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WELT KUNST

7


^ukfiünsncLchberichte

.Fortsetzung der Vorberichte von Seite 4)
r\öbeln ein Meuble ä deux corps, Frank-
|Yh um 1550, eine Bologneser Kredenz aus
^fjholz um 1500, einen süddeutschen Eichen-
|Ctlrank aus dem 3. Viertel des 17. Jähr-
Uridefts, — bei den Textilien: einen frän-
kischen Gobelin um 1760 nach einem Ent-
von Fr. Boucher, — fernerhin eine
'TWäbische Holzgruppe um 1490, eine fran-
k*sehe Marien-Statuette um 1420, — unter
i/ri Teppichen: einen Täbris und einen
K|bnan.
^ücher, Autographen, Munuskripte
Paris, Vorb. 19./25. Febr.
b's 25. Februar veranstaltet
Ed. Giard unter Assistenz von
V Georges Andrieux im Hotel Drouot
,,ne sehr interessante Versteigerung von aus-
t Wählten schönen Büchern aus verschiedenen
LDochen, Autographen, Manuskripten, In-
fabeln, Handzeichnungen und Graphik,
kvorzuheben sind auch einige prächtige
ahbengeschmückte Einbände.

Dez.

bfr.

7 500

21 000

^ileanx Hollandais

Massart, 21, Rue du Cirque, Paris

von inorr
Mm. Nr-101
Mooi
ergab 107$. Nr. 121 und 123 brachten
■!lnd 127$. Ein sehr schöner Brief von
Nr. ,-Jyler, Nr. 133, ging für 173 $ fort, und
ein von George Washington signiertes
K. Un^ent, ergab 117,50 $.

ergaD ii/,ou <?.
MESTRALLET
Rue de Rennes - PARIS VI®
^iviälde alter meister
PRIMITIVE
& XVIII e Steele
R. CHARPENTIER
\?ould. de la Reine, VERSAILLES

Moderne Gemälde
in der Galerie Giroux
Brüssel, Nachb. 8.
(Vorb.' in Jg. IV, Nr. 47, S. 4)
q Öie Versteigerung der Sammlung moderner
q üiälde aus der Sammlung M. Adolphe
dir?Spin und aus dem Nachlaß Mme. V. d. B.,
hauStn 8- Dezember bei Giroux stattfand,
}: einen ausgezeichneten Erfolg. Die wich-
y*sten Museen Belgiens tätigten durch ihre
Abeter eine ganze Reihe von Ankäufen. So
k^rb das Brüsseler Museum Nr. 46, Louis
k11 h> o i s , Frauenprofil, von 1866, 47 : 40,5 cm,
A.3000 fr., — Nr. 56, Henri Evenepoel,
^e*&es Kleid, 67 : 49,5 cm, für 21 000 fr., — das
fl,seum von Antwerpen: Nr. 48, J. Ensor,
mit rotem Schirm, 1882, 53:38 cm, für
bf Oo fr., und Nr. 238, Guillaume Vogels,
2g pl im Sonnenschein, 75 : 150 cm, für
b Y fr. Andere Museen ersteigerten Nr. 94,
fcPantazis, Früchtesfilleben, 46:55 cm,
L 4000 fr-> ~ Nr. 122, Eugene Smits, Ir-
Cq r*n’ 43 :34 cm, für 4200 fr., — Nr. 217,
6s?sf- Meunieur, Mäher (Zeichnung),
r|p : 52,5 cm, für 5200 fr., — Nr. 35, Ed. Ag-
baes ens, Träumerei, 90 : 60 cm, für 4000 fr.
zuleßt genannte Stück erwarb das Mu-
k von Lüttich.
f- Hauptpreise waren die folgenden:
Jßy 167, Leon Frederic, Der Bach, 1890,
133 cm, ein großes Bild, das bis 70 000 fr.
hltnrie^en wurde, — Nr. 202, Fr. C o u r t e n s ,
^'Oebung von Doel, 51 : 148 cm, für 33 000 fr.,
Vj , 170, eine weibliche Marmorstatue von
A'ir Rousseau, H. 63 cm, für 31 000 fr.,
1jjfj,pr- 73, J. de Oreef, Dorf Äuderghem,
^.43,5:59,5 cm, für 18 000 fr.
l^k’r nennen fernerhin die folgenden Preise:
Iflj’
C. M e u n i e r , Korallenkette,
: 38 cm .
Eugene Laermans, Meine Dorf-
Oenossen, 1892, 192 : 151 cm . . . __
Ausführlicher Preisbericht auf Seite 6.
Americana
Metuchen, N. J., Nachb. 24. Jan.
Anf1?. interessante Versteigerung seltener
f £r>cana, die am 24. Januar bei Charles
brfj , e a r t m a n in Metuchen, N.J., stattfand,
für die 140 Nummern das stattliche
jkfergebnis von 9350 $.
höchsten Preis erzielte Nr. 86, ein
Q0^hger Brief von Lincoln, der für 750$ an
üijc?uspeech’s Book Shop ging, welcher sich
Ä^.und 5, zwei Briefe des Präsidenten
l, ks, für je 150$ sicherte. Nr. 1 kam an
• Harper für 85 $. Nr. 27, ein Brief Burrs,
ein frühes Kolonialdokument,
^e?kn 125 $ und 165 $. Nr. 58, Hennepins
Uber Entdeckungen in Amerika (1699),
■ Von )■ P- Sabin für 172,50 $ erworben.
»i0 r'el Wells zahlte für Nr. 59, drei Revolu-
?in ^Dokumente, 160 $. Nr. 69 und Nr. 73,
“rief Jeffersons, brachten 105 und 173$.
X'jii- A, ein interessanter Brief von Sir
3'ottlQln Johnson, kam auf 130$. Nr. 99, ein
W1( Arthur Mittleton signiertes Dokument,
Mpj e von Thomas F. Madigan für 425 $ er-
Nr. 101 , ein bedeutsamer Brief von
b(j)5s Moore, brachte 155$ und Nr. 111, ein
Urnent mit der Unterschrift von William

