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DIE WELTKUNST
Jahrg. XII, Nr. 8 vom 20. Februar 1958
3060 —
61.—
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135 —
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205 —
1 so-
ll 0.—
75.—
ten, außerordentlich instruktiv illustrierten Spezialunter-
suchung die Ergebnisse gründlicher Bauforschung, ikono-
graphischer und stilistischer Behandlung der mit dem
Problem der Galluspforte zusammenhängenden Fragen
vor. Auf Grund der Unregelmäßigkeit des Mauerver-
bands, der Unstimmigkeiten des ikonographischen Pro-
gramms und der stilistischen Verschiedenheit der Schmuck-
motive gelangt er zu der überzeugenden Begründung,
daß das Werk aus zwei Bestandteilen, der bis zur
Mitte des 12. Jahrhunderts zurückzuverfolgenden, wahr-
scheinlich von der ursprünglichen Westfassade stammen-
den Plastik, und dem etwa der Zeit um 1200 angehören-
den architektonischen Rahmen zusammengesetzt ist. Da-
mit beantworten sich auch ungezwungen die Fragen nach
der Zugehörigkeit des Portals: es ist dem Typus nach
ebenso deutsch wie die Skulpturen zwanglos der Ent-
wicklung oberrheinischen Kunstschaffens einzugliedern
sind.
Herbert Wolfgang Keiser: Die deutsche Hinterglasmale-
rei. 72 S., 192 Abb. Verlag F. Bruckmann
A. G., München, 1937 (Lwd. RM 27.50).
Das vernachlässigte Gebiet der deutschen Volkskunst
erfährt hier einen gewichtigen Beitrag. Der Verfasser
hat sich seine Aufgabe nicht leicht gemacht, denn was
als Extrakt langer wissenschaftlicher Bemühungen in die-
sem schön ausgestatteten Bande vorliegt, ist nur ein kurz
gefaßter, alle wesentlichen Probleme streifender Extrakt
langjähriger wissenschaftlicher Bemühung um ein zu Un-
recht vielfach in Gegensatz zu sog. „hoher" Kunst ge-
setztes Gebiet menschlichen Schöpfertums. Richtig er-
kennt der Verfasser, wie nach einer Blütezeit der Hinter-
glasmalerei in der Gotik und Renaissance sich schöpfe-
rische Volkskunstwerte, die im „primitiven" Holzschnitt
des 15. Jahrhunderts eine eigene Ausdruckssprache ge-
funden hatten, in der Hinterglasmalerei des 18. und
selbst noch des frühen 19. Jahrhunderts ihr Fortleben ge-
funden haben. Anhand eines Abbildungsmaterials, das
aus dem Zwang der Beschränkung reich bleibt und das
man sich doch noch viel umfangreicher denken möchte,
wird die schöpferische Eigenart bester Volkskunstarbeiten
in das Licht schärfster Aktualität gerückt. Man möchte
sich von diesem ernsthaften Anfang eine weitere Fort-
setzung und Verbreiterung wünschen.
Eva Nienholdt: Die deutsche Tracht im Wandel der Jahr-
hunderte. 235 S., 56 Tafelabb. Verlag Walter
d e G r u y te r & Co., Berlin, 1937 (Lwd. RM 8.20).
Eine sehr lesbare Gesamtdarstellung des Kostüm-
wandels von der germanischen Vorzeit bis zur Grenze
der Gegenwart, wobei die Methode der Darstellung der
Ausstellungen der Woche
W .-Elberfeld:
Galerie Lohmann-Haus, Hofaue 51: Gemälde
deutscher Meister aus zwei Jahrhunderten, Handzeich-
nungen und Graohik.
Berlin:
Akademie : Sonderausstellungen Paraskewe Beres-
kine und Prof. Werner Peiner.
Kunstbibliothek : Die Stadt Rom im Bilde vom
16. bis 18. Jahrhundert.
Kupferstichkabinett : Albrecht Altdorfer und
sein Kreis.
Museum für Deutsche Volkskunde, Schloß
Bellevue: Deutsche Bauernkunst.
Vorderasiatisches Museum: Islamische Ab-
teilung: Islamische Stoffe aus ägyptischen Gräbern.
