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PESSACH 85

n. DAS PESSACH-FEST ZUR ZEIT DES HEILIGEN TEMPELS IN JERUSALEM

Sooft es möglich war, zog jede Familie zu Pessach nach Jerusalem herauf, um im Tem-
pelvorhof ein Lamm zu schlachten. Dies war nur im Tempel in Jeruschaläjim möglich,
da andere kultische Opferstätten oder das Heim dafür verboten waren.

Dieses Pessachopferlamm durfte nur geröstet verzehrt werden, wofür aber ausnahms-
weise das ganze Stadtgebiet von Jerusalem als "heiliger Ort" galt bzw. dem Tempel
gleichgestellt wurde.

Es ist anzunehmen, daß die ganze Familie dabei Lob- und Danklieder gesungen hat und
ihren Kindern die Geschichte vom Auszug aus Mizr&jim erzählte.

Für kultisch unreine Personen oder aus anderen Gründen Verhinderte wurde der 14. Ijär
als Ersatz-Pessachtag angeordnet, an dem sie ihr Pessachopfer darbrachten. Dieser Tag
heißt Pessach Schenf 'IW nog - "Zweiter Pessach". Sie mußten an ihm auch alle an-
deren Pessachvorschriften einhalten (wie Mazz&t-Essen, Chamez-Verbot, usw.)

in. DAS PESSACH-FEST NACH DER ZERSTÖRUNG DES TEMPELS

Am Ende des 1. Jhdt. entstand anstatt der Opferung des Pessachlammes die Sederfeier
in einer neuen Form:

Es wurden nur noch Mazz&t und bittere Kräuter verzehrt. Der Schwerpunkt der Seder-
feier verlagerte sich auf die Erzählung des geschichtlichen Ursprungs von Pessach. Da-
für wurden einheitlich biblische und nachbiblische Texte (Midraschfm) zusammengefaßt,
die den Namen Ha'Gadäh man - "Die Erzählung" erhielt.

In der man wird der Exodus aus Ägypten geschildert und der genaue Ablauf des
Seder-Rituals mit seinen Lesungen, Gesängen und symbolischen Speisen systematisch
geordnet. Daher heißt das Festmahl des Pessachabends - Seder T1Q - "Ordnung" bzw.

die richtige Reihenfolge. -~r "

Im Mittelalter wurde die min mit vielen Liedern und Versen erweitert, um die Kin-
der zu interessieren bzw. wachzuhalten.

IV. VORBEREITUNGEN ZU PESSACH

Schon ab dem 1. Nissan wird das Haus gründlich gereinigt. Es ist auch Brauch, Reno-
vierungsarbeiten in der Wohnung vorzunehmen, sowie Neuanschaffungen von Kleidern
und Gegenständen zu tätigen. »

Alle gesäuerten Speisen und Lebensmittel werden aus dem Haus entfernt oder für die
Zeit der Feiertage weggesperrt und versiegelt. Außerdem werden alle Gegenstände wie
auch Geschirr, die mit solchen Lebensmitteln in Berührung gekommen sind, gereinigt.

Als gesäuerte Speisen - Chamez von gelten vor allem:

• Mit Mehl gefertigte Speisen (Brote, Kuchen, Teigwaren, Mehlspeisen etc.)
0 Vollgetreidespeisen (Müsli, gequollenes Getreide, Haferflocken etc.)
 
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