(Fortsetzung von Seite 3)
„Zum Pergamonmuseum“
nach Veranlagung, einen überwältigenden
Eindruck empfangen. Daß angeblich (!) jeder
Eindruck ausbleibt, habe ich bisher nur von
Fachleuten oder solchen, die es sein wollen,
gehört. Ich glaube, diesen gewaltigen, fast
sakralen Eindruck auf folgende Gründe
zurückführen zu können:

Zunächst einmal wäre ein solcher Eindruck
ganz undenkbar, wenn die Proportionen, wie
behauptet wird, schlechte wären. Dazu kommt
natürlich die ungewohnte und überraschende
Unterbringung von Architekturen im ge-
schlossenen Raum. Drittens die absoluten
Ausmaße, d. h. also Höhe und Größe, des
Raums. Viertens die Helligkeit, die etwas von
der kühlen Gleichmäßigkeit der Atelierbeleuch-
tung hat, dabei aber durch die matten Pastell-

Ausstellungen der Woche
+ Am Sonntag geöffnet

Vorbesichtigungen:

u.

Schloß Glie-

u n d A u. k -
Mobiliar,

Berlin:
Internationales Kunst-
tionshaus: Alte Gemälde
Gobelins, bis 23. Februar.
Leon ar Joseph: Einrichtung
nicke b. Potsdam am 16. u. 17. Februar, 10 bis
7 Uhr.
Georg A. S a m t e r : Villeneinrichuntg Wann-
see, Moltkestraße 22, am 16. u. 17. Februar.
Eud. Elsas, Kurfürstendamm 219: Einrichtung
und Bibliothek Schloß Grunzig bis 18. Februar.

Frankfurt a. M.:
Adolph Heß: Münzen bis 17. Februar.
Hannover:
Henry Seligmann : Sammlung Knypliausen
II. Teil bis 21. Februar.

Wien:
Wawra, Lothringer Str. 14: Sammlung Koin.-Rat
A. Specht vom) 20.-22. Februar.
Paris:
Hötel Drouot: Lair-Dubreuil-Bernheim, Saal 5
u. 6: Moderne Gemälde am 22. Februar, 2—6 Uhr.

