Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 5.1910

DOI Artikel:
Ritoók, Emma von: Zur Analyse der ästhetischen Wirkung auf Grund der Methode der Zeitvariation, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.3528#0361

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ZUR ANALYSE DER ÄSTHETISCHEN WIRKUNG USW. 357

suchsreihe abwechselnd exponiert wurden und die daran teilnehmen-
den Versuchspersonen (II, III, VI, VIII, IX) von der Wiederholung
nichts wußten. Zwischen der ersten und zweiten Versuchsreihe ver-
gingen 7—8 Wochen. (Die zum erstenmal exponierten Bilder der
zweiten Versuchsreihe wurden in der Bearbeitung zu der ersten Reihe
gerechnet.) Die Reihenfolge blieb für alle Versuchspersonen dieselbe,
nur für Vp. III fielen 12 zu bekannte Bilder aus, und 5 Expositionen
sind wegen technischer Fehler nicht gelungen. Zusammen 959 erste
und 74 wiederholte Expositionen. Die Reihe der Bilder war folgende:

Erste Versuchsreihe.
zwei Sekunden Expositionszeit:

1. Amazone, Berlin. 2. Chodoviecki: Gesellschaft im Tiergarten, Leipzig.
3- Hera des Polyklet, Kopf, Brit. Museum. 4. Sebaldusgrab, Nürnberg. 5. Land-
schaft, koloriert. 6. Rubens: Christus am Kreuz zwischen Schachern, Antwerpen.
'• Diadumenos des Polyklet, Madrid. 8. Goldenes Tor, Konstantinopel (Außen-
seite), koloriert. 9. Feuerbach: Medea, Berlin, Nat. Gal. 10. Mumienbildnis.
11- Parthenonfries, Nord. 12. Pollajuolo: Verkündigung, Berlin. 13. Mausoleum
üer Galla Placidia, Ravenna. 14. Mino da Fiesole: Piero da Medici, Florenz,
Bargello. 15. Lenbach: Der rote Schirm, Stuttgart. 16. Säule vom jüngeren Arte-
m's-Heiligtum, Ephesos. 17. Cosimo Rosselli: Abendmahl, Sixt. Kapelle. 18. Michel-
angelo: Giovannino, Berlin. 19. Fiorenzo di Lorenzo: Maria fronend, Perugia.
2°- Der Schleifer, Florenz. 21. Landschaft, koloriert. 22. Kölner Dom, Inneres.
f* Meleager, nach Skopas, Berlin. 24. Melozzo da Forli: Apostel, Sakristei der

eterskirche, Rom. 25. Fra Angelico, Verkündigung, San Marco, Florenz.
ünf Sekunden Expositionszeit:

!• San Marco, Klosterhof, Kreuzgang, Florenz. 2. Archaistisches Relief, Apollon,

Artemis, Leto. 3. Holbein d. J.: Erasmus von Rotterdam, Paris, Louvre. 4. Henkel-

echer aus dem Grabe Hilderichs, koloriert. 5. Alexandersarkophag, Sidon, Jagd,

Schmalseite. 6. Landschaft, koloriert. 7. Dürer: Geburt Christi, Kupferstich.

• ballier vom Weihgeschenk des Attalos. 9. Mantegna: Jacobus' Gang zum

chtplatz, Padua, Eremitani. 10. Jo und Argos, Wand aus dem Haus Livia,

mPeji, koloriert. 11. Sarkophag der Klagefrauen, Sidon. 12. Schwind: die Jung-

'' München, Schackgalerie. 13. Hermes sitzend, Bronze, Herculaneum. 14. Mu-

L1IenbiIdnis, Frau. 15. Landschaft, koloriert. 16. Nike von Samothrake, Paris,

uvre. 17. Raffael: Parnaß, Vatikan. 18. Apollon kitharista, Bronze aus Pom-

!'• 19. Rubens: Amazonenschlacht, München. 20. Parthenonfries, Ost. 21. San

2°re"zo» Inneres, Florenz. 22. Giov. Bellini: Beweinung Christi, Mailand, Brera.

25 /u°te Amazone aus dem attalischen Weihgeschenk. 24. Landschaft, koloriert.

• Michelangelo: Faunmaske, Florenz, Bargello.
le en Sekunden Expositionszeit:

3 ' Endymion, Relief im kapitolinischen Museum. 2. Landschaft, koloriert.
■ "terkirche von San Francesco, Assisi. 4. Einschenkender Satyr. 5. Verroc-
tin"°",Taufe Cnris»\ Florenz, Akademie. 6. Michelangelo: Erschaffung Evas, Six-
kol • Kapelle- 7- Hypnos, Madrid. 8. Haja Sophia, Empore, Konstantinopel,
bet°nert' 9' Buste des Euripides. 10. Filippo Lippi: Madonna das Kind an-
land"d' Berlin- n> Perseus und Andromeda, Relief, kapitol. Museum. 12. Ghir-
14 -^]0: Ant,etung der Hirten, Florenz, Akademie. 13. Landschaft, koloriert,
anzende Mänade, Berlin. 15. Masaccio: Zinsgroschen, Florenz, Carmine.
 
Annotationen