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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 5.1931

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Nr. 20 (17. Mai)
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https://doi.org/10.11588/diglit.44978#0242
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8

DIE W E L T K U N S T

■Jahrg, V, Nr. 20 vom 17. Mai 19-31

(Fortsetzung der Nachher ichte von Seite 4)
angebotenen Qualitäten: an Spißenpreisen
seien genannt 21 200 M. für das schöne Da-
menbildnis von Goya (Nr. 65, 67:49 cm),
10 000 M. für die beiden Porträts von Amber-
ger (Nr. 38, 54 : 43 cm), 12 000 M. für das Män-
nerbildnis eines Tiroler Meisters von 1517
(Nr. 30, 42,6 : 33,5 cm), 7100 M. für die Geburt
und Anbetung Christi von Pitioni (Nr. 15/16,
52:67 cm) und 10 000 M. für eine venezia-
nische Vedute von Guardi (Nr. 19, 39 : 54 cm).
Interessant waren an kleineren Einzelpreisen
5750 M. für das Brustbild eines Ritters von
Costa (Nr. 4, 25 : 18 cm), 4000 M. für die Salz-
burger Magdalena um 1430 (Nr. 25, 24 : 16 cm),
7700 M. für das große Susannen-Gemälde von
Jordaens (Nr. 45, 209 : 179 cm), 3500 M. für
Greuzes „Lot“ (Nr. 61, 74 : 81 cm), 3200 M„ für
das Malerbildnis von Duplessis (Nr. 62, 75 : 61
Zentimeter) und 2100 M. für Gericaults „Küras-
sier“ (Nr. 68, 24:19 cm). Bei den Han.d-
Zeichnungen seien erwähnt 2450 M. für
ein großes Studienblatt Tiepolos zu den
Deckenbildern der Würzburger Residenz
(Nr. 87), 1850 M. für das Aquarell „Frauen im
Ruderboot“ von Renoir (Nr. 133) und 1900 M.
für das Skizzenbuch von Delacroix, bei der
Graphik der beachtliche Hauptpreis von
11200 M. für Dürers „Hubertus“ (Nr. 138) in
einem herrlichen Abzug und 4300 M. für die
seltene Monotypie „Les Repasseuses“ von
Edgar Degas.
Eine recht gute Bewertung erfuhr das
schöne Material an Möbeln. Das große
Bureauplat Louis XV von Dubois brachte
17 000 M. (Nr. 171), die beiden Regence-Eck-
schränke im Stil des Cressent (Nr. 161) 7200 M.,
eine Louis XV Lackkommode (Nr. 184) 6500M.,
ein runder Louis XVl-Tisch um 1785 (Nr. 222)
3600 M., zwei Louis XVI-Etageren (Nr. 225)
3050 M. und die. beiden Roentgen-Möbel, ein
ovaler Arbeitstisch (Nr. 234) und eine große
Standuhr (Nr. 235) 2250 und 3000 M. Die klei-
neren Stücke hielten sich auf dem relativen
Niveau dieser Hauptwerke.
Der zweite Tag brachte als Erstes die
Skulpturen. Neben kleineren Objekten
wurden für die Haupfstücke recht ansehnliche
Preise bezahlt, so 2900 M. für ein französi-
sches Zwickelrelief des 12. Jahrhunderts
(Nr. 268), 2000 M. für den nordfranzösischen
Kopf eines Schmerzensmannes (Nr. 270), 3000
Mark für die stehende Mutter Gottes um 1350
(Nr. 273) und je 1850 M. für die elsässische
Madonna (Nr. 275) und die französische Bar-
bara (Nr. 281) des 15. Jahrhunderts. Die schöne
trauernde Maria in Nußbaumholz (Nr. 282) er-
zielte 1800 M.
Bei den B r o n z e - Geräten brachten die
chinesische Steinvase in vergoldeter Louis XV-
Fassung (Nr. 319) 3400 M., ein Paar Kamin-
böcke derselben Epoche (Nr. 314) 2050 M., ein
Paar Wandleuchter um 1775 (Nr. 326) 2400 M.,
— bei den Silberarbeiten, die zu durch-
gehend hohen Preisen aufgenommen wurden,
das Pariser Dessertbesteck um 1825 (Nr. 385)
2750 M., das Augsburger Vermeil-Reisebesteck
um 1725 (Nr. 350) und die zwei Londoner Ge-
müseschüsseln von 1791 (Nr. 371) je 2000 M.
Der Meißener „Sißende Bär“, ein Kirchner-
Modell von etwa 1733, kam auf 5300 M.
