Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 15.1904-1905

Jaumann, Anton: Vereinfachen und Stilisieren

Vereinfachen und Stilisieren.

durch sich selbst verständlich sein; der Ein-
druck, dass etwas weggelassen wurde, darf
nicht aufkommen. Dies gelingt nur, wenn
wir für das komplizierte ein einfacheres Ge-
bilde vollständig neu erfinden, wenn also
unsere Phantasie eine Neuschöpfung vor-
nimmt und für die wirkliche Welt ein ein-
facheres, grosszügigeres Analogon sich er-
sinnt und auf dem Papier oder der Leinwand
zur Darstellung bringt. Ohne Phantasie
kommt in der Tat, wie auch Liebermann
ausgesprochen hat, kein Kunstwerk zu
stände, mag es noch so realistisch zu sein
scheinen.....

#

Die Grenzen der einzelnen Künste lassen
sich theoretisch schwer feststellen. Welche
Theorie ist noch nicht durch Tatsachen
hinterher desavouiert worden? Die einzige
Beschränkung scheint jede Kunst vielmehr
in sich selbst zu tragen, indem die Mittel,
deren sie sich bedient, nur eine bestimmte
Verwendung zulassen und nur gewisse Wir-
kungen hervorbringen können. Je nach dem
wird die betreffende Kunst über ein weites
oder enges Feld verfügen, und mehr oder
weniger Mannigfaltigkeit in der Ausübung
ermöglichen. Auch die Wahl der Vorwürfe
wird bis zu einem gewissen Grade durch die
Technik beeinflusst. Wenn auch in unseren
Tagen das Aquarell mitunter den schweren

Carl huber—München. Grabmal, angekauft.

Vortrag der Ölmalerei usurpiert und diese
wiederum die Leichtigkeit und Durchsichtig-
keit des Aquarells, so hat doch im allge-
meinen jede Technik einen bestimmten Cha-
rakter und eine natürliche, zunächstliegende
Art der Anwendung, aus denen sich dann
Wesen und Gesetze der betreffenden Kunst