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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 15.1904-1905

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Zimmermann, Ernst: Otto Greiner - Rom
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https://doi.org/10.11588/diglit.7137#0117

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Ernst Zimmermann: Otto Greiner auf der Dresdner Kunst-Ausstellung.

als dasselbe Stück im Bilde; das findet
sich von Dürer angefangen, bei jedem,
der Kompositionen macht. Das darf
auch nicht anders sein, denn im Bilde
darf nicht jedes Stückchen für sich
renommieren, sondern muss sich im
Interesse des Ganzen unterordnen«.
Und so stellen sie in der Tat wohl
das Bedeutendste dar, was Greiner
bisher gemacht hat. Ihre Vereinigung
auf der Dresdner Ausstellung ist aber
auch insofern ein Verdienst, als diese
Studien, bereits in Privatbesitz zer-
streut, nur von wenigen in ihrer Ge-
samtheit haben genossen werden
können. — In der Tat, Greiners
ganzes Können, seine ganz unge-
wöhnliche Begabung treten in diesen
Werken völlig zutage. Zunächst be-
währt sich hier seine ausserordentliche
Zeichenbegabung, die schon immer
den eigentlichen Reiz seiner früheren
Werke ausgemacht hat, auch im
grossen; ja die Zeichnung ist es auch
hier wieder, die zunächst die Bewun-
derung auf sich zieht. Die Zeichnung,
noch besser gesagt vielleicht, die
Linienführung ist bisher Greiners
eigentlich künstlerisches Element ge-
blieben. Es ist charakteristisch, dass
Greiner auch als Lithograph, wie auf
der Ausstellung wieder das ganz vor-
zügliche Porträt des Ser Rodolfo zeigt
(vgl. Abb. Seite 117), sich nicht der
mehr malerischen Kreidemanier, viel-
mehr der der Radierung und Feder-
zeichnung sehr nahekommenden Feder-
zeichen-Manier bedient. Diese Zeich-
nung, das Gefühl für den Kontour, die
Kühnheit und doch Sicherheit in der
Wiedergabe von Überschneidungen
und Verkürzungen, das alles aber
erscheint hier so bedeutend, dass wohl
kein zweiter deutscher Künstler zur
Zeit hierzu in diesem Maße fähig wäre,
und ganz eigentümlich berührt es
daher, hier einen der begabtesten
unserer jüngeren deutschen Künstler
gerade nach dieser Richtung hin in
so voller Freiheit entwickelt zu sehen,

OTTO GREINER—ROM.

Studie »Sirene«.

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