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Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst [Hrsg.]
Die Graphischen Künste — N.F. 1.1936

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https://doi.org/10.11588/diglit.6336#0129

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auch bei den graphischen Arbeiten die Bartschnummer
angeführt werden sollen.

Das Buch ist offenbar in großer Auflage gedruckt,
denn sonst ließe sich der im Vergleich mit der Fülle
des Gebotenen wirklich niedrige Preis (Mk 4-80) nicht
erklären. Es ist zu wünschen, daß es die große Ver-
breitung finden möge, die dem Autor und dem Verleger
vorgeschwebt haben wird. Es verdient sie. A. W.

V. M. Hind: Nieiii. Chiefly Italian of the XV
Century. Plates, sulphur casts and prints. Preserved
in the British Museum. (57 Lichtdrucktafeln.) London,
British Museum 1936.

Eine textlich und illustrativ mustergültige Publika-
tion. Die Lichtdrucke sind fast durch die Bank ganz
vorzüglich, was angesichts der Schwierigkeiten, die
gerade diese Vorbilder der photographischen Wieder-
gabe entgegenstellen, nicht genug hervorgehoben werden
kann. Welcher Abstand z. B. zwischen diesen Ab-
bildungen und den Tafeln in Hinds Katalog der
frühen italienischen Kupferstiche des Britischen
Museums vom Jahre 1910 ! Es ist wieder ein Katalog,
einer, der fast alle Nummern abbildet und dessen
Text zunächst aus einem kritischen Verzeichnis und
einer ausführlichen Einleitung besteht. Der Katalog
greift diesmal über die seinem Verfasser unterstehende
Abteilung der prints and drawings hinaus. Wohl ver-
wahrt diese nicht bloß Drucke von gravierten Silber-
plättchen vor deren Niellierung, sondern auch solche
nieliierte Plättchen selbst. Aber natürlich befinden
sich niellierte kunstgewerbliche Gegenstände, z. B. der
merkwürdige niellierte deutsche (oder niederländische?)
Becher, der in der Form den sogen. ,,burgundischen"
Bechern des Wiener Kunsthistorischen Museums nah
verwandt ist (pl. XVIII), auch und vor allem in dem
department of British and mediaeval antiquities. Sehr
vernünftigerweise sind diese Niellen gleichfalls in den
vorliegenden Katalog einbezogen worden. In der Ein-
leitung ist u. a. der höchst verwickelte und noch
immer umstrittene Zusammenhang von Maso da
Finiguerra mit der Kunst der Niellen gründlichst er-
örtert. Gruppiert ist der Stoff, wie schon aus dem
Untertitel ersichtlich, in Nielloplatten, Schwefelabgüsse
und Papierabdrücke. Dem eigentlichen Katalog geht
eine Bibliographie voraus und folgen ein Sachregister
und Konkordanzen mit den Nummern von Duchesne,
Dutuit und Passavant nach. Einband. Papier und Druck
sind von englischer Gediegenheit.

Noch haben wir die vorletzte reiche Gabe des verehr-
ten Autors, seine zwei Bände über den Holzschnitt, nicht
in ihrer vollen Bedeutung zu würdigen vermocht, da be-
schert er uns schon wieder den vorliegenden Band. Wir
können nur danken und Glück wünschen. A. W.

A. J. J. Delen: Histoire de la gravure dans
les anciens Pays-Bas et dans les Provinces
Beiges, des origines jusqu'ä la fin du XVIII1'
siecle. Deuxieme partie — II - Le XVI^ siecle;

Les graveurs d'estampes — Paris; Les Editions d'art
et d'histoire; 1935 (32 X 25 cm. Frs. 180).

Le premier volume de cette histoire de la gravure
dans les anciens Pays-Bas et dans les Provinces Beiges
parat en 1920 et traite la question des origines et la
produetion des graveurs sur bois et sur metal jusqu'ä
l'an 1500; le deuxieme, publie en 1930, analyse l'illustrp.
tion du livre au XVI siecle; et le troisieme, qui vient
de paräitre, etudie l'oeuvre des peintres graveurs et
des graveurs de reproduetion de ce meine siecle.

Les deux premiers volumes furent edites par le
regrette G. van Oest, qui a, comme peu d'editeurs,
bien merite de nos etudes; le troisieme par la nouvelle
maison d'fiditions d'art et d'histoire, qui en continue
la magnifique tradition avec une parfaite dignite. Iis
forment une serie tout ä fait homogene, exception faite
pour les planches, qui sont bien meilleures dans les deux
derniers volumes. La continuation, jusqu'ä la fin du
XVIIIP siecle, est annoncee comme etant en preparation.

Dans ce troisieme volume M. Delen nous offre.
ainsi que dans les precedents, une teile quantite de
renseignements sur l'activite des graveurs et des
editeurs d'estampes, il y etale si largement les richesses
des archives du musee Plantin-Moretus, que notre faim
v trouve reellement de quoi s'assouvir. Meme je serais
tente de dire, qu'il n'est pas sür que tout le monde
puisse facilement assimiler une teile abondance de
nourriture, assaisonnee plutot rudement et sans trop
d egards pour les estomacs delicats.

L'histoire d'un siecle, qui compte pres de trois cent
graveurs, parmi lesquels un geant tel que Lucas de
Leyde et des calcographes prolifiques comme les
Wierix et les Sadeler, est exposee en un seul chapitre
de 124 grandes pages, sans paragraphes qui divisent
la matiere, sans espaces blancs qui nous laissent un
moment de repit, sans indications en manchette, sans
variations de caracteres tipographiques qui nous
soulignent le rythme des annees qui passent ou des
noms qui se suivent . . .

D'autre part il est regrettable qu'on ait oublie
d'indiquer les dimensions des gravure reproduites, et
d'autant plus qu'il s'agit bien souvent de pieces rares
et rarissimes.

Apres les 124 pages de ce chapitre monstre, nous en
trouvons un deuxieme de 13 pages sur les graveurs
d'ornements et un troisieme de 23 pages, dedie au
commerce d'estampes, tel qu'il apparäit d apres les
dossiers des archives plantiniennes. Cela m'a fait
plaisir de constater que les donnees des documents
publies par M. Delen et ses observations tombent
d'aecord avec mes „Note sulla storia economico-sociale
degli incisori".

Je remarquerai encore la parfaite impartialite avec
laquelle M. Delen a traite dans les trois volumes toutes
les questions, dirais-je, de frontiere, de priorite, d'in-
fluence internationale. Le chauvinisme n'a fait que
trop de victimes parmi nos predecesseurs! A. C.

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