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Sarkophag, Renaissance-Veränderung
der gotischen Form, III. II. 79. 103.

Satire und Scherz, III. III. 26. 145;
29. 148.

— vulgäre Freude an, III. III. 52. 166.

Säulenschafte:
Arten:

Blockschafte, I. VIII. 2. 104.

— — sollten spitz zulaufen, I. VIII.
3. 105.

Doppel, I. VIII. 27. 122.
Edelstein (venezianisch), II. IV. 33.

98 u. Anm.
Gewölbpfeilcr(nordisch), 1.1.27.27.
große und kleine, I. VIII. 11.110—11.
gruppierte, I. VIII. 12 u. f. 111 u. f.

— ihre Kapitale, I. IX. 26. 142.

— Mittelschafte und äußere, I. VIII.

17. 115.

—. müssen senkrecht sein, I. VIII.

18. 117.

— nördliche und südliche, I. VIII.
8. 109.

— zum Schmuck und zur Stütze,
I. VIII. 20. 118.

Kreuz, I. VIII. 27. 122.
röhrenförmige, eiserne, I. VII. 1.88.

-------moderne, I. VIII. 16. 115.

verschlungene, I. XXVI. 18. 354.
zusammengesetzte und Block, I.
VIII. 5 u. f. 106 u. f.
Beispiele von:
Dogcnpalast, I. A. 20. 467—70.
San Marco, II. A. 9. 423 u. f.
Beziehungen von:
zum Dach, gotisch und klassisch,

I. XII. 4. 172.
zu Kapitalen, I. IX. 19. 138.
■—■ —■ immer vereint in guten Schu-
len, I. IX. 31. 144.
zur Wand, I. XIX. 8. 239.
Dekoration von:
ägyptische Methoden von, I. XXVI.

16. 353.
Flächen-Dekoration, nur an kolos-
salen und winzigen erlaubt, ib.
ib. 14. 352.
Intaglio-Ornament, ib. ib. 13. 352.
kannelierte dorische, I. IX. 29.

143 ; I. XXVI. 17. 353.
rundhohle Krümmung, an, schlecht,
I. VIII. 16. 115.
Kennzeichen eines vollkommenen
Säulcnschaftes, I. VII. 5. 91; I.
VIII. 1—3. 102-5.
Richtiger Raum zwischen, I. VIII.

11. 110. Anm.
Systeme von, in verschiedenen
Schulen:

— im allgemeinen (ägyptisch, by-
zantinisch, gotisch, griechisch,
römisch) I. VIII. 23. 120 u. f.

Säulenschafte:

Svsteme, gotische, angehäufte Schafte,

II. A. 6. 421.

-------und ägyptische, I. IX. 29. 144.

-----------klassische, I. XII. 4. 172.

-------' — normannische, II. IV. 32. 97.

---------— später gotische, I. VIII. 30.

124.

— griechischer Geist in, I. VIII. 8.
108—9.

— in inkrustierter Schule, II. IV.
32—4. 97—9.

Ursprung von, griechisch oder ägvp-

tisch, I. I. 17—18. 22.
Verhältnis der Schönheit zur Kraft,

I. XXVI. 13—15. 352—53.
Scaliger, Palast, Fenster vierter Ord-
nung, II. VII. 34. 292.

Grabdenkmäler:
von Can Grande, Mastino II. und

Signorio, Dekoration, I. XX. 31.

272.
--------------------beschrieben, III. II.

53—6. 81—4.
-------Spitze desselben, II.VI.86—7.

242—44. Fig. 10 a.

-------------II. VI. 101.255; 102.256.

--------------II. VI. 105. (Fig.20) 259.

— Mastino, Zahnschnitt, I. XXIII.
14. 322.

— Signorio, Bogen, I. XXIII. 4.
(Tafel 9. Fig. 4) 315.

— ■— Pfeiler und Spitztürme von,
I. XV. 7. 201.

1-------Streben von Basen, I. XXV.

16. 340.

Scamozzi, Bedeutung von, als Archi-
tekt, I. I. 38. 34.

Scheibenornament, Venedig, I. A. 20.
470.

Scherzhafte in der Kunst, Das, III. III.
31. 149.

Scherzhaftigkeit, vier Grade von, im
menschlichen Charakter, III. III.
25 u. f. 210 u. f.

— wahrer Geist der, in Architektur, I.

II. 4. 50.

-------— in nordischer Dachverzicrung,

I. XXIX. 8. 404.
Schild, Anwendungin Giebcldekoration,

I. XXI. 12. 351.

-------bei Grabmälern, früh und spät,

III. II. 74. 100. '

-------als Ornament bei venez. Ge-
bäuden, I. A. 20. 470.

Schiff, Schönheit eines, I. XX. 8. 253.

Schiffsgegenstände, als Material für
architektonisches Ornament, I. XX.
8. 253—54.

Schlangen, Leiste von, in Torcello, II.

II. 5. 24.

— Plage, V. R. Rocco-Scuola 24. 378.
 
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