(Nr. 405), das Paar Adler auf Felsen in Biskuit,
China um 1700 (Nr. 438), auf 7400 M. Unter
den Teppichen sind zu nennen der seidene
indopersische Knüpfteppich des 18. Jahrhun-

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18. Mai.
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Frank am 19. Mai, 2—6.
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Gemälde, 20. Mai, 2—6.
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mälde, Kunstgewerbe, am 21. Mai. 2-6,
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nungen am 21. Mai, 2—6.
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Berlin:
f K a i s e r - F r i e d r i c h - M u s e u m : Neuerwer-
bungen der Gemäldegalerie.
fKupfer Stichkabinett: Neuerwerbungen
alter Graphik und Zeichnungen; Deutsche Zeich-
nungen des XV. Jahrhunderts; Moderne Graphik
Im Deutschen Museum: Gedächtnis-
ausstellung Hans Burgkmair f 1331: Holzschnitte,
t S c h 1 o ß m u s e u m : Meißner Porzellan (Histo-
rische und neuzeitige Modelle).
f Museum für Völkerkunde: Bronzefalken
von Suzuki Chokichi.
Im Lichthof: Fotomontage.
Staatliche Kunstbibliothek: Ge¬
dächtnisausstellung Tilmann Riemensehneider f
1531; Photographien (Beginn 18. Mai); Deutsche
Volkstrachten.
•J-Akademie der Künste: Frühjahrs-Aus-
stellung.
Gal. Dr. Burchard & Co.: Alt-China.
Bruno Cassir er : Zeichnungen, Pastelle u.
Graphik von Max Oppenheimer (Mopp).
f F 1 e c h t h e i m : Jean Lur?eat.
t Galerie Casper: Robert Pajer-Gartegen,
W. Ladegast.
■(■Secession: Künstler unser sich.
Neumann-Nierendorf: Schmidt-Rottluff.
Galerie Ferd. Möller: Das graphische
Werk von Otto Mueller.
Der Sturm: Vagabundenausstellung.
Verband W i 1 m e r s d o r f e r Künstler:
Kollektivausstellung der Verbandskünstler.
Wertheim-Das Bibiographikon: Aus-
stellung alter Landkarten.
Potsdam:
Luftschiffhafen: Allgemeine Unabhängige
Ausstellung.
Barmen:
Kunstverein: A. Erbslöh; 1881—1930 Achtzig
Werke aus Museums- und Privatbesitz.
Bochum:
Städtische Galerie: Prof. H. v. Hayek,
II. Peters, E. Krüger.
Chemnitz:
•(•Kunsthütte zu Chemnitz: N ordische
Karikaturen.
Dresden:
Sächsischer Kunstverein: Constantin
Meunier; August Gaul; August Wilckens u. A.
Galerie Neue Kunst Fides: Lyonei Fei-
ninger.
Düsseldorf:
Flecht heim: James Ensor.
Elberfeld:
Galerie Walter Westfeld: Werke älterer
englischer und französischer Malerei.
Erfurt:
Kunstverein: Robert Pudlick.
Verein f Kunst u Kunstgew.: Charles
Crodel, Gemälde und Aquarelle.
Essen:
t Kunstsalon Schaumann: Leo Nyssen.
Museum Folkwang: Fritz Wotruba-Wien.
Frankfurt/M.:
Gal. Schneider: Kollektion E. Krause-Klein.
Görlitz:
Kaiser- Friedrich -Museum: Ausstellung
des schlesischen Künstlerbundes und der Gör-
litzer Künstler.
Hamburg:
Commeter : Sulamith Wülfing. Emil Flecken.
Kunstverein: Ernst Barlach; Japanische
Holzschnitte der Sammlung Exz. Solf; F. K. De-
laville; P. Fischer; Hand Weberei Hohenhagen.
Hannover:
Provinzial-Museum: Riemenschneider-Ge-
dächtnis-Ausstellung.
Kestner-Gesellschaft: Weltpioniere der
neuen Architektur.
Jena:
Kunstverein: Weimarer Zeichenkunst von
1800—1930.
Kassel:
Kunstverein: Frühjahrs-Ausstellung hessi-
schen Kunstschaffens.
Kiel:
Schleswig - Holsteinscher Kunst-
verein: Schiff und Schiffahrt alter und neuer
Zeit in graphischer Darstellung.
Köln:
tKunstgewerbe-Museum: „150 Jahre
Porzellan Manufaktur Berlin.“
Dr. Becker & Newman: Neue Bilder von
Willy Baumeister.
Galerie Abels: Gemälde von Gorbatoff.
Kölnischer Kunstverein: Pariser Sonn-
tagsmaler und Kleinmeister.
