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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 5.1931

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Nr. 35 (30. August)
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https://doi.org/10.11588/diglit.44978#0374
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4

DIE WELTKUNST

Jahrg. V, Nr. 35 vom 30. August


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Wiesbaden:

Vorbesichtig ungen:
Berlin:
Auktionshaus d. Westens, Unter den
Linden 70: Mobiliar und Antiquitäten von Schloß
Seeläsgen, am 1. Sept. 1931.
Internationales Kunst- und Auk-
tionshaus, Kurfürstenstraße 79: Aus den Be-
ständen der Altkunst, vom 4.-7. September.


Berlin:
f Kaise r - Friedrich-Museum: Neuerwer-
bungen der Gemäldegalerie, Niederländische Ge-
mälde des XVIII. Jahrhunderts, Mittelalterliche
Goldmünzen.
t Kupfer Stichkabinett: Studie und Bild,
Berliner Bauten in der Graphik der beiden letzten
Jahrhunderte, Neuerwerbungen.
•{•Im Deutschen Museum: Gedächtnisaus-
stellung Hans Burgkmair, gest. 1531: Holzschnitte.
fSchloBmuseum: Meißner Porzellan (Histori-
sche und neuzeitliche Modelle).
f Museum für Völkerkunde: Ergebnisse der
Angolaexpedition des Museums für Völkerkunde,
Berlin. Dr. Baumann.
Staatliche Kuirstbibliothek: Glück-
wunschkarten der Biedermeierzeit, aus einer Alt-
Wiener Sammlung; Deutsche Volkstrachten.
fFleChtheim: Sommerausstellung.
Ferdinand Möller: Sommerausstellung zeit-
gen. Kunst.
Neumann - Nierendcrf. Ozenfant, X.
Fuhr; moderne deutsche Kunst.
T i k o t i n : Bilder der Ukiyoe-Meister, ab 3. Sept.
Breslau:
Schlesisches Museum: Neuerwerbungen
von Handzeichnungen.
Chemnitz:
Kunsthütte: Wilh. Rudolph, Dresden.
Dresden:
Sächsischer Kunst verein: „Das- Kunst-
werk im Raum“.
Galerie Neue Kunst Fides: F. Marc, A.
Macke, P. Modersohn, Kokoschka, Nolde, Klee,
Feininger, Dix.
Galerie Josef Sandel: „Die Juryfreien“
München.
Kunstausstellung Kühl: Otto Mueller
Graphik.
Düsseldorf:
•{•Kunstverein: Paul Klee.
•{•Flechtheim: Zeitgenössische deutsche Kunst.
Essen:
•{•Kunstsalon Schaumann: Junge Kunst an
Rhein un i Ruhr.
Ausstellungshallen: Das Lichtbild Essen
1931.
Frankfurt a. M.:
•{•Frankfurter Kunstverein: Die deutsche
Neuromantik in der Malerei der Gegenwart.
Mamburg:
Commeter: Thomas Herbst Gedächtnisausstel-
lung.
Galerie Dührko p p : Alte Meister.
Hannover:
Museum für Kunst und Landesge-
schi chte (Provinzial-Museum): „100 Jahre
Bauen in Hannover“.
Bad Homburg:
Kurverwaltung: Von Cranach bis Dix.
Köln:
Dr. Becker & Newman: Otto Freundlich,
Paris. ' J
Galerie Abels: Gemälde von Wedewer, Zeich-
nungen von Gottfr. Richter.
f Kölnischer Kunstverein: Nordische
Karikaturen.
Königsberg:
•{•Kunstsammlung im Schloß: „Klassizis-
mus und Romantik, deutsche Bauten und Bau
entwürfe der Schinkelzeit“.
Mannheim:
Das Kunst haus: Graphik von Goya bis Beck-
mann.
München:
■{•Alte Pinakothek: Burgkmair.
■{■Staat 1. Graph. Sammlung: Holzschnitte
von Hans Burgmaier d. Aelt.
I- Völker künde museum: Smlg. H. Coray:
Negerkunst.
Jordan & Co.: Curt Ullrich.
Hans Goltz: Prof. Wilh. Schnarrenberger Ge-
mälde.
J. B. Neumann u. G. Franke: Sommeraus-
stellung, Hauptwerke von Beckmann, Lehmbruck,
Kokoschka, Klee, Marc u. a.
Nürnberg:
Museum: Nürnberger Kunst von 1350—1450.
Saarbrücken:
•{•Staatliches Museum: Werke aus eigenem
Besitz.
Stettin:
Stadtmuseum: Ausgewählte Handzeichnungen
aus dem Museumsbesitz.
Stuttgart:
Kuns thau s S eh alle r : R. Nägele, K. Schal-
ler-Härlin, II. Hörner, G. Eberz.
Graphische Sammlung: Die Landschaft
in der Radierung.
Ulm:
Museum u. Kunstverein: Prof. Seewald,
Prof. Mareks, Halle.

