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10

DIE WELTKUNST

Jahrg. V, Nr. 18 vom 3. Mai 19-3£

Meister unter den Hammer. Sie verkaufte
sich troß der Anwesenheit eines halben
Dußends amerikanischer Händler und Mu-
seumsdirektoren deshalb noch schwieriger als
Dürer, weil hier für die größten Werte viel-
fach der Gegenbieter gegen die internatio-
nalen Interessenten fehlte, die mehrere der
Hauptblätier der Auktion durch ein einziges
Gebot über den Ausrufspreis an sich brachten.
Colnaghi-London war der Hauptkäufer; er
vertrat offensichtlich auch die zwei anwesen-
den amerikanischen Museumsherren, so wie
schon bei früheren Gelegenheiten, und blieb
z. B. bei den frühen italienischen
Blättern Nrn. 15 und 16, sowie 22, und den
wundervollen Stichen des Meisters E. S.
vom Jahre 1466 (Nrn. 211, 213, 214) sieg-
reich, zweimal in Konkurrenz mit einem der
amerikanischen Händler, der anscheinend
auch Auftraggeber hinter sich hatte. Nach der
Erfahrung, die man bei dem Verkauf der
Hausmann-Sammlung gemacht hatte, erschien
es nicht verwunderlich, daß man für diese und
die anderen Hauptblätter der Auktion keine
Sensaiionspreise erlebte. Es ist aber dennoch
lehrreich, feststellen zu können, daß diese
Hauptstücke selbst in dieser Krisenzeit reali-
sierbar geblieben sind, und dies zu Preisen,
die, mit denen von vor etwa fünf Jahren ver-
glichen, durchaus stattlich genannt werden
müssen: das Templum Pilati (Nr. 15) für
16 000 M., die große Abendmahlsdarstellung
(Nr. 16) mit 13 000 M., die zwei grotesken
Buchstaben des Meisters E. S. (Nrn. 213 und
214) für 14 000 M. und 15 000 M., die schöne
Patene desselben Meisters (Nr. 211) sogar
mit 20 000 M., der „Große Henker“ des Prin-
zen Ruprecht von der Pfalz (Nr. 392)
für 12 000 M., der seltene „Veit Stoß“
(Nr. 406) mit 16 000 M. Die D ü r e r - S e r i e
dieses Katalogs fiel gegenüber der im Kata-
log 169 durchschnittlich ab und brachte nur
einige bemerkenswerte Preise. Zu diesen
möchte ich einesteils rechnen den von Nr. 94
(B.33), weil dieses aus der von Hagens-
Sammlung stammende Exemplar jeßt genau
50 % mehr brachte als damals vor vier
Jahren, und den von der „Melancholie“
(Nr. 123), die auf der berühmten Theobald-
Auktion im Jahre 1910 für 3500 M., jeßt für
6100 M. den Besißer wechselte. Von einem
Tiefstand für gute alte Graphik kann also
gar nicht die Rede sein. Um dies auch für
andere Meister als Dürer zu belegen, greife
ich wieder ein von Hagens-Blatt heraus, die
hübsche Madonna des Lucas von Ley-
den, Nr. 188, die vor vier Jahren 540 M.,
heute 1550 M. erzielte. Auch bei Rem-
brandt waren manche respektablen Preise
zu verzeichnen, obwohl in der langen Serie
nur relativ wenige wirkliche Qualitätsblätter
hervorragten. Die Bewertungen des Thomas-
blaties Nr. 282 mit 3500 M. oder der Hiero-
nymusradierung Nr. 289 mit 3200 M. und der
„Landschaft mit den drei Bäumen“ Nr. 338 mit
8000 M. sind gewiß im Hinblick auf die kleinen
Erhaltungs- oder Qualitätsmängel noch durch-
aus gut. Besonders erfreulich erschien es,
daß das Berliner Kabinett sich das
Wechtlinsche Unicum Nr. 423 troß des
ansehnlichen Preises von 7500 M. sichern
konnte!
III.
Die Stiche des XVIII. Jahrhunderts
Hier wurde teilweise sehr lebhaft, teilweise
fast noch weniger geboten, als bei den
schwierigsten Partien der „Alten Meister“ —
gleich im Anfang schnellten die Preise viel-
fach erstaunlich in die Höhe, am auffällig-
sten bei einigen B a r t o 1 o z z i - Nummern,
um dann zwischendurch in fast unerklärlicher
Weise abzusinken! Verschiedene der Haupt-
stücke blieben dabei unverkauft; andere
brachten noch ganz günstige Preise. Wir
nennen als Beispiele: von Debucourl
„Les deux Baisers“ (Nr. 511) mit 8000 M.
(Münchener Händler), von J a n i n e t „L’Amour“
und „La Folie“ (Nr. 555) mit 7200 M. (Auftrag),
das Porträt der „Sophia Western von J. R.
Smith (Nr. 613) mit 7000 M. (Auftrag) und
die schönen Jagdblätter desselben Meisters