Königsberg i. Pr.:
•(•Schloß: Otto Dix, Gemälde u. Graphik.

Leipzig:
•(• Kunstverein: Hans Purrmann, Ch. Berend-
Corinth, Gedok.
Mannheim:
Schloßmuseum: Wandbehänge, Bezüge und
Teppiche der Kurpfälzischen Savonnerie - Manu-
faktur.
Galerie Buck: Alte Badische Meister: Hans
Thoma, W. Trübner, A. Lang, E. Lugo, Schön-
leber.
Das K u n s t h a u s Mannheim: Aquarelle
v. E. Heckel; Plastiken von Ewald Matare.
München:
S t a a 11. Graph. Sammlung: Neuerwerbun-
gen (3. Teil): Käthe Kollwitz und neuere Mün-
chener Graphiker; Deutsche Zeichnungen aus dem
17. und 18. Jahrh.
Hans Goltz: Karl Hofer.
J. B. Neumann u. G. Franke: Karl Wim-
bauer, Max Ernst, Rudolf Ernst.
G e b r. Jordan & Co.: Hugo Kreyssig.
Osnabrück:
Dürerbund / S ta d t m u s e u m : Schmidt-
Rottluff.
Saarbrücken:
Staatliches Museum: „Das internationale
Plakat“.
Stettin:
Stadtmuseum: Ausgewählte Handzeichnungen
aus dem Museumsbesitz.
Ulm:
Muse u m : Wilhelm Geyer, Graphik.
Kunstverein: Elsässische Maler; Hans Lasser-
München.
Wiesbaden:
Nassauischer Kunstverein: Preußische
Zeichner aus drei Jahrhunderten.
Würzburg:
Museum: Riemenschneider-Ausstellung.
S. SeligsbergerWwe.: Sonderschau antiker
Plastiken.
Wien:
K u n s t h a 11 e : C. V. Klima.
Hagenbund : Frühjahrsausstellung.
Neue Galerie: Alfred Kubin.
Neumann & Salzer: Irma Katz Porträts,
in d. Dorotheergasse: Alte Kunst ab 19. Mai.
Secession: Frühjahrsausstellung.
W ü r t h 1 e : K. Fränkel.
Künstlerhaus: Jahresausstellung der Mit-
glieder und „Das Wiener Sittenbild des
19. Jahrh.“.
Bern:
Gutekunst & Klipstein: Aquarelle und
Handzeichnungen von Hannah Egger, Bern.
Brüssel:
Gal. Schwarzenberg: Andre Derain.
Genf:
Galerie Moos: Guerzoni.
Zürich:
E i d g. T e c h n. Hochschule: Altdeutsche
Buchkunst.
Galerie Aktuar yus: Honore Daumier.
Amsterdam:
Fr. Buffa & Zoonen: Permeke.
M. Keezer & Zoon: Niederländische Fayencen
d. XVI. u. XVII. Jahrhunderts.
Kunstsalon van Lier: Herman Krujder.
Haag:
fGemeente Museum: Deutsche Porzellane.
Brüssel:
Le Centaure: Gustave Desmet, Hermine David.
Palais des Beaux-Arts: L’Art vivant en
Europe.
Schwarzenberg: Raoul Dufy.
Paris:
Musee de l’Orangerie: Hauptwerke des
XVII. u. XVIII. Jahrh. der französischen Provinz-
museen.
Galerie „Les Animaux dans l’Art
(F. Deslouis), 15 rue Montaigne: Das Pferd in der
Kunst Ostasiens.
Galerie A. B a r r e i r o , 30 rue de Seine:
ab 15. Mai bis 29. Mai Bowen, Vaudou.
Editions Bonaparte. 12. rue Bonaparte:
Nechama Szmuszkovicz: Gemälde.
Gal. Jeanne Bucher: Exposition ä la Ga-
lerie Vignon, 17 rue Vignon: 12. Mai bis 10. Juni
Andre Bauchant.
Galerie C a r d o , 61, Avenue Kleber: „L’Es-
quisse et le Tableau“.
Gal. D r u: Peintures de Harbo'i: Prix Dru du
Salon d’Autonome de 1930.
Le Fuseau chargö de laine, 4 rue Joseph
Bara: L’oeuvre gravee de Decaris; Statuettes de
Claude Grange.
Gal. Ernest de Frenne. 41 rue de Seine:
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Vuillard.
Gal. van Leer: Derain, Dufy, Utrillo, Pascin,
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Gal. Sevres, 13, rue de Sevres: Portraits et Fi-
gures (Matisse, Picasso, Derain, Rouault, Coubine.
Bonnard etc.)