Neues Museum, Nassauischer Kunst-
verein: Land .Nassau.
Würzburg:
Museum: Riemenschneider-Ausstellung.
Wien:
Oester r. Galerie: Landschaften v. Schindler.
Portraits H. Canon.
Sezession: Nordische Karikaturisten.
Künstlerhaus: Jahresausstellung.
Hagenbund: Johann Strauß und seine Zeit.
Amsterdam:
Frans Buffa & Zonen: Moderne holländische
Gemälde.
Bern:
Berner Kunstmuseum: Anker-Jahrhundert-
ausstellung.
Gutekunst & Klipstein: Rolf Nesch, Ra-
dierungen, Handzeichnungen, Aquarelle.
Zürich:
Galerie Aktuaryus: Henri Matisse.
Paris:
Galerie A. Barreiro, 30 rue de Seine:
Un groupe de Peintres contemporains, du 1er juil-
let au 1er octobre. — E. P.: Antral, Bach, Derain,
R. Dufy, J. Dufy, Detroit, Durey, Eberl, Friesz,
Favory, Kvapil, Laprade, Luce, Lhote, Pascin,
Utrillo, Vlaminck, Valadon, Varese, Schaal,
Heekeren, J. Deley, Mondzain, Chanlaire, Jaque-
mot.
Editions Bonaparte, 12, rue Bonaparte:
Nechama Szmuszkovicz: Gemälde.
Gal. Jeanne Bucher, 5, rue du Cherche-
Midi (Vie): Bouchant, Brignoni, Campigli, J. Gris,
Lapicque, Lipchitz, Lurgat, Marcöussis, Picasso,
Rabbi.
Galerie Car do, 61, Avenue Kleber: Moderne
Meister.
L e F u seau chargö de laine, 4 rue Joseph
Bara: Traväux preparatoires pour une edition du
Macbeth de Shakespeare-, illustre par Decaris.
Gal. Ernest de .F r e n n e , 41 rue de Sein«
Bonnard, Modigliani, Utrillo, Rouault, Vlaminclq
Vuillard.
Galerie Le Goupy: Graphik.
Gal. van Leer: Derain, Dufy, Utrillo, Pascin,
Renoir.
Gal. S e v r e s, 13, rue de Sevres: Portraits et Fi-
gures (Matisse, Picasso, Derain, Rouault, Coubine,
Bonnard etc.).
Galerie Georges Petit: Henri Matisse.
Galerie Zak: Moderne Meister.
London:
Abdy Galleries: Boldini.
Leicester Galleries: Auguste Rodin.
The Museum Galleries: Aquarelle von
Talbot Kelly, Cecil King, Tatton Winter.
Redfern Gallery: Aquarelle von Epstein,
Sickert, Nash; Zeichnungen von Hans Jaenisch,
Berlin.

LITERATUR
Bücher
Geschichte der Graphik
Elfried Bock: „Geschichte der graphischen Kunst von
ihren Anfängen bis zur Gegenwart“ (122 Textseiten,
57 S. Katalog und Register, 600 Abb., 3ö [davon
15 Färb-] Tafeln). Propyläen-Verlag,
Berlin, 1930. (In Halbleinen 50,— M„ in Halb-
leder 55,— M)
Unter den Ergänzungsbänden der Propyläen-Kunst-
geschichte, zu denen u. a. die „Kunstgeschichte des
Möbels“ von A. Feulner, „Kunst und Kultur von
Peru“ von Max Schmidt gehört, stellt die vorliegende
Geschichte der europäischen Graphik an erster Stelle,
die Prof;. Dr. Elfried Bock, der Nachfolger M. J.
Friedländers als Direktor des Kupfersticli-kabinetts,
Berlin, geschrieben hat. Das; umfangreiche Werk
entwickelt, zunächst den Begriff und die Technik der
graphischen Kunst, bespricht die> Anfänge des Holz-
schnittes und des Kupferstichs und faßt dann in aus-
führlichen Darstellungen das. XVI., XVH. und XVHI.,
endlich das XIX. und XX. Jahrhundert übersichtlich
zusammen. IM.it gleichmäßigler Anteilnahme behandelt
Bock die verschiedenartigsten Erscheinungen der
graphischen Kunstgeschichte. Das ist zugleich der
Vorzug .u-nd der Nachteil des Buches. Die ganze
Welt der Kunst, die gerade in der Graphik so
mannigfaltig und reizvoll ist, erfährt eine allzu ein-
förmige Beleuchtung, alls. daß .die; wesentlichsten
Hauptzüge mit jener lebensvollen Prägnanz in die
Erscheinung träte, die ihnen z. B. in der Darstellung
der modernem Graphik, die Curt Glaser geschrieben
hat, zuteil wird. Befremdend kurz ist die Behand-
lung des- Dixhuitieme in Frankreich, auch, den „Neuen
Richtungen in Deutschland“ hätte man mehr Raum
und persönliche Wärme gewünscht. Im ganzen aber
ist dies; Buch, dem eine ausführliche Illustration bei-
gegeben isit, einer der besten und übersichtlichsten
Führer durch dies Gebiet. v. S.
Kataloge
Agnes Straub, Berlin
Mit einem weiteren Katalog (Nr. 61), der Neuerwer-
bungen aufführt, erfreut das Antiquariat Agnes
Straub in Berlin. Das Verzeichnis beginnt mit
einer umfangreichen Abteilung von fast 200 Alma-
nachen, Taschenbüchern und Kalendern, darunter
vielen seltenen und vergriffenen Stücken. Die zweite
Abteilung nennt den seltenen Originaldruck vom Auf-
ruf „An mein Volk“ (Nr. 186); die gesuchte Jakob-
Böhme-Ausgabe von 1832; ein tadelloses Exemplar
von Brentanos „Gockel“ mit prachtvollen Abdrücken
der Lithographien (Nr. 204 a) und einer Reihe seltener
Moses-Mendelssohn-Drucke. Von Goethe ist ein rei-