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Gemälde erster Meister
Ankauf - Tausch - Verkauf

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GEMÄLDE
ERSTEN RANGES
insbesondere des 19. Jahrhunderts
ANGEBOTE ERBETEN

& XVIII e Siöcle
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6, Bould.de la Reine, VERSAILLES

Ausstellungen der Woche
+ Am Sonntag geöffnet

Vorbesichtigungen:
Berlin:
Internationales Kunst- und Au k -
tionshaus: Sammlung Capell bis 4. Mai.
J. A, Stargardt: Alte Graphik bis 6. Mai.
Rud. Elsas: Sammlung Flasshaar: Silber, Por-
zellan, Fayencen, Kleinkunst 6. u. 7. Mai.
Rud. Lepke: Sammlung Stroganoff 6.-9. Mai
u. 11. Mai.
Hamburg:
Galerie C 0 m m e t e r : Alte u. mod. Graphik
bis 3. Mai.
Frankfurt/M.:
Hugo Helbing: Aus Museumsbeständen u.
antiker Goldschmuck bis 4. Mai.
Köln:
Math. Lempertz: Sammlung Salm I. Teil bis
6. Mai.
Paris:
Hötel Drouot, Saal 8: Bellier: Naturvölkische
Kunst am 6. Mai 2—6.
Hotel Drouot. Saal 9 u. 10: Lair Dubreuil:
Bibliothek Rahir II. Teil, 5. Mai 2—6.