Gal Paul Rosenberg: Prinz Eugen von
Schweden
Leonce Rosenberg: Kubisten, Surrealisten
u. Abstrakte.
Jacques Seligmann et Fils: Zeichnungen
von Fragonard.
London:
Fine Art Society: Frühe englische Aquarelle,
Sportblätter von B. Browne.
Kn o edler & Co.: Englische Kinderporträts des
XVIII. Jahrh
Mansard Gallerie: Architecture Club,
IV. Ausstellung.
Royal Academy: Sommer-Ausstellung.
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liehe Aufnahme. Die starke Sichtung, die der
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messene Bewertung angedeihen. So weise*1
wir besonders auf die schönen Schongauer-
stiche (Nr. 453—460) hin, die von einem deut-
schen Sammler zu folgenden Preisen erwor-
ben wurden: Engel der Verkündigung: 3300
Mark, — Christus vor Hannas: 3700 M., —
Geißelung: 3800 M., — Dornenkrönung: 3200
Mark, — Christus vor Pilatus und Ecce Homo:
je 3500 M., - Kreuzigung: 4300 M„ und
Christus in der Vorhölle: 4000 M. Die Hand-
zeichnungen hatten einen Kreis von Lieb-
habern angezogen, die die einwandfreie.11
Stücke zu guten Preisen aufnahmen. Da wir
in Nr. 19 und auf Seite 6 dieser Nummer die
gesamten Zuschlagpreise über 70 M. ver-
öffentlichen, sei hier von der Nennung von
.Einzelergebnissen abgesehen.
Sammlg.W.v. Dirkseii
Berlin, Nachb. 28-/29. ÄPnl
(Vorb. in Nr. 14, S. 1)
Die Versteigerung der Sammlung W. von
Dirksen mit ihrem schönen Material an Re'
naissance-Arbeiten bei Rudolph Lepke
in Berlin bedeutete, in Berücksichtigung der
augenblicklichen Wirtschaftslage und de5
gegenüber der Vorkriegszeit zweifellos er-
heblich verminderten Interesses für italieni-
sche Renaissance, einen beachtlichen ErfolS-
Im ganzen war zu bemerken, daß sich das
Interesse besonders auf die kunstgewerb-
lichen Arbeiten der Majoliken, Textilien, Sil'
berarbeiten und die Bronzestatuetten er-
streckte, während für die Prunkmöbel und die
— allerdings bereits stark gelichteten Reihe11
der Gemäldesammlung — weniger Kauf!1151
bestand.
So konnten bei den Möbeln auch nur
die beiden Sißgarnituren mit Aubusson-
bezügen des 18. Jahrhunderts (Nr. 54/55) P111
5700 und 6000 M. höhere Preise erzielen»
während z. B. das Niveau einer italienische11
Kredenz um 1600 (Nr. 78) oder eines ähnlichen
Stückes (Nr. 28) bei 1600 und 2150 M. lag. Be!
den Skulpturen sind von Wichfigke’1
Preise von 3450 M. für die Papstbüste von
Pietro Bracci (Nr. 85) und von 2100 M. für
die beiden spanischen Wachsreliefs des 17. bi5
18. Jahrhunderts (Nr. 82/83). Unter den Ge-
mälden notieren wir 4600 M. für das große
dekorative Sfilleben von Snyders (Nr. H0,
118:174 cm), 4500 M. für Tinforettos Herren-
bildnis (Nr. 107, 107 : 97 cm), 3100 M, für desse11
Brustbild eines Mannes (Nr. 109, 50:42 cm’1
das dem Tizian zugewiesene Porträt der
Laura de’Dianti (Nr. 119) mußte bei einen1
Ausrufspreis von 12 000 M. zurückgezogen
werden. Höchstpreise für Majoliken
bildeten 3300 und 2900 M. für zwei Deruta'
Schüsseln um 1515/20 (Nr. 122/123), doch seb*e
sich hier das ganze Material glatt und bel
recht beachtlichem Preisniveau ab. Unter de11
Emails sind die Limousiner Tafel
Kreuzigung des 13. Jahrhunderts (Nr. 203) P1.1
3000 M. und die beiden gleichzeitigen Re^
quienkästen (Nr. 204/5) mit 2000 und 2400 M“
zu nennen, - unter den GlasfensterP
die acht Augsburger Wappenscheiben um 1-’^J
mit 4070 M. (Nr. 233 40) und zwei Züricher
Wappenscheiben von Christoph Murer, 159»
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Kaiser-Friedrich-Museum
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Zeichnungen. Deutsche Zeichnungen
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Schloßmuseum
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neuzeitige Modelle)
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