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gelben Halb-Lederbänden der Zeit mit far
Schildchen genannt (Nr. 237) und weiter die
ständige Ausgabe letzter Hand mit Musauluä —j.
Großoktav-Ausgabe unbeschnitten in alten Qris„^
pappbänden, — ein bibliophiles Musterstück ®r:
Bemerkenswert ist eine Serie von privaten GeW» f,
heitsdichtungen der Karschin (Nr. 265—273), die
lieh bei Gödecke fehlen. Der Schluß des
bringt Graphik, darunter viele seltene schöne l’1
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Aus dem Berliner Wochen-Prograrf/'J
vom 30. August bis 5. September
Dienstag, 1. September j-
6 nm. (18) Bücherstunde. „Die
schaftskrise und ihre Bekämpf11 LiU,
Prof. Dr. P. Hermberg: „Krisenablauf einst ,eö
jetzt“ (O.. Heymann, Berlin) — Prof. Dr. E. Le® jjr-
„Wege der Krise“ (Mohr, Tübingen) — BrR^LrliP'
J. Hirsch: „Die Wirtschaftskrise“ (S. Fischer, WejtS'
— Fritz Naphtali: „Wirtschaftskrise und MW
losigkeit“ (I. H. W. Dietz NH., Berlin) — Dr. L-
„Die Ursachen der Wirtschaftskrise“ (Mohr, «Lje
gen) — R. Friedländer-Prechtl: „Wirtschafts<®jg6f
(P. List, Leipzig) — Frida Wunderlich:
Ursachen — Krisenüberwindung“ (Soziale
Berlin) — Fritz Tarnow: „Kapitalistische Leg
Schaftsanarchie und Arbeiterklassen“ (I. H. W- -La
Nfl„ Berlin) — Josef Joos: „Chaos oder Orpf, tj
(Verl. d. Deutsch. Arbeiterzeitung, Köln) —'tii’1
Meyer zu Schwabedissen: „Arbeitslosigkeit p»
Wirtschaftspolitik“ (J. Schweitzer, München)-
Mikrophon: Dr. Werner Falk.

Mittwoch, 2. September
3.40 nm. (15.40) „Vom Kunst- und Weiterlebe11
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15
166
2'600—
254
1150—
556
2
179
2 000—
257
2 400.—
557
2
181
3 100—
259
950—
568
5 8«
182 28 400—
261
1100—
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4
183 16 500—
262
9 600—
570
4
184 16 500—
264
700—
573
12
185 15 000.—
265
1100—
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4
191
1 650—
267
1000—
597
&
193
1 900—
278
3100—
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V
194
1 900—
282 25 000—
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195
1 950—
290'
1 450.—
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8
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3 100—
291
1800—
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2 100—
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6 900—
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297/300 800—
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1 850—
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8 800—
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226 45 000—
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5 200—
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7
227
2 750—
471
750.—
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8
230
2000—
472
800—
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11
231
2 300—
474
1 500—
1242
8
236
1 200—
476
810.—
237 12 000—
549
310—


Mikrophon: Dr. Werner Falk.
Mittwoch, 2. September $
3.40 nm. (15.40) „Vom Kunst- und Weiterlebe11
Blinden“ (Max Zodykow).
Freitag, 4. September df
5.50 nm. (17.50) Das neue Buch. Helene jj)
witz-Stranz: „K r i e g e r w i t w e n gestalten
Schicksal.“ Am Mikrophon: Dr. Helene Sim011'
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Le Journal des Ar^

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