Vorderasiatische Abteilung: Samarra- und Uruk-
Keramik.
Zeughaus: Die Eroberung der Baltischen Inseln
12.—18. Okt. 1917. 100 Jahre Hinterlader 1836—1936.
Galerie Karl Buchholz, Berlin W 8, Leipziger
Str. 119-20: Richard Scheibe: Skulpturen, Zeichnungen.
Galerie Gurlitt, Berlin W 62, Kurfürstenstr. 78:
Kollektiv-Ausstellung Gilda Pansiotti D'Amico Milano,
Gemälde.
Verein Berliner Künstler, Berlin W, Tier-
gartenstr. 2a: Berliner Kunst.
Wuppertal-Barmen:
Galerie Degenhardt, Germanenstr. 49: Ge-
mälde 19. Jahrhundert und Gegenwart.
Chemnitz:
Kunsthütte: Werke von Prof. L. von Hofmann,
Dresden, Prof. A. Kanoldt, Berlin, u. H. Schultze-
Görlitz, Dresden.
Dortmund:
Museum für Kunst und Kunstgeschichte:
Japanische Holzschnitte, Zeichnungen, Skizzen, Schrif-
ten, Rollbilder und Bücher.
Düsseldorf:
Galerie Hans Bammann, Blumenstr. 11: Ge-
mälde des 16.—19. Jahrhunderts.
Galerie August Kleucker, Blumenstraße 21:
Gemälde aus vier Jahrhunderten.
Galerie Paffrath, Königsallee 46: Bedeutende
Gemälde der älteren Düsseldorfer-Münchner Schule.
Galerie Alex Vömel, Königsallee 34 I• Werke
von: Alsloot, Delacroix, Fyt, Leibi, Rotari, Thoma,
Wasmann, und Barlach, Breker, Kolbe, Lehmbruck,
Sintenis.
Düren:
Leopold H o esch - Museu m : Ausstellung: Hans
Beckers.
Duisburg:
Städt. Kunstsammlung, Königstr. 21 : Kollektiv-
Ausstellungen. Maler Professor W. Klemm-Weimar.
Bildhauer Robert Ittermann-Düsseldorf.
Frankfurt/Main:
Galerie Schneider, Roßmarkt 23: Ausstellung
von Meisterwerken deutscher Malerei des 19. Jahr-
hunderts und Gemälden lebender Berliner, Münchner,
Karlsruher und Frankfurter Künstler.
Hagen:
Städtisches Museum „Haus der Kunst", Weh-
ringhauserstr. 38: Ausstellung „Sauerländische Kunst".
Haus der Heimat: Ausstellung „Historische Bau- und
Kunstdenkmäler in und um Hagen.
Köln:
Kunstsalon Abels, Wallrafplatz 6: Bedeutende
Gemälde des 15.—19. Jahrhunderts (u. a. von Barend
van Orley, Ostade, SegheFs, Brueghel, Flegel, de
Momper, Dietricy, Hackert, Feuerbach, Rayski, Uhde,
Weisgerber, Decamps, Courbet, Degas, Vlaminck,
Maillol etc.). Illustr. Katalog.
Dom-Galerie, Neumarkt 1 d: Meisterwerke der
Malerei des 19. Jahrhunderts. Junge aussichtsreiche
Künstler.
Kunstbaus Malmedö: Seltene Meister des 15.
bis 17. Jahrhunderts.
Mannheim:
Das Kunstbaus Mannheim Q 7, 17a (Rudolf
Probst) : Bilder, Plastiken, Meisterzeichnungen des
16.—20. Jahrhunderts.
München:
Haus der Deutschen Kunst: Erste Architektur-
und Kunsthandwerksausstellung.
Historisches Stadtmuseum: Das Münchener
Exlibris.
Künstlergenossenschaft (Maximilianstr. 26) :
Ständige Ausstellung d. M. Künstlergenossenschaft:
Gemälde, Plastik, Graphik.
Kunstverein: Sammelausstellung der Maler Prof.
Hans Blum und Rob. Büchtger.
Neue Sammlung: Deutsche kulturelle Aufbauarbeit
im Südosten.
Staat I. Graph. Sammlungen: Niederländische
Handzeichnungen. Krieg und Soldatentum in 3 Jahrh.
