ir iLsseir uircl cler
klstur treir iir ikre Oin^elkeiten 211 folxerr, plLir-
äerte klLirs l'korrrL, äer sick ikrrr so irrLirckirrLl
kinZab, irircl ÜLroirs xewik clie tieksteir Wur^eln
seiirer Lrskt kolte, ireirlick iir clen „Lüücleirtscken
MonLtskeiten" ein pasr IirstiZe Worte, üie kier
steken rnö^en:
„In Larlsrirke psckte ick üann rneine 8tirclien
3N8, be^ieri^, was prolessoren unü IVIitscküler
ÜL2U saxen würüen. Oie Lritilc rirktete sick
fsst irrriner xe^en clie ^roke QenLui§keit unü
^uskükrlickkeit; unü über einen Weiüenbusck,
üer sick über clsn brsunen Lack nei§t, clen ick
rienrlick xrok wie ein 8tiIIeben nrslte, — ^ecles
Llstt, ^wiscken clen 3teinen ^snr: vorn jeclen
Or-iskslnr —, sn üenr ick inr 8onrnrer 1864
wockeirlsnA Aesrbeitet katte, wurüe ick eixent-
lick Lusxelockt; wo^u clenn so etwas niLlen,
es sei ^L kein IVIotiv. — Ick bin nock inr 8e-
sitre clieser 8tuclie uncl Ireue nrick sn cliesenr
intirnen 8pie§elLbbilc1 eines sckönen 8tückleins
klLtur, — ^ecZenksIIs ksbe ick nrekr KIutLen üavon
Aekobt, Lls wenn ick OutLencle von nroäernen
OLrbensekenserrunxensckLstsinoinentsIciLLen §e-
nrockt kätte."
Onü ÜLÜ Oeibl, ein inrpressionisti-
scker Lünner oknexleicken, ^ulet^t
ALN2 in clieser l'reue LutzinA, sollte in
cler LeurteilunZ solcker OinAe weni^-
stens cüe^enixen vorsickti§ rnLcken, clie,
inr 8esit2 eini^er slten uncl nroclernen
ILe^epte, §ern über solcke irücksälle
spotten, ÜLinLls wie keute. Oie klatur
stekt in einer solcken Oülle von un-
sLÜbsrer 8ckönkeit vor unseren 8innen,
ob wir sie inr IrLunr ocler WLcken
wnkrnekrnen: wo einer ernstksst nn
sie kersn will, wircl sie iknr inrnrer
etwLS ss^en. Oer Ontersckiecl Zexen
nlcaclerniscke OennuiAlceit ist, ÜLk üie
ein Lilcl will nus Losten cler blatur,
nuk nlle OsIIe ein nnck clen 8e§e1n
ricktixes Lilcl. Onnrit knben clie kier
s,b§ebilcleten 8tuc1ien wie slle ekrlicken
^Vrbeiten sckon clurck clie ^.rt cler Llonr-
position ocler, besser §ess§t, cZurck
«Zen IVlsn^el Ln Lkscleniiscker Xonrpo-
sition xsr nickts ?u tun.
Irn letsten Oruncl ^ibt es in cZer
I^Zslerei wie in ^eüer Llunst nur einen
IZntersckiecZ: recllicke ocZer unrecllicke
Rlunst, cZ. k. I^unst ocZer ^Zscke; cZie
eine inLckt sick ikre I^oinposition sul
clis WirlcunA Kin sureckt, clie snclere
Aewinnt sie Icrskt <Zes rkzctkiniscken
Qekükls sus einer inneren ^.nsckLuunZ.
Hier sckeint Otto 8okn-iretkel von einern völliZ
kreien, <Z. k. unkonventionellen Qekükl Zeleitet,
<Zss seine rk^tkiniscken ^.norcZnunZen sus cler
Katur, nickt sus clein Qekrbuck ^ewinnt, unü
so können wir ikn Aetrost su clen recllicken
IVIsIern recknen. IVlan betrsckte ÜLrsukkin ^urn
Leispiel clie k'rsu srn Lstkeetisck: zunsckst sb-
sonüerlick wirlcencl §erLäe clurck clie „Xoin-
position", wircl sie unver§eklick clurck clie ei§en-
türnlicke, clern Qeben LbAelausckte sZaltunx, clie
in «Ziesern Z^usscknitt ein rk^tkrnisckes Qekeckt
von Qinien, eine ZZLrrnonie von ZZsII uncl Ounkel
bssoncZers reirivoll er^ibt. Os^u Icornrnt, wss
IZeinrick von Lleist — suck so ein unskLÜe-
iniscker Lünstler — so sckön ss§t: „Oie 8eele
inuk irnrner iin 8ckwerpunkt cler BeweZunA sein."
IVlLn inL§ slle Oin^elkeiten nock so susxekükrt
knclen, sie clrLn^en sick nickt vor, orclnen sick
<Zern QessinteincZruclc unter unä cZieser wircl §e-
krönt clurck eine 8eele, clurck ein IVlenscken-
§esickt, in cZern <Zer Inkslt <Zes Lilcles lebencliA
xeworclen sckeint. Oreilick er^ibt sick Lus
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eine Lslte, wie sie 2. 8. sus clen „Orsuen in
cler Xircke" von Oeibl sprickt, uncl wie sie
suck bei Otto 8okn-8etkel Lunäckst bekrernclet
uncl nur einixelnsl überwunüen wirü.
8ine von cZen ZVbbi1cIun§en inull nock beson-
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Otto 8c>kn-Itstksl.