N®. 68. HEIDELBERGER 1837.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.
Dr. de Ruever Gronemann: Diatribe in Joh. Wycliffi viiam.
(Bes chlufs.) /
Denn dafs Jesus deta Entschlufs (Joh. 10, 17.) vollendete,
sein Leben daran zu setzen und aui’zuopfern , um die Sündener-
lassung, welche von Reue und Besserung abhängt, für viele mög-
lich zu machen , ist unverkennbar. Diesen Entschlufs fafste sein
heiliger Geist nach Hebr. 9, 14. aber nicht um Sünden abzubüs-
sen, sondern um dieselbe zu verhüten und ihrer in der Welt
weniger zu machen. Wiclifif war der den ersten Umständen an-
gemessensten Deutung nahe, dafs Jesus, welcher das Denken an
den ihm nächstbevorstehenden Aufrührerstod am Kreuze während
der Gespräche möglichst zurückhielt, doch wegen des-Brechens
der Brode (wegen des εκλασε) bei dem αφτος, ον κλωμεν (ι Kor.
so, i5.) an das Schicksal seines Leibs, und wegen der Farbe des
Weins an sein Blut dachte, aber so, dafs er nichts metaphorisches
geben wollte, sondern eine bei jedem Brodbrechen, bei jedem
Weintrinken wiederkehrende Erinnerung an die durch die
Kreuzigung erfolgende Wirklichkeit beabsichtigte. Denn
dafs er als Judenkönig, d. i. als Kronprätendent gegen den Cäsar,
angeklagt, gekreuzigt werden und dafs er als Gekreuzigter sein
Blut vergiefsen würde, war entschieden vorauszu wissen, auch war
das Zerbrechen der Füfse zu erwarten, weil allen, die nicht frühe
genug starben, am Abend, da in Judäa die Leiber der Gehenkten
nicht hangen bleiben sollten, die Knochen zerschmettert wurden.
Für die Hauptsache, eine praktische Kirchenreform in
Balde zu verwirklichen, war es, wie jedes Vorauseilen, eine gute
Zeitlang hinderlich, dafs W. mit seinen übrigen, die Sitten und
Verfassung betreffenden, leichter eindringenden Verbesse-
rungsversuchen auch diesen mysteriös-dogmatischen zu ver-
binden strebte. Wilb. Courtenay, der schon als Bisckoff von
London den Feind der Hierodespotie in W. erblickte und ver-
folgte, hatte kaum i38e das Pallium des Primats von England
erhalten, als er den 17. Mai eine Synode zusammenrief, gegen
24 Theses (S. »85), welche alle Wycliffisch seyri sollten, auch
später zu Constanz als solche verdammt wurden, zum Tbeil aber
XXX. Jahrg. 11. Heft. 68
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.
Dr. de Ruever Gronemann: Diatribe in Joh. Wycliffi viiam.
(Bes chlufs.) /
Denn dafs Jesus deta Entschlufs (Joh. 10, 17.) vollendete,
sein Leben daran zu setzen und aui’zuopfern , um die Sündener-
lassung, welche von Reue und Besserung abhängt, für viele mög-
lich zu machen , ist unverkennbar. Diesen Entschlufs fafste sein
heiliger Geist nach Hebr. 9, 14. aber nicht um Sünden abzubüs-
sen, sondern um dieselbe zu verhüten und ihrer in der Welt
weniger zu machen. Wiclifif war der den ersten Umständen an-
gemessensten Deutung nahe, dafs Jesus, welcher das Denken an
den ihm nächstbevorstehenden Aufrührerstod am Kreuze während
der Gespräche möglichst zurückhielt, doch wegen des-Brechens
der Brode (wegen des εκλασε) bei dem αφτος, ον κλωμεν (ι Kor.
so, i5.) an das Schicksal seines Leibs, und wegen der Farbe des
Weins an sein Blut dachte, aber so, dafs er nichts metaphorisches
geben wollte, sondern eine bei jedem Brodbrechen, bei jedem
Weintrinken wiederkehrende Erinnerung an die durch die
Kreuzigung erfolgende Wirklichkeit beabsichtigte. Denn
dafs er als Judenkönig, d. i. als Kronprätendent gegen den Cäsar,
angeklagt, gekreuzigt werden und dafs er als Gekreuzigter sein
Blut vergiefsen würde, war entschieden vorauszu wissen, auch war
das Zerbrechen der Füfse zu erwarten, weil allen, die nicht frühe
genug starben, am Abend, da in Judäa die Leiber der Gehenkten
nicht hangen bleiben sollten, die Knochen zerschmettert wurden.
Für die Hauptsache, eine praktische Kirchenreform in
Balde zu verwirklichen, war es, wie jedes Vorauseilen, eine gute
Zeitlang hinderlich, dafs W. mit seinen übrigen, die Sitten und
Verfassung betreffenden, leichter eindringenden Verbesse-
rungsversuchen auch diesen mysteriös-dogmatischen zu ver-
binden strebte. Wilb. Courtenay, der schon als Bisckoff von
London den Feind der Hierodespotie in W. erblickte und ver-
folgte, hatte kaum i38e das Pallium des Primats von England
erhalten, als er den 17. Mai eine Synode zusammenrief, gegen
24 Theses (S. »85), welche alle Wycliffisch seyri sollten, auch
später zu Constanz als solche verdammt wurden, zum Tbeil aber
XXX. Jahrg. 11. Heft. 68