Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 5.1910

DOI Artikel:
Ritoók, Emma von: Zur Analyse der ästhetischen Wirkung auf Grund der Methode der Zeitvariation, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.3528#0411

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
ZUR ANALYSE DER ÄSTHETISCHEN WIRKUNG USW. 407

eindruck als angenehm oder unangenehm, Freude an Linien oder
Formen ist typischer Ausdruck. Seltener wird die ganze Kontemplation
als angenehm angegeben.

Sehr entschiedenes Mißfallen ist immer mit starker Unlustbetonung
verbunden, nicht nur im Wertgefühl, sondern auch durch zuständliche
Reaktionsgefühle.

Vp. II, 7 Sek. 6: »Mißfällig. Die Figuren sogleich ziemlich stark mißfallen. Die

Haltung der Figuren war unangenehm, sie schienen mir sehr ungraziös, selbst

etwas deformiert zu sein . . . Die männliche Figur rechts am wenigsten mißfallen,

Qie Figur links auf dem Boden am meisten; die Figur hatte einen schmerzhaften

Ausdruck gehabt, was mir ziemlich unangenehm war. Die Figur in der Mitte wurde

immer mißfälliger, die ganze Haltung und Form unästhetisch, am Ende nicht nur

ästhetisch mißfallen, sondern ein leises Gefühl des Ekels, Abscheu gehabt. Zuletzt

das Bild als Ganzes betrachtet, bei der Landschaft habe ich eine Stimmung der

oc»en, menschenlosen Wüste bekommen, dies war an sich nicht unangenehm, war

noch der angenehmste Teil des Erlebens, doch nicht stark genug, das Mißfallen zu

übertönen.« — Vp. III, 7 Sek. 23: »Schrecklich, fürchterlich, wie die drei Figuren in

en Bogen eingestellt sind, höchst unerfreulich, geradezu häßlich, außerdem die

ewandung der mittleren Figur, wie sie sich bauscht, sehr unästhetisch . .. Die

usammengehörigkeit der Figuren, um den Raum zu füllen, sonst nicht innerlich

aufeinander bezogen, diente auch dazu, mißfällig zu machen. (Fr.) Unlustbetont.«

~~ Vp. V, 10 Sek. 12: »Meine Arme sind heruntergefallen, keinen Atem mehr gehabt.

ann dachte ich, daß ich dieses Bild leider schon gesehen, aber die Reproduktion

■st noch schlechter als das Original. (Fr.) Ich kann nicht sagen, was mir mißfallen,

ales war mißfällig, ich war atemlos, ich konnte nicht analysieren.«

(Schluß folgt.)
 
Annotationen