Berlin:
tAItesMuseum: Vor- und frühgeschichtliche
Funde aus den Ausgrabungen in Warka und Fara
(Südmesopotamien).
tKaiser-Friedrich-Museum: Neuerwer-
bungen der Gemäldegalerie, Sasanidische Kunst.
fKupferstichkabinett : Neuerwerbungen
alter Graphik und Zeichnungen, Deutsche Zeich-
nungen des XV. Jahrhunderts, Moderne Graphik,
— ab 5. Mai Holzschnitte von Hans Burgkmair.
Im Deutschen Museum: Holzschnitte
von Hans Baldung Grien.
•(■Museum für Völkerkunde: Kunst und
Kultur Nordasiens.
Staatliche Kunstbibliothek: Foto-
montage.
t Sc hl oßmuseum : Sonderausstellung der Staat-
lichen Porzellanmanufaktur Meißen.
Neuaufstellung der mittelalterlichen Abteilung.
J-Akademie der Künste: Frühjahrs-Aus-
stellung.
Gal. Dr- Burchard & Co.: Alt-China.
China-Bohlken: Neuerwerbungen in Ost-
asien.
Bruno Cassirer: Zeichnungen, Pastelle u.
Graphik von Max Oppenheimer (Mopp).
TFleehtheim: Edvard Munch.
fGalerie Casper: Will Sohl, Emy Frensdorff.
fSecessiön: Künstler unser sich.
Dr. A. Gold: Impressionisten.
Neumann-Nierendorf: Schmidt-Rottluff,
f Gaier ie Ferd. Möller: Zeitgenössische
Kunst.
Wertheim-Das Bibiographikon: Aus-
stellung alter Landkarten.
Barmen:
Kunstverein: Kollektiv-Ausstellung Eberhard
Viegener, Soest.
Bochum:
Städtische Galerie: Böckstiegel, Drey-
dorff, Praeger.
Chemnitz:
fKunsthüt te zu Chemnitz: Gemälde von
Erich Heckel.
Dresden:
Sächsischer Kun stvere in : Frühjahrsaus-
stellung 1931.
Galerie Neue Kunst Fides: Neue Ge-
mälde von Carl Hofer.
Düsseldorf:
Fleehtheim: James Ensor.
Elberfeld:
Galerie Walter Westfeld: Photographi-
sche Arbeiten von Eva Andermann, Bilder der
Sammlung Sedelmeyer, Paris.
Erfurt:
Kunstverein: Robert Pudlick.
Verein f. Kunst u. K u n s t g e w.: Weimarer
Landschaften um die Jahrhundertwende; Robert
Pudlich: Gemälde.
Essen:
+ Kun stsal on Schaumann: Leo Nyssen.
Museum Folkwang: Werke von Barthel
Bruyn.
Frankfurt:
Gal. Ludwig Schames: Hermann Gowa,
Bühnenbildner.
IV. Schumann & Co.: F. Lentz.
Hamburg:
Commeter: Sulamith Wülfing, Emil Flecken.
Kunstverein: Lehre und Leistung, Aus-
stellung der Landeskunstschule Hamburg, P. Gan-
golf; Naum Slutzky: Schmuck.
Hannover:
Provinzial-Museum : Riemenschneider-Ge-
dächtnis-Ausstellung.
Kestner-Gesellschaft: Weltpioniere der
neuen Architektur.
Jena:
K u n s t v e r e i n : Weimarer Zeichenkunst von
1800—1930.
Kunst verein: Frühjahrs-Ausstellung hessi-
schen Kunstschaffens.
Kiel:
Schleswig - Holsteinscher Kunst-
verein: Jubiläums-Ausstellung August Wil-
ckens, Heinz Weddig.