Graphisches Kabinett Günther Franke,
München, Brienner Str. 51: Eugene Delacroix:
Lithographien-Folge zu Goethes Faust. Anton Kersch-
baumerf: Gern., Aquarelle, Neuzugänge aus Ateliers.
Wiesbaden:
Nass. Kunstverein: Kaspar-Kögler-Gedächtnis-
ausstellung. Zur 100. Wiederkehr des Geburtstages
des Künstlers.
Truhenbank. Belgien, um 1400. Eiche
Versteigerung : Auktionshaus Dr. W. Achenbach,
Berlin, 23. Febr. 1938 (Phot. Achenbach)
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Druckschrift Nr. 2126
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Tribunal Civil, 103, BOUL. MALESHERBES
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BARYE - BOUDIN - DAUBIGNY 7 DELACROIX - DIAZ - COROT - COUTURE - DUPRE (Jules) - FANTIN-LATOUR
GUILLAUMIN - GUIRAND DE SCEVOLA - HENNER - ISABEY - JACQUE (Ch.) - JONGKIND - LAMY - LEBOURG
MILLET - MOREAU (Gust.) - RIBOT (Th.) - ROUSSEAU (Th.) - SIMON (Lucien) - TROYON - VAN MARCKE - ZIEM
OEUVRE IMPORTANTE part COROT
TABLEAUX ANCIENS
par ou attribues ä
BELLOTTO - COYPEL - CREPIN - DEMACHY - GREUSE - JULIARD - LACROIX DE MARSEILLE - J. MATSYS - MONNET
MOREAU l'Aine - NETSCHER - PITTONI - H. ROBERT - RUBENS, etc.
ET des ECOLES
ALLEMANDE - FLAMANDE - HOLLANDAISE et ITALIENNE des XVI' , XVII<= , XVIII« Siecles
DESSINS ANCIENS
OBJETS D’ART et de CURiOSITE
FAIENCES ITALIENNES - HISPANO-MAURESQUES - RHODES -
BRONZES - CUIVRES -
SCULPTURES - MEUBLES et SIEGES - TAPISSERIE
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Pour les Meubles du XVIII e Siede: M. Joseph LOGE
Expert, 57, AV. MONTAIGNE
EXPOSITION PUBLIQLJE: Le Mardi 8 Mars 1938, de 2 heures ä 6 heures
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sparen dadurch das kostspielige Einbinden der
Jahrgänge.
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235.—
Silb. Kaffeekanne
2 silb. Biedermeier-Leuchter
2 China-Deckelvasen
Gotischer Bronzekessel
4 Ofenkacheln, 17. Jahrhundert
Krug, Oestr., 14. Jahrh.
Kastentisch, 17. Jahrh.
Kastentruhe, 16. Jahrh.
Desgleichen
Bauerntisch
Stollenschrank, 17. Jahrh.
Englische Uhr, um 1800
Kommode, rhein., 18. Jahrh.
Tisch, 17. Jahrh.
4 Armlehnsessel und 4 Stühle
Lüsternweibchen, südd., 16. Jahrh.
Barockkommode, um 1730
Brauttruhe, 18. Jahrh.
Damenschreibtisch, Louis XVI.
Barockschreibtisch
Schweizer Glasscheibe
2 silberne Empire-Henkelvasen
Friesisches Tellerbuffett
Baldachintruhe, friesisch
25 Zinnteller
kunst- und kulturgeschichtlichen Hintergründe dem Buche
eine besondere Anschauungskraft verleiht. Die Zusam-
menstellung der Kostümbezeichnungen und die gute Illu-
strierung machen das Buch zu einem brauchbaren und
lang entbehrten allgemeinen Führer in kostümgeschicht-
lichen Fragen, deren Problematik die Verfasserin kennt,
aber nicht ausdrücklich in die Darstellung einbezieht.
Werner R. D e u s c h
in den Katalog
101/2 2 flämische Tapisserien, 17. Jahrh.
