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Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 18.1893

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Wolters, Paul: Sepulkrales Relief aus Athen
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https://doi.org/10.11588/diglit.37662#0016

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P. WOLTERS, SEPULKRALES RELIEF AUS ATHEN

ίππω παρεστηκότα' δντινα υ,εν ούκ οίδα., Πραςιτε'λης δέ καί τον
ίππον καί τον στρατιώτην έποίησεν 1 und sichert uns so die Be-
rechtigung, unter den erhaltenen Grabmälern Werke wirk-
licher Künstler vorauszusetzen, welche uns die Vorzüglichkeit
von Arbeit oder Erfindung auch ohnehin giebt. So geht bei-
spielsweise die mehrfach erhaltene Composition mit dem nack-
ten Jüngling, welcher in nachdenklichem Sinnen dazustehen
scheint während sein alter Vater ihn trauernd anblickt, sicher
auf die Schöpfung eines bedeutenden Mannes zurück, deren
Original uns vielleicht sogar noch erhalten ist2. Mit Sicher-
heit lässt sich vor allem das prächtige Grabmal des Aristo-
nautes3. das an Originalität der Erfindung und an Güte der
Arbeit weit über dem Durchschnitt der gewöhnlichen Grab-
mäler steht, als Werk eines namhaften Künstlers in Anspruch
nehmen. Bei diesem dürfte man vielleicht sogar an Skopas
denken.
Athen, April 1893.
PAUL WOLTERS.

] Dasselbe Werk ist gemeint bei Plinius N. II. 36, 20 opera eius sunt
Athenis in Ceramico. Brunn, Geschichte dergriech. Künstler I S. 344 dachte
daran, diese Erwähnung auf die von Pausanias I, 2, 4 genannte Gruppe De-
meter, Persephone, lakchos zu beziehen, die doch wol nicht so unbestimmt
angeführt worden wäre; vgl. dagegen Cicero, De legibus II, 26, 64 amplitu-
dines sepulcrorum, quas in Ceramico videmus. So gewinnt die Ansicht eine
neue Stütze, dass Pausanias seine eigentliche Stadtbeschreibung heim Di-
pylon beginnt.
2 Kavvadias, Γλυπτά του Εθνικού Μουσείου I S. 416, 869.
3 Ebenda I S. 350, 738.
 
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