Köln:
t Kunstgewerbe-Museum: „150 Jahre
Porzellan Manufaktur Berlin.“
Dr. Becker & Newman: Neue Bilder von
Willy Baumeister.
Galerie Abels: Gemälde von Gorbatoff.
Kölnischer Kunstverein: Bildnisse aus
Kölner Privatbesitz.
Königsberg i. Pr.:
•(•Schloß: Otto Dix, Gemälde u. Graphik.
Leipzig:
•(•Kunstverein: Hans Purrmann, Ch. Berend-
Corinth, Gedok.
Mannheim:
Galerie Buck: Alte Badische Meister: Hans
Thoma, W. Trübner, A. Lang, E. Lugo, Schön-
leber.
Städtische Kunsthalle: Architekt Adolf
Loos.
München:
Staat 1. Graph. Sammlung: Das radierte
Werk von Wenzel Hollar. Neuere Reproduktions-
Werke mit Faksimile-Wiedergaben.
J. B. Neumann u. G. Franke: Karl Wim-
bauer, Max Ernst, Rudolf Ernst.
Gebr. Jordan & Co.: Hugo Kreyssig.
Stettin:
Stadtmuseum: Ausgewählte Handzeichnungen
aus dem Museumsbesitz.
Stuttgart:
Württembergischer Kunstverein:
Künstlerburg Stuttgart: Frühjahrsausstellung.
Städtisches Ausste11 u ngsgebäude:
Stuttgarter Secession und Gruppe von 1929.
Ulm:
Museum : Gottfried Graf.
Kunstverein: Stuttgarter Neue Sezession.
Würzburg:
Museum: Riemenschneider-Ausstellung.
S. S e 1 i g s b e r g e r W w e.: Sonderschau antiker
Plastiken.
Wiesbaden:
Nassauischer Kunstverein: Preußische
Zeichner aus drei Jahrhunderten.
Wien:
Galerie St. Lucas: Gemälde alter Meister.
Künstler ha us: Blume und Plastik.
Neue Galerie: Alfred Rubin.
Neumann & Salzer: Das Wiener Kind in
zwei Jahrhunderten.
Secession: Frühjahrsausstellung.
W ü r t li 1 e : David Sortor.
^BTtekunst & Klipstein: Fred Fay, Genf:
Holzschnitte.
Genf:
Galerie Moos: Guerzoni
Zürich: ,
Eidg. Techn. Hochschule: Altdeutsche
Buchkunst.
Amsterdam:
Fr. Buffa & Zoonen: Permeke.
Kunstsalon van Lier: G. van Eck.
Haag:
■(• Gerne ent e Museum: Deutsche Porzellane.
Brüssel: TT .,
Le Centaure: Gustave Desmet., Hermine David.
Palais des Beaux-Arts: L’Art vivant en
Europe.
Schwarzenberg: Raoul Dufy.
PMlii's‘e e de l’O r a n g e r i e : Hauptwerke des
XVII. u. XVIII. Jahrh. der französischen Provinz-
museen. „ .
Galerie A. Barreiro, 30 rue de Seme: .
Varese, Mezerova; ab 30. April Georges Duplaix,
Sine Mac Kinon, Ellis Wallin.
Editions Bonaparte, 12. rue_ Bonaparte:
Nechama Szmuszkovicz: Gemälde bis 6. Mai.
Gal. Jeanne Bucher, 5 rue du cherche-Midi:
24. April bis 9. Mai: Exposition Campigli ä la
Galerie Vignon, 17 rue Vignon.
Galerie Cardo, 61, Avenue Kleber: W. R.
Sickert, Oeuvres de Renoir. Pissarro,. Dufresne,
Soutine, de la Fresnaye, Utrillo, Milo, Morisot,
Poncet, Derain etc.
Gal. D r u : Peinlures de Harboi: Prix Dru du
Salon d’Autonome de 1930.
Le Fuseau Charge de laine, 4 rue Joseph
Bara: L’oeuvre gravee de Decaris; Statuettes de
Claude Grange.
Gal. Ernest de Fr en ne, 41 rue de Seine:
Bonnard, Modigliani, Utrillo, Rouault, Viaminck,
Vuillard.
Louis Godefroy: Graphik Toulouse-Lautrec.
Gal. van Leer: Derain, Dufy, Utrillo, Pascin,
Renoir.
Galerie Georges Petit:
Rahmen-Ausstellung bis 6. Mai.
Gal. S evres, 13, rue de Sevres: Portraits et Fi-
gures (Matisse, Picasso, Derain, Rouault, Coubine,
Bonnard etc.).
Leonce Rosenberg: Kubisten, Surrealisten
u. Abstrakte.
London:
Fine Art Society: Frühe englische Aquarelle,
Sportblätter von B. Browne.
Imperial Gallery: Zeitgenössische britische
Kunst.
Knoedler& Co.: Englische Kinderporträts des
XVIII. Jahrh.
Leicester Galleries: Henry Moore,
Steinlen.
New York:
Brummer Gallery: Kunstwerke.
Burchard Galleries: Frühe China-Kunst.

Bad Homburg, Ausstellungszyklus 1931

19. APRIL-31. MAI

im Kurhaus Leitung Dr. v. Holst
Mittelrheinische Landschafts-
malerei von 1750-1930

JUNI—JULI:
DEUTSCHE BILDNISKUNST
VON CRANACH BIS DIX

AUGUST — SEPTEMBER:
WESTDEUTSCHE MALEREI DER
BIEDERMEIERZEIT (1830-60)

(Nr. 615) mit 6800 M. (Wiener Händler). Der
Pariser Handel und zwei Schweizer Händler
begnügten sich mit den durchschnittlich billi'
geren Farbdrucken; ein nennenswertes Waren'
Bedürfnis lag auch bei ihnen offensichtlich
nicht vor.
IV.
Handzeichnungen aus der Eremitage
Die Auktion am Mittwoch Vormittag brachte
zahlreiche neue Gesichter auf den Plan. Von
den Amerikanern war nur ein Herr geblieben;
dafür begrüßte man eine beträchtliche Anzahl
Handzeichnungsspezialisien, aus Berlin, Paris,
Brüssel usw. Daß die französischen Zeich'
nungen die Hauptattraktion bildeten, war
offensichtlich. Die Auktionsfirma hatte viel'
fach hohe Aufträge, z. T. auch auf Haupt'
blätter, in der Hand. Die Ausrufspreise lagen
in Höhe der Hälfte der Taxpreise.
Der erste „große“ Preis ergab sich für den
auf der Außenseite des Kataloges farbig
reproduzierten Mädchenkopf von Boucher
(Nr. 27), der für 10 500 M. an Paul & Marcel
Jonas, Paris, zugeschlagen wurde. Die geist'
reiche Kreidezeichnung einer Badeszene inj
Oval (Nr. 28) erreichie 4500 M., die zwei
schönen Akte, Nr. 29 und 30, 7000 M. und
6800 M., und fielen sämtlich Pariser Händ'
lern zu.
Die Sensation wurde die schöne C 1 o u e f '
Zeichnung (Nr. 47), die — troß der Zwei'
fei von Moreau-Nelaton an der Eigenhändig'
keit — den höchsten Preis des Tages, nämlich
22 000 M. einbrachte. Herr Allen aus Boston

Ich kaufe

Gemälde

erstrangiger alter und
moderner Meister.
Angebote mit Größe, Preis erbet.
A. Blumenreich, Berlin W 35
Schöneberger Ufer 27
Kurfürst 9438

triumphierte hier über den redlich für
dieses köstliche Blatt sich einseßenden Pariser
Handel.
Hie und da wurden auch bei kleineren
Werten die Taxe der Auktionsfirma weit über'
troffen — so bei dem frischen Aguarell von
Carmontelle (Nr. 46: 3600 M.) oder der Ruinen'
darsfellung des J. L. Desprez (Nr. 52: 1600 M-
beide an Seligmann).
Während die Porträts von Daniel Dumoü'
Her z. T. unverkauft blieben, kaufte sich Herr
Allen die feinste Zeichnung des älteren Du'
m o ü t i e r (Nr. 61) für 4000 M. Er erhielt auch
bei Fragonard für das schöne Blatt rnß
dem Sibyllenlempel in Tivoli (Nr. 80) bei 650°
Mark den Zuschlag. Vom selben Meisjcr
brachte Nr. 79 gleichfalls 6500 M. Die schön'
sten G r e u z e Zeichnungen gingen z. T. nicj1
unbeträchtlich über die Taxen (Nr. 97 : 4500
Nr. 98: 3850 M.; Nr. 101: 2880 M.). Das groß6
ovale Stück von Pern et (Nr. 182) erreicht6
2800 M., der schönste Hubert R o b e r
(Nr. 200) sogar 11 000 M. Denselben PreJ5
mußte Herr Nebehay, Berlin, für die Studi6
(Nr. 260) des A. W a 11 e a u zu dem Potsdamer
Bild „L’Amour paisiblc“ anlegen, während d16
Panneauskizze desselben Meisters troß ihre
Qualität bei einem Ausrufspreis von 2500 "*■
keinen Käufer fand. Unter den Zeichnung6^
des „Nachtrags“ erbrachte das schöne Pam
farbiger Ansichten von der Hand des L.
(Fortsetzung auf Seite 12)

PARIS S’

4, rue VIotor-Mass*4


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BERLIN W1O, LÜTZOWUFER 13

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