102
103
104
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182
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vormittags 10 Uhr, nachmittags 15,30 Uhr
Ußr - Katalog mit IO Abbildungstafeln RM 1.—
DIE WELTKUNST
Jahrg. XII, Nr. 8 vom 20. Februar 1958
3060 —
61.—
140 —
100 —
110.—
135 —
110 —
850.—
200 —
180.—
155 —
105 —
150 —
205 —
1 so-
ll 0.—
75.—
ten, außerordentlich instruktiv illustrierten Spezialunter-
suchung die Ergebnisse gründlicher Bauforschung, ikono-
graphischer und stilistischer Behandlung der mit dem
Problem der Galluspforte zusammenhängenden Fragen
vor. Auf Grund der Unregelmäßigkeit des Mauerver-
bands, der Unstimmigkeiten des ikonographischen Pro-
gramms und der stilistischen Verschiedenheit der Schmuck-
motive gelangt er zu der überzeugenden Begründung,
daß das Werk aus zwei Bestandteilen, der bis zur
Mitte des 12. Jahrhunderts zurückzuverfolgenden, wahr-
scheinlich von der ursprünglichen Westfassade stammen-
den Plastik, und dem etwa der Zeit um 1200 angehören-
den architektonischen Rahmen zusammengesetzt ist. Da-
mit beantworten sich auch ungezwungen die Fragen nach
der Zugehörigkeit des Portals: es ist dem Typus nach
ebenso deutsch wie die Skulpturen zwanglos der Ent-
wicklung oberrheinischen Kunstschaffens einzugliedern
sind.
Herbert Wolfgang Keiser: Die deutsche Hinterglasmale-
rei. 72 S., 192 Abb. Verlag F. Bruckmann
A. G., München, 1937 (Lwd. RM 27.50).
Das vernachlässigte Gebiet der deutschen Volkskunst
erfährt hier einen gewichtigen Beitrag. Der Verfasser
hat sich seine Aufgabe nicht leicht gemacht, denn was
als Extrakt langer wissenschaftlicher Bemühungen in die-
sem schön ausgestatteten Bande vorliegt, ist nur ein kurz
gefaßter, alle wesentlichen Probleme streifender Extrakt
langjähriger wissenschaftlicher Bemühung um ein zu Un-
recht vielfach in Gegensatz zu sog. „hoher" Kunst ge-
setztes Gebiet menschlichen Schöpfertums. Richtig er-
kennt der Verfasser, wie nach einer Blütezeit der Hinter-
glasmalerei in der Gotik und Renaissance sich schöpfe-
rische Volkskunstwerte, die im „primitiven" Holzschnitt
des 15. Jahrhunderts eine eigene Ausdruckssprache ge-
funden hatten, in der Hinterglasmalerei des 18. und
selbst noch des frühen 19. Jahrhunderts ihr Fortleben ge-
funden haben. Anhand eines Abbildungsmaterials, das
aus dem Zwang der Beschränkung reich bleibt und das
man sich doch noch viel umfangreicher denken möchte,
wird die schöpferische Eigenart bester Volkskunstarbeiten
in das Licht schärfster Aktualität gerückt. Man möchte
sich von diesem ernsthaften Anfang eine weitere Fort-
setzung und Verbreiterung wünschen.
Eva Nienholdt: Die deutsche Tracht im Wandel der Jahr-
hunderte. 235 S., 56 Tafelabb. Verlag Walter
d e G r u y te r & Co., Berlin, 1937 (Lwd. RM 8.20).
Eine sehr lesbare Gesamtdarstellung des Kostüm-
wandels von der germanischen Vorzeit bis zur Grenze
der Gegenwart, wobei die Methode der Darstellung der
Ausstellungen der Woche
W .-Elberfeld:
Galerie Lohmann-Haus, Hofaue 51: Gemälde
deutscher Meister aus zwei Jahrhunderten, Handzeich-
nungen und Graohik.
Berlin:
Akademie : Sonderausstellungen Paraskewe Beres-
kine und Prof. Werner Peiner.
Kunstbibliothek : Die Stadt Rom im Bilde vom
16. bis 18. Jahrhundert.
Kupferstichkabinett : Albrecht Altdorfer und
sein Kreis.
Museum für Deutsche Volkskunde, Schloß
Bellevue: Deutsche Bauernkunst.
Vorderasiatisches Museum: Islamische Ab-
teilung: Islamische Stoffe aus ägyptischen Gräbern.