Berlin:
•(•Altes Museum: Altiranische Tongefäße und
Bronzen, Neuerwerbungen des Antiquariums-
■?• Kaiser-Friedrich -Mueeum: Sasanidi-
sche Kunst.
•(• Nati onal Galerie: Leo von König.
•(•Kupferstichkabinett: Deutsche Hand-
zeichnungen des XV. Jahrhunderts.
-)■ Deutsches Museum: Holzschnitte von Lu-
cas Cranach.
•)• Museen für Völkerkunde: Kunst und
Kultur Nordasiens.
Im Lichthof: Schöpferische. Volkskräfte
im Bildungs- und Werkprozeß, eine praktische
Antwort auf brennendste Gegenwartsfragen.
Ethnologisches Forschungs- und
Lehrinstitut, Dahlem: Archäologische Er-
gebnisse der Forschungsreise Direktor Lehmanns
in Mittel- und Südamerika.
Staatlicne Kunstbibliothek: Moderne
japanische Holzschnitte.
•(•Akademie der Künste: Werke lebender ja-
panischer Maler.
•(•Berliner Secession: Ilans. Purrmann, Emy
Roeder, Wolf Röhricht. Erich Waske.
G a 1. Dr. Burchard & Co.: All-China.
China-Bo hlken: Neuerwerbungen in Ost-
asien.
fjuryfreie Kunstausstellung, Platz d.
Republik: W. Bergmann, R. Busoni, II. Ilenning-
sen, Hans Janisch u. a.
•(•Flecht heim: Wassily Kandinsky.
fGalerie Casper: Max Band, Paris.
■(■Victor Hartberg: Kanelba, Paris; L. F.
Keller: Plastik.
Neumann-Nierendorf, Königin-Augusta-
Straße 22: Franz Lenk.
Dr. A. Gold : Impressionisten
•(•Galerie Ferdinand Möller: Christof
Drexel, Gemälde und Tuschzeichungen.
fPorza'. Budapester Str. 3: Carl Hauptmann.
•(•Verein Berliner Künstler: Das reine
Aauärell, ab 18. Februar.
•(•Galerie Weber, Derfflingerstr.: Ernst Geit-
linger.
Galerie W i 11 s e h e k : Moderne Meister.
Moderne G a 1 e r i e W e r t h e i m: Farbige Ber-
liner Ansichten des XVII. u. XVIII. Jahrhunderts.
Bielefeld:
Otto Fischer: Willi Schabbon
S t ä d t. K u n s t h a u s : Edvard Munch.
Breslau:
Künstlerbundhaus; ..Ostdeutscher Kreis“.
Schlesisches Museum: Alt-China; Ge-
dächtnis-Ausstellung Otto Mueller.
Chemnitz:
K u n s t h ii 11 e. zu. Chemnitz: Moritz Melzer,
Richard Birnstengel.
Dresden:
Ernst Arnold: Ernst Barlach.
Heinrich Kühl: Holzarbeiten Arbeitsgemein-
schaft Prof. Winde, mod. Graphik.
Sächsischer Kunstverein. Briihlsche
Terrasse: Gedächtnisausstellung Arthur Lange.
Max Sinz: Franz Hochmann.
Düsseldorf:
K u n s t v e. r e i n : Neuzeitliches Bauen. '
Galerie F 1 e c h t h e i m : Gedächtnisausstellung
August Gaul.
Elberfeld:
M u s e u m : Kunstblatt-Ausstellung Künstler im
Reich.
Galerie Walter Westfeld: Photographi-
sche Arbeiten von Eva Andermann, Bilder der
Sammlung Sedelmeyer, Paris.
Erfurt:
Verein für Kunst u. Kunstgewerbe:
Otto Dix.
Essen:
t Kunstsalon Schaumann: Toni Farwick,
Walther König.
Frankfurt a. M.:
Gal. Schneider: W. Coste, A. Schieste-Ar-
ding.
Gal. Lud. S c h a m e s : Werner Scholz, Ines
Wetzel.
Görlitz:
Kaiser-Friedrich-Museum: Christoph
Nathe (1753-1806).
Hamburg:
C o m m e t e r : Diez Edzard, E. Heckel.

