Intelligenz - Blatt
für die
HEIDELBERGER JAHRBÜCHER

DER
N. 11, LITERATUR. 1825,

^AZA'FGAA.

Im Verlag der Kesselringschen Hofbuchhandlung zu Hildburghausen
liat so eben die Presse verlassen und ist durch alle Buchhandlungen zu
haben.
C. Cornelii Taciti de situ moribuS et populis germa-
niae libellus. Alit grammatischen antiquarischen, geographischen,
kritischen Anmerkungen von Fr. W, Altenburg, Tertius am Gym-
nasio zu Schleusingen. 8* 1825 12 gr.
Ob wir gleich schon mehrere und gute Ausgaben dieses Classikers
haben, so wird doch die hier angezeigte nicht überflüssig seyn, indem
der Herr Herausgeber in den Anmerkungen auf die Grammatik, auf die
Ideenfolge, den Zusammenhang und Sinn, auf die Geographie, Ge-
schichte, Antiquitäten und Kritik Rücksicht genommen, diese Ausgabe
also so ganz dem Bedürfniss des Schülers anzupassen gesucht hat.
Der Bibelfreund. Eine Zeitschrift in zwanglosen Heften von Al. J.
S. Grobe. Ir Bd. is H. 8 gr.
Inhalt des lten Heftes. I. Abhandlung über den Werth der Bibel. II.
Fassliche Einleitung in die biblischen Schriften. III. u. VI Lehrreiche
Abschnitte der Bibel zur Erbauung praktisch bearbeitet. IV. Nachrichten
von Bibelgesellschaften. V. Auszüge aus den Schriften der Kirchenlehre.
Der Bibel freund wird dem Prediger bei seinen Geschäften ein nütz-
liches Hülfsmittel seyn und ihm zum Vorlesen in Betstunden etc. pas-
sende Ausarbeitungen liefern. Der Schullehrer wird ihn bei seinem
Unterricht mit Nutzen gebrauchen, vorzüglich wird aber das Buch jedem
denkenden Christen , dem seine Bibel lieb ist, und der mit ihr immer
vertrauter zu werden sucht, willkommen seyn, und ihm Belehrung und
Erbauunggewähren.
Zweckmässige Beiträge für den Bibelfreünd , Nachrichten über die
Ausbreitung des göttlichen Wortes, praktische Bearbeitungen wichtiger
biblischer Stellen werden dankbar aufgenommen werden.