Vorderasiatische Abteilung: Samarra- und Uruk-
Keramik.
Zeughaus: Die Eroberung der Baltischen Inseln
12.—18. Okt. 1917. 100 Jahre Hinterlader 1836—1936.
Galerie Karl Buchholz, Berlin W 8, Leipziger
Str. 119-20: Richard Scheibe: Skulpturen, Zeichnungen.
Galerie Gurlitt, Berlin W 62, Kurfürstenstr. 78:
Kollektiv-Ausstellung Gilda Pansiotti D'Amico Milano,
Gemälde.
Verein Berliner Künstler, Berlin W, Tier-
gartenstr. 2a: Berliner Kunst.
Wuppertal-Barmen:
Galerie Degenhardt, Germanenstr. 49: Ge-
mälde 19. Jahrhundert und Gegenwart.
Chemnitz:
Kunsthütte: Werke von Prof. L. von Hofmann,
Dresden, Prof. A. Kanoldt, Berlin, u. H. Schultze-
Görlitz, Dresden.
Dortmund:
Museum für Kunst und Kunstgeschichte:
Japanische Holzschnitte, Zeichnungen, Skizzen, Schrif-
ten, Rollbilder und Bücher.
Düsseldorf:
Galerie Hans Bammann, Blumenstr. 11: Ge-
mälde des 16.—19. Jahrhunderts.
Galerie August Kleucker, Blumenstraße 21:
Gemälde aus vier Jahrhunderten.
Galerie Paffrath, Königsallee 46: Bedeutende
Gemälde der älteren Düsseldorfer-Münchner Schule.
Galerie Alex Vömel, Königsallee 34 I• Werke
von: Alsloot, Delacroix, Fyt, Leibi, Rotari, Thoma,
Wasmann, und Barlach, Breker, Kolbe, Lehmbruck,
Sintenis.
Düren:
Leopold H o esch - Museu m : Ausstellung: Hans
Beckers.
Duisburg:
Städt. Kunstsammlung, Königstr. 21 : Kollektiv-
Ausstellungen. Maler Professor W. Klemm-Weimar.
Bildhauer Robert Ittermann-Düsseldorf.
Frankfurt/Main:
Galerie Schneider, Roßmarkt 23: Ausstellung
von Meisterwerken deutscher Malerei des 19. Jahr-
hunderts und Gemälden lebender Berliner, Münchner,
Karlsruher und Frankfurter Künstler.
Hagen:
Städtisches Museum „Haus der Kunst", Weh-
ringhauserstr. 38: Ausstellung „Sauerländische Kunst".
Haus der Heimat: Ausstellung „Historische Bau- und
Kunstdenkmäler in und um Hagen.
Köln:
Kunstsalon Abels, Wallrafplatz 6: Bedeutende
Gemälde des 15.—19. Jahrhunderts (u. a. von Barend
van Orley, Ostade, SegheFs, Brueghel, Flegel, de
Momper, Dietricy, Hackert, Feuerbach, Rayski, Uhde,
Weisgerber, Decamps, Courbet, Degas, Vlaminck,
Maillol etc.). Illustr. Katalog.
Dom-Galerie, Neumarkt 1 d: Meisterwerke der
Malerei des 19. Jahrhunderts. Junge aussichtsreiche
Künstler.
Kunstbaus Malmedö: Seltene Meister des 15.
bis 17. Jahrhunderts.
Mannheim:
Das Kunstbaus Mannheim Q 7, 17a (Rudolf
Probst) : Bilder, Plastiken, Meisterzeichnungen des
16.—20. Jahrhunderts.
München:
Haus der Deutschen Kunst: Erste Architektur-
und Kunsthandwerksausstellung.
Historisches Stadtmuseum: Das Münchener
Exlibris.
Künstlergenossenschaft (Maximilianstr. 26) :
Ständige Ausstellung d. M. Künstlergenossenschaft:
Gemälde, Plastik, Graphik.
Kunstverein: Sammelausstellung der Maler Prof.
Hans Blum und Rob. Büchtger.
Neue Sammlung: Deutsche kulturelle Aufbauarbeit
im Südosten.
Staat I. Graph. Sammlungen: Niederländische
Handzeichnungen. Krieg und Soldatentum in 3 Jahrh.
Graphisches Kabinett Günther Franke,
München, Brienner Str. 51: Eugene Delacroix:
Lithographien-Folge zu Goethes Faust. Anton Kersch-
baumerf: Gern., Aquarelle, Neuzugänge aus Ateliers.
Wiesbaden:
Nass. Kunstverein: Kaspar-Kögler-Gedächtnis-
ausstellung. Zur 100. Wiederkehr des Geburtstages
des Künstlers.
Truhenbank. Belgien, um 1400. Eiche
Versteigerung : Auktionshaus Dr. W. Achenbach,
Berlin, 23. Febr. 1938 (Phot. Achenbach)
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Druckschrift Nr. 2126
Expert, 13, RUE DE THEHERAN
Pour les Objets d’Art: M. Henri LEMAN, Expert pres le
Tribunal Civil, 103, BOUL. MALESHERBES
VITRAUX - EMAUX DE LIMOGES - IVOIRES
FERS
- ETOFFES - TAPIS des XVe, XVI %
COLLECTION LEON ARNOULT
TABLEAUX MODERNES
DESSINS - AQLJARELLES
par
BARYE - BOUDIN - DAUBIGNY 7 DELACROIX - DIAZ - COROT - COUTURE - DUPRE (Jules) - FANTIN-LATOUR
GUILLAUMIN - GUIRAND DE SCEVOLA - HENNER - ISABEY - JACQUE (Ch.) - JONGKIND - LAMY - LEBOURG
MILLET - MOREAU (Gust.) - RIBOT (Th.) - ROUSSEAU (Th.) - SIMON (Lucien) - TROYON - VAN MARCKE - ZIEM
OEUVRE IMPORTANTE part COROT
TABLEAUX ANCIENS
par ou attribues ä
BELLOTTO - COYPEL - CREPIN - DEMACHY - GREUSE - JULIARD - LACROIX DE MARSEILLE - J. MATSYS - MONNET
MOREAU l'Aine - NETSCHER - PITTONI - H. ROBERT - RUBENS, etc.
ET des ECOLES
ALLEMANDE - FLAMANDE - HOLLANDAISE et ITALIENNE des XVI' , XVII<= , XVIII« Siecles
DESSINS ANCIENS
OBJETS D’ART et de CURiOSITE
FAIENCES ITALIENNES - HISPANO-MAURESQUES - RHODES -
BRONZES - CUIVRES -
SCULPTURES - MEUBLES et SIEGES - TAPISSERIE
XVII % XVIIIe Steeles
ET DONT LA PREMIERE VENTE AURA LIEU A PARIS
HOTEL DROUOT - Salles 9 et 10 reunies
Les 9 et 10 Mars 1958, ä deux heures
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ASSISTE DE:
Pour les Tableaux'Modernes: M. Andre SCHOELLER Pour les Tableaux Anciens: M. F. MAX-KANN Expert
-- -- 78, AV. MOZART
Pour les Meubles du XVIII e Siede: M. Joseph LOGE
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(Entree par la Rue Grange-Bateliere)
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Kastentisch, 17. Jahrh.
Kastentruhe, 16. Jahrh.
Desgleichen
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Stollenschrank, 17. Jahrh.
Englische Uhr, um 1800
Kommode, rhein., 18. Jahrh.
Tisch, 17. Jahrh.
4 Armlehnsessel und 4 Stühle
Lüsternweibchen, südd., 16. Jahrh.
Barockkommode, um 1730
Brauttruhe, 18. Jahrh.
Damenschreibtisch, Louis XVI.
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kunst- und kulturgeschichtlichen Hintergründe dem Buche
eine besondere Anschauungskraft verleiht. Die Zusam-
menstellung der Kostümbezeichnungen und die gute Illu-
strierung machen das Buch zu einem brauchbaren und
lang entbehrten allgemeinen Führer in kostümgeschicht-
lichen Fragen, deren Problematik die Verfasserin kennt,
aber nicht ausdrücklich in die Darstellung einbezieht.
Werner R. D e u s c h
in den Katalog
101/2 2 flämische Tapisserien, 17. Jahrh.
102
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