Hannover:
Museum für Kunst und Landesge-
schichte: Margarete Naumann.
Kestner- Gesellschaft : Paul Klee.
Kunst verein : 99. Große Frühjahrsausstellung
ab 22. Februar.
Karlsruhe:
Badische Kunsthalle: Prof. Christof Voll.
Kassel:
Kunstverein: Junge Künstler.
Kiel:
Schleswig -Holsteinscher Kunst-
verein: Ilans und Elma Groß.

Köln:
Kunstgewerbe-Museum: Zeitgenössisches
französisches Kunsthandwerk.
Dr. Becker & Newman: Graphik von James
Ensor, Porträts von Räderscheidt, Köln.
Kölnischer Kunstverein: Architekt Jos.
Op. Oorth: „Das Eigenhaus“, Jansen, Honig-
mann, Cauer, Key.
Köniqsberq i. Pr.:
Schloß: Elfriede Schnell, Gedächtsnisausstellung
Krefeld:
Kaiser - Wilhelm - Museum: Johannes
Driesch Gedächtnisausstellung.
Leipzig:
Leipziger Kunstverein: Junge deutsche
Künstler.
Mannheim:
Städtisches Schloßmuseum: Ferdi-
nand, Franz und Wilhelm Kobell (HandZeichnun-
gen, Aquarelle, Graphik).
München:
Staatl. Graph. Sammlung; Hans Otto
Schönleber; Hauptstücke der Aschaffenburger
Zeichnungssammlung.
J. B. Neumann u. G. Franke: Josef Schari.
Oldenburg:
Vereinigung für junge Kunst: „Die
billige Wohnung.“
Saarbrücken:
Heimatmuseum: H. Keuth, Edgar Jene.
Staat 1. Museum: Willy Baumeister; franzö-
sische Aquarelle und Graphik der Gegenwart.
Stettin:
S t a d t m u s e u m : Christian Rohlfs, Kurt
Schwerdtfeger, Else Mögelin.
Stuttgart:
W ü r 11 e m b e r g i s c h e r K u n s t v e r e i n :
Bochmann, Rimboeck, E. Wilki, Fiedler, Renz.
Ulm:
Kunstverein: Schobingcr. Bräcklc; Zimmer-
mann: Plastik; Oester. Graphik.
Museum: Moderne Plakate.
Wien:
Galerie St. Lucas: Gemälde alter Meister.
Prag:
Galerie Dr. F e i g 1 : Moderne Prager Künstler.
Europa-Galerie: Renoir.
Bern:
Gutekunst & Klipstein: Karl Geiser,
sein graphisches Werk-
Zürich:
Zunft haus zur Meise: Bücher des XVIII.
u. XIX. Jahrhunderts; moderne Bücher, ab
16. Februar.
Amsterdam:
Van Lier: W. Schuhmacher.
B u f f a : Wenceslas D’Ercheville.
J. Goudst ikker : Alte Meister.

Antwerpen:
Salle W y n e n : Louis Glesse.
Salle Wynen: Mangin.
Brüssel:
Le Centaure: Schirren.
Paris:
Galerie Jacques Bonjean, 34, rue La
Boetie: Berard, Dufy, Utrillo, Leger u. A., —
Deutsche Kunst.
Galerie A. B a r r e i r o , 30 rue de Seine: tle
Heekeven, Magdeleine Hue, Maria Rosal bis
13. Februar. Rene Guinand, Schaal, 14. bis
28. Februar.
Editions Bonaparte, 12, rue Bonaparte:
Art Hongrois Moderne (Artistes de Paris).
Gal. Jeanne Bucher, 5 rue du cherche-Midi:
bis 15. Febr.: Torres-Garcia.
Galerie Car do, 61, Avenuiei Kleber: W. R.
Sickert, Oeuvres de Renoir, Pissarro, Dufresne,
Soutine, de la Fresnaye, Utrillo, Morisot, Poneet,
Derain etc.
Le Fuseau Charge de laine, 4 rue Joseph
Bara: L’oeuvre gravee de Decaris; Statuettes de
Claude Grange.
Gal. Ernest de Frenne.. 41 rue de Seine:
Bonnard, Modigliani, Utrillo, Rouault, Viaminck,
Vuillard.
Gal. Van Leer: Derain, Dufy, Utrillo, Pascin,
Renoir.
Leonce Rosenberg: Francis Picabia.
Gal. Sevres, 13, rue de Sevres: Tableaux in-
connus de Courbet.

London:
P. u. D. Colnaghi & Co.: Recent Etchings
Dry Points.
Royal Academy: Persian Art Exhibition.
Beaux Arts Gallery: Modern French Group.
Fine Art Society: Frühe persische Kunst.

New YoF*kü
Brummer Gallery: Kunstwerke.
Burchard Galleries: Frühe China-Kunst.

Roerieh-Museum: Heinrich Nüsslern.

färben von Wänden und Boden etwas
Schimmerndes, Atmosphärisches bekommt.
Schließlich natürlich durch die wunderbare
und einzigartige Qualität der ausgestellten
Kunstwerke.
Alle diese Momente vereinigen sich zu einer
Gesamtwirkung, der, wie mir scheint, sich nur
derjenige entziehen kann, der es w i 11.
Daß die in Museen untergebrachten Kunst-
werke nicht die Aufstellung finden können, für
die sie ursprünglich geschaffen waren, weiß
jeder, der ein Museum besucht. Jeder weiß,
daß die Werke des Pergamon-Museums für
ein anderes Land, ein anderes Klima, ein an-
deres Volk, ein anderes „Milieu“ erdacht
worden sind. Es gibt allerdings Leute, die
ernstlich sagen, es wäre besser, daß der Altar
an Ort und Stelle zu Grunde geht, als hier
in einer Ersaßaufstellung gezeigt zu werden!!
Gewiß, das Museum ist ein Ersaß für das
nie wieder zu rekonstruierende ursprüngliche
Milieu. Aber glückliches Zusammentreffen,
wenn dieser Ersaß so gefunden ist, daß ein
neues anderes Milieu entstanden ist, das,
gleichzeitig Rahmen und Hintergrund für die
Kunstwerke, sein eigenes Leben zu seinen
eigenen Bedingungen führt und seine ur-
eigenen starken Wirkungen hat. Der moderne
Mensch in seiner nervösen Abgeheßtheit sucht
und findet selten einige Minuten der Ruhe,
oder gar der Andacht. Ich habe in Berlin noch
nie so viel andächtige Menschen gesehen wie
im Pergamon-Museum. Alice Mühsam
*
Die neues len Ausgrabungen
in Pergamon
Der neue Vortragssaa! der Berliner Museen
im Pergamon-Museum wurde am 7. Fe-
bruar eröffnet und eingeweiht. In seiner
einleitenden Rede wies der Generaldirektor
der Staatlichen Museen, Geheimrat Prof. Dr.
Wilhelm Waetzoldt, auf den großen
Publikumserfolg der Museen hin.


Boddhisattva, 2. Hälfte V. Jahrh.
Aus den Höhlentempeln von Jün-kang
Besitz: Kunstsalon Hermann Arlt
Ausstellung — Exposition — Exhibition:
Schlesisches Kunstgewerbe-Museum
Breslau

Uber 600 000 Menschen haben in den leßten
vier Monaten die Berliner Staatsmuseen be-
sucht. Diese Zahl spricht deutlich für den
großen Publikumserfolg der Neubauten auf
der Museumsinsel, vor allem des Pergamon-
Museums und des Deutschen Museums. Be-
sonders erfreulich aber ist es, daß das Inter-
esse an den Sammlungen durch wirtschaft-
liche Sorgen sich nicht hat beirren lassen,
die weiteste Kreise der Bevölkerung be-
drücken. Es scheint vielmehr als empfänden
Hunderifausende von Menschen es als eine

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