Inhaltsverzeichnis des V. Bandes.
■ Abhandlungen. Scite
I. Max Dessoir, Objektivismus in der Ästhetik ........ 1—15
II. Heinz Schnabel, Über das Wesen der Tragödie.....lö—42
III. Erich Everth, Der Sockel als ästhetischer Ausdruck von Schutz-
funktionen ....................43—86
IV. Vernon Lee, Weiteres über Einfühlung und ästhetisches Miterleben 145—190
• V. August Schmarsow, Anfangsgründe jeder Ornamentik. . . 191—215 •
VI. Eugen Becker, Die Bedeutung von Dur und Moll für den
musikalischen Ausdruck...............216—264
*VII. August Schmarsow, Anfangsgründe jeder Ornamentik (Schluß)
(Mit 3 Abbildungen im Text).............321—355 -
VIII. Emma von Ritoök, Zur Analyse der ästhetischen Wirkung auf
Grund der Methode der Zeitvariation..........356—407
IX. Hans Heinrich, Hebbels Anschauungen über das Komische
nach ihren historischen Grundlagen...........408—441
X. Emil Utitz, Funktionsfreuden im ästhetischen Verhalten . . . 481—511
XI. Emma von Ritoök, Zur Analyse der ästhetischen Wirkung auf
Grund der Methode der Zeitvariation (Schluß)......512—544
XII. Karl und Marie Groos, Die akustischen Phänomene in der
Lyrik Schillers...................545—570
XIII. Bernhard Luther, Die Tragik bei Ibsen........571—589
Bemerkungen.
Emil Utitz, Naturalistische Kunsttheorien........... 87—91
Paul Mar gis, Die Synästhesien bei E.T.A. Hoff mann...... 91—99
Berthold Vallentin, Shakespeares Sonette und ihre Umdichtung durch
Stefan George.................. 265-269
Vereinigung für ästhetische Forschung.......... 269—275
Erich Everth, Rahmende Motive in Gartenkunst und Städtebau . . 442—450
Die Psychologie des motorischen Menschen........ 451—458
Kornel Jaskulski, Erwiderung............... 459
Emil Utitz, Schlußwort.................. 46°
Emil Lat, Künstler und Dilettant.............. 590-596
Berthold Schulze, Ein Beispiel von Rückständigkeit der Schulästhetik 597—600
Besprechungen.
Willy Becker, Rembrandt als Dichter. Bespr. von Emil Utitz. . . . 608-609
Stephan Beissel, Gefälschte Kunstwerke. Bespr. von Theodor Poppe 123—125
Franz Bock, Matthias Grünewald. Bespr. von Emil Utitz..... 292-294
ßroderChristiansen, Philosophie der Kunst. Bespr. v.LenoreRipke-Kühn 100-103
Rudolf Czapek, Die neue Malerei. Bespr. von Theodor Poppe . . . 126—127
0,f D°hrn, Die künstlerische Darstellung als Problem der Ästhetik.
Bespr. von Waldemar Conrad............. 104—107
Theodor von Frimmel, Philosophische Schriften. Bespr. von Emil Utitz 464-467
Max G r a e f, Die Ausgestaltung moderner Wohnungen. Bespr. von E. Everth 615-616
Friedrich Gundolf, Shakespeare in deutscher Sprache. Bespr. von
Erwin Kalischer ... ........ 111—118
■ Abhandlungen. Scite
I. Max Dessoir, Objektivismus in der Ästhetik ........ 1—15
II. Heinz Schnabel, Über das Wesen der Tragödie.....lö—42
III. Erich Everth, Der Sockel als ästhetischer Ausdruck von Schutz-
funktionen ....................43—86
IV. Vernon Lee, Weiteres über Einfühlung und ästhetisches Miterleben 145—190
• V. August Schmarsow, Anfangsgründe jeder Ornamentik. . . 191—215 •
VI. Eugen Becker, Die Bedeutung von Dur und Moll für den
musikalischen Ausdruck...............216—264
*VII. August Schmarsow, Anfangsgründe jeder Ornamentik (Schluß)
(Mit 3 Abbildungen im Text).............321—355 -
VIII. Emma von Ritoök, Zur Analyse der ästhetischen Wirkung auf
Grund der Methode der Zeitvariation..........356—407
IX. Hans Heinrich, Hebbels Anschauungen über das Komische
nach ihren historischen Grundlagen...........408—441
X. Emil Utitz, Funktionsfreuden im ästhetischen Verhalten . . . 481—511
XI. Emma von Ritoök, Zur Analyse der ästhetischen Wirkung auf
Grund der Methode der Zeitvariation (Schluß)......512—544
XII. Karl und Marie Groos, Die akustischen Phänomene in der
Lyrik Schillers...................545—570
XIII. Bernhard Luther, Die Tragik bei Ibsen........571—589
Bemerkungen.
Emil Utitz, Naturalistische Kunsttheorien........... 87—91
Paul Mar gis, Die Synästhesien bei E.T.A. Hoff mann...... 91—99
Berthold Vallentin, Shakespeares Sonette und ihre Umdichtung durch
Stefan George.................. 265-269
Vereinigung für ästhetische Forschung.......... 269—275
Erich Everth, Rahmende Motive in Gartenkunst und Städtebau . . 442—450
Die Psychologie des motorischen Menschen........ 451—458
Kornel Jaskulski, Erwiderung............... 459
Emil Utitz, Schlußwort.................. 46°
Emil Lat, Künstler und Dilettant.............. 590-596
Berthold Schulze, Ein Beispiel von Rückständigkeit der Schulästhetik 597—600
Besprechungen.
Willy Becker, Rembrandt als Dichter. Bespr. von Emil Utitz. . . . 608-609
Stephan Beissel, Gefälschte Kunstwerke. Bespr. von Theodor Poppe 123—125
Franz Bock, Matthias Grünewald. Bespr. von Emil Utitz..... 292-294
ßroderChristiansen, Philosophie der Kunst. Bespr. v.LenoreRipke-Kühn 100-103
Rudolf Czapek, Die neue Malerei. Bespr. von Theodor Poppe . . . 126—127
0,f D°hrn, Die künstlerische Darstellung als Problem der Ästhetik.
Bespr. von Waldemar Conrad............. 104—107
Theodor von Frimmel, Philosophische Schriften. Bespr. von Emil Utitz 464-467
Max G r a e f, Die Ausgestaltung moderner Wohnungen. Bespr. von E. Everth 615-616
Friedrich Gundolf, Shakespeare in deutscher Sprache. Bespr. von
Erwin Kalischer